Auffaelliger kleiner Zuckertest. Wer kann mir Mut machen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 38 Jahre alt und zum vierten Mal schwanger. Im Dezember 2013 hatte ich in der 11. Woche eine Fehlgeburt. Im Maerz 2014 wurde ich dann gleich wieder schwanger, was mich uebergluecklich macht. Wir freuen uns riesig auf das Baby.

Aufgrund meines Alters und der Fehlgeburt bin ich leider alles andere als entspannt in dieser Schwangerschaft, obwohl es keinen Grund zur Sorge gibt. Bisher waren alle Untersuchungen in Ordnung.

Ich lebe mit meiner Familie in den USA an der Ostkueste. Die Betreuung waehrend der Schwangerschaft ist aehnlich wie in Deutschland, wo ich mein erstes Kind bekommen habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...hier ist der kleine Zuckertest Standard. Das ist der Test, bei dem der Wert nach einer Stunde gemessen wird und man nicht nuechtern sein muss. Der grosse Test wird erst gemacht, wenn der kleine auffaellig war. Hier ist der Grenzwert 140 und ich hatte 181 nach einer Stunde. Ist eben schon erhoeht. Jetzt muss ich am Montag zu dem Grossen Test.

Hab jetzt schon Angst, dass ich Schwangerschaftsdiabetis habe, auch wenn mir in meiner Praxis gesagt wurde, dass viele grosse Tests unauffaellig zurueckkommen und ich mich nicht

verrueckt machen soll.

Ich ernaehre mich gesund und habe keine Diabetis in der Familie.

Habt ihr aenhnliche Erfahrungen gemacht? Wie ging es bei euch letztendlich aus?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG

1

Sorgen kann man nicht abstellen, leider…

Ich hatte einen auffälligen kleinen und der Große war dann völlig in Ordnung!

Vielleicht doch vor dem Kleinen irgendwas gegessen, was noch in deinem Magen geschlummert hat.

Ich hoffe das macht dir etwas Mut!

Noch eine möglichst entspannte und glückliche Restschwangerschaft!

Maria

2

Hier ist der Grenzwert 135 hatte beim kleinen 142 und beim großen war alles top. Hab auch von einer gelesen hier, hatte die gleiche frage wie du, das sie deinen Wert hatte und dann doch alles ok war.

3

Hallo!

Der ist hier ja mittlerweile auch Standard. Mein kleiner Test war ebenfalls auffällig. Grund war zu viel Obst wegen Fruchtzucker und Süßgetränke. Esse nun statt Obst lieber Gemüse und mehr Wasser. Das hat schon ausgereicht, damit der große Test völlig unauffällig war.

Würde also an deiner Stelle die Ernährung überprüfen. Viele Frauen fallen auf das Obst rein...

Liebe Grüße

4

Habe das gleiche "Problem" wie du. Mein Wert beim kleinen Test war am Montag auch leicht erhöht. Soll nun nächste Woche zum großen Zuckertest. Gehe da aber ganz gelassen ran. Mein Arzt hat mir eigentlich auch schon alle Ängste genommen.

5

Hi!

"...hier ist der kleine Zuckertest Standard. Das ist der Test, bei dem der Wert nach einer Stunde gemessen wird und man nicht nuechtern sein muss. Der grosse Test wird erst gemacht, wenn der kleine auffaellig war."

Das ist hier mittlerweile auch so. Vor 2 Jahren musste ich noch direkt den großen Zuckertest machen und die Übernahme der Kosten bei der KK beantragen.

Jetzt musste ich also auch erst zum kleinen Test. Der Grenzbereich bei uns liegt bei 135 und ich war mit 157 auch drüber und musste den großen Test machen. Mein großer Test war unauffällig!

Ich habe vor dem kleinen Test normal gefrühstückt, so wie es mir gesagt wurde. Erst nach dem Test sagte man mir, dass ich süßes wie Cappuccino und auch mein helles Brötchen hätte weglassen sollen. Naja, ich gehe davon aus, dass mein kleiner Test daher auffallig war.

Alles Gute!

6

Hallo,

Bei mir der Wert beim kleinen Zuckertest 190. Hab mich auf das schlimmste gefasst gemacht , da meine Schwester Diabetes Typ 1 hat.
Und beim großen hatte ich dann spitzen Werte.
nüchtern: 85 mg/dl
nach einer std :128
nach zwei std : 107
und nach drei std : 50

Die Arzthelferin sagte mir das der kleine oft auffällig sei , da man den ja nicht nüchtern macht.
Bei mir wurde der Abends um 17.00 gemacht und da hatte ich ne halbe Stunde vorher noch zwei Nektarinen gegessen.

Drück dir die Daumen das dein großer auch gut ausfällt.

lg Karin mit Vincent 33+2