Frage: Mutterschaftsgeld bei Bezug von Witwenrente + 400,- Job

Hallo!

Ich bin ein wenig verwirrt. Hat jemand wirklich Ahnung, was ich an Mutterschaftsgeld erhalte?
Der Berater der Krankenkasse sagte mir ich bekäme nur 210 Euro Mutterschaftsgeld für den KOMPLETTEN Zeitraum (6 Wochen vor und 6 Wochen nach der Geburt). Er hat mir einen Antrag für die Mutterschaftsgeldstelle mitgegeben.

Er sagte ich hätte keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld durch die Krankenkasse, da ich einem 450 Euro Job nachgehe und durch diesen nicht in die Krankenkasse einzahle, somit hätte die Krankenkasse nichts damit zu tun.

In dem Antrag für die Mutterschaftsgeldstelle steht jedoch, dass ich dort ebenfalls keinen Anspruch habe, wenn ich selbst bei der Krankenkasse Pflichversichert wäre und das bin ich durch die große Witwenrente.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass mir durch den Mutterschutz kein finanzieller Nachteil entstehen darf, ich die 210 Euro gezahlt bekomme und mein Arbeitgeber den Rest bis zum Betrag meines Gehalts aufstockt. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden #kratz

Also wenn der Mann von der Krankenkasse Recht hat sehe ich mich echt in finanzieller Not.

Weiß da jemand genauer Bescheid?

LG Miekee und Alexa inside

1

Hallo,
ich kann Dir in Bezug auf Deine Frage leider keine Antwort geben. Jedoch wenn Du in dieser Zeit Euren Lebensunterhalt einschließlich Miete nicht bestreiten kannst, kannst Du beim Jobcenter einen Antrag auf ALG 2 stellen.

Im Internet (mal googeln) gibt es Rechner, dort kannst Du schon vorab ausrechnen, inwiefern Ihr einen Anspruch hättet.

Viele Grüße
mauri123

2

Oh je... Das Letzte was ich will :-(

6

Ja das kann ich verstehen. Du hattest ja geschrieben, dass Du Angst vor einer finanziellen Notlage hast. Mit Alg2 hast Du evtl. die Möglichkeit diese Notlage zumindest zu überbrücken.

3

Nach der Geburt bekommst du dann 12 Monate Elterngeld und nicht wie die anderen erst 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate Elterngeld.
Hab auch nen 450 € Job und bin bei meinem Mann in der KK familienversichert, daher bekomme ich von der KK auch kein Mutterschaftgeld, ich habe bei der Mutterschaftsgeldstelle jetzt diese 210 Euro beantragt, bis jetzt kam da noch nichts zurück.
Lg
Maren

4

Hey, das ist ein relativ kompliziertes Thema. In der Regel haben die Arbeitgeber selber nicht so ne richtige Ahnung was da wie läuft. Grundsätzlich ist es so, dass man Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse hat wenn man dort auch versichert ist. Sonst hat man eben Anspruch auf diese einmaligen 210€. Der Arbeitgeber stockt dann auf. Wie genau das in deinem fall gehandhabt wird weiß ich auch nicht. Vielleicht gehst du mal zu Profamilia. Die beraten eigentlich recht kompetent und ich glaub auch kostenfrei. Die können dir zumindest sagen an wen du dich wenden kannst.

Viel Erfolg und alles gute

5

"Er sagte ich hätte keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld durch die Krankenkasse, da ich einem 450 Euro Job nachgehe und durch diesen nicht in die Krankenkasse einzahle, somit hätte die Krankenkasse nichts damit zu tun."
Dein Berater hatte keine Ahnung oder hat nicht zugehört, denn mit einem 450 Euro-JOb hast du natürlich trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der KK´, wenn du dort pflichtversichert bist und das bist du!

"In diversen Foren habe ich gelesen, dass mir durch den Mutterschutz kein finanzieller Nachteil entstehen darf, ich die 210 Euro gezahlt bekomme und mein Arbeitgeber den Rest bis zum Betrag meines Gehalts aufstockt. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden #kratz"
Nein, hast du nicht richtig verstanden , der AG stockt von täglich 13 Euro auf dein Gehalt auf. Egal ob du die 13 Euro erhältst oder nicht. Ab Geburt gibt es übrigens Elterngeld!