Noch eine Namesfrage..Irische Mädchennamen

Hoffe, es nervt nicht zu sehr, dass jetzt noch eine Namensfrage kommt. Mein Freund ist Ire und besteht auf einen irischen Namen. Gar nicht so einfach.#gruebel

In der 27. Woche hat sich unsere Kleine endlich geoutet und seitdem sind wir am überlegen. Jetzt haben wir zwei Namen, die uns beiden ganz gut gefallen. Was wäre davon Euer Favorit?

Niamh (wird Nief ausgesprochen)

oder

Ailbhe (wird Alva ausgesprochen)

#blume
Grüne Katze + #ei 29. SSW

1

Gesprochen hört sich Alva flüssiger an und eigentlich schöner, allerdings heisst unser Sprudel so ;-(

Deswegen würde ic zu Niamh tendieren!

2

#freu ich persönlich find Ailbhe schöner!!
ich wünsch dir noch eine schöne rest#schwanger

3

Hallo,

du solltest deinen Freund fragen, ob er wirklich möchte, dass sein Kind ein Leben lang seinen Namen erklären muss. Es ist für Deutsche nicht wirklich einfach, die Aussprache dieser Namen zu erraten.
Aber wenn, dann nehmt Ailbhe.

Liebe Grüße,

Ariane + Natascha (8) + Maya 21 Tage

10

Hallo,

denke auch daß das hier sehr problematisch wird. Immer wird nachgefragt werden das nervt, ich seh es bei unserer Tochter.

lg

4

Oje das ist ja ne schwierige Frage, sind die Namen in Irland denn gängig oder auch dort besonders ausgefallen? Ich kenne auch einige Iren #freu aber solche Namen hab ich noch nicht gehört #kratz #gruebel .
Wohnt ihr denn in Deutschland #wm oder Irland? Ich glaube nämlich in Deutschland müsste das Kind seinen Namen überall bei jeder Gelegenheit buchstabieren?! Vielleicht doch zu ausgefallen?
Ich glaube aber ich würde dann auch eher zu Ailbhe tendieren!
Hm zum Glück sind Geschmäcker verschieden #freu ;-)

Schöne Rest #schwanger schaft noch!
Liebe Grüße Mandy + #stern chen 23.ssw

5

Wie wärs mit
Riona
oder
Deirdre (Dierdri gesprochen)?
Da kann man die Aussprache wenigstens erahnen;-)

6

ich finde auch ailbhe schöner!
aber was kuschelschnute geschrieben hat stimmt!
vielleicht solltet ihr ihr noch einen deutschen namen geben#kratz
dann kann sie falls sie mit dem irischen nicht klar kommt den anderen nehmen.

lg kirsten

habt ihr auch einen irischen nachnamen?

7

Na ich bin mal ehrlich, ich find beideNamen nicht sooo doll, die Nichte meiner Freundin heißt Mhari (Vari mit rollendem r ausgespochen), den find ich schön, aber auch (aaaaa, ich weiß die schreibweise nicht, vielleicht kann dein Schatz sie mir nennen, büdde) Quiwer ist hübsch!

Simone & Mini 34+6SsW (der wohl keinen Mädchennamen braucht!)

8

Wenn ihr hier wohnt, würde ich von beiden abraten!!
Es ist echt nervig, wenn man immer erklären muss, wie der Name ausgesprochen wird.
und wenn das kind noch jünger ist, werden kinder auch oft wegen ihres Namens gehänselt.
Willst du das? - gibt es nciht einen Kompromiss - einen auch hier gängigen irischen Namen?!?
LG Irina + #ei 23. ssw

9

Erstmal vielen Dank für die Meinungen #danke

Hier in Irland sind die Namen total normal, Niamh gehört sogar zu den Top 10.

Aber wegen Deutschland mach ich mir auch so meine Sorgen, zumal wir im Herbst nach Deutschland ziehen und vorhaben, die nächsten paar Jahre dort zu wohnen. Hmm, weiss auch nicht, was ich machen soll #schmoll

13

Hallo,

vom Klang her gefällt mir "Alva" besser - hört sich hübscher an - nicht so "steif" wie "Nief".
Wenn ihr allerdings in Deutschland wohnen wollt, würde ich außerdem wirklich einen hier bekannten (evtl. deutschen?) Namen dazu geben, damit eure Tochter unter Umständen wählen kann.

Ich selbst heiße Birthe und bin in Süddeutschland aufgewachsen.
(Der Name ist in Deutschland mittlerweile auch einigermaßen geläufig - die meisten, die ich kennenlerne sagen sogar, dass sie eine Birthe/Birte kennen - ich kenne jedoch noch keine andere Birthe/Birte #;-))
Der Name gefällt mir jetzt sehr gut - aber als Jugendliche habe ich doch ziemlich darunter gelitten. Immer wenn ich meinen Namen sagen musste, musste ich ihn mindestens 3-5 Mal sagen (die Leute haben trotzdem gemeint, dass ich Beate, Birgit oder Brigitte heiße - eben 'nen Namen, den sie auch kennen) und ihn trotzdem auch noch buchstabieren.
Erwachsene haben dann einfach genickt, von anderen Jugendlichen habe ich dann meistens noch Kommentare zu hören bekommen wie z. B.: ach, ist das auch ein Name - wie kann man denn so heißen - usw.
Also nicht unbedingt sehr erfreulich.
Das ist jetzt etwas lang geworden und sicherlich nicht besonders interessant, aber vielleicht hilft es dir beim Nachvollziehen.

Eure Tochter wird ihren Namen immer buchstabieren müssen, weil die irische Schreibweise mit der deutschen Aussprache nicht viel gemeinsam hat.

Eine Alternative wäre - wie schon angesprochen - einen irischen Namen zu wählen, der auch in Deutschland einigermaßen bekannt ist.
Oder wie ich oben schon erwähnt habe, einen zweiten Namen dazuzugeben, damit eure Tochter, falls es nötig sein sollte, hier den anderen Namen benutzen kann.
Das wäre meine Meinung dazu.

Ich wünsche euch alles Gute
Birthe
#blume