Kein Jogging in der SSW??

Hi, meine damalige FÄ hat mir geraten während der (Früh-)SSW nicht joggen zu gehen weil es durch die Erschütterungen vom auf und ab beim Laufen zu einer FG kommen könnte. Ich rede nicht von nem Marathon, sondern von ner gemässigten Laufrunde... Was meint ihr? Ich würde so gerne Bewegung haben, traue mich aber jetzt nicht!

1

Wenn du das Joggen gewohnt bis, sollte es kein Problem sein (laut meinem FA)
Allerdings kann man auch erstmal zügig walken, soll wohl für den Körper angenehmer sein...wenn du dir unsicher bist und viele Ärzte unterschiedlicher Meinung sind, wäre vll schnelles walken eine Option für den Anfang :) und Bewegung ist unheimlich wichtig (wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht)

LG Janii mit Babychen unterm Herzen 16+5

3

@dee-janii

da hast du recht, das ist eine gute idee mit dem walken! ich bin wohl übervorsichtig weil ich anfang d jahres eine FG hatte... aber in watte packen bringt ja auch nix..

7

Das kenne ich...hatte auch eine FG und die Angst ist immer da...leider musste ich lernen, dass Angst ein schlechter Begleichen ist...

Genieße es und versuche Kompromisse zu finden mit denen du leben kannst...das wird schon :)

2

#winke

Ich persönlich würde es nicht machen und hab es auch nicht gemacht - weil ich eine grdsl. ängstliche Person bei sowas bin #hicks
Mein FA hätte mir vermutlich gesagt: klar, wenn´s ihn gutgeht, ab in die Laufschuhe.

Meine Freundin ist z.B. noch recht lange auf Feldwegen joggen gegangen, so lange es ihr wachsender Bauch eben zuließ. Und sie ist jetzt auch in der 37. SSW und hatte eine problemlose Schwangerschaft. Und im Gegensatz zu mir ist sie noch total fit und hat kaum zugenommen durch ihre viele Bewegung #schein

Es kommt auch ein wenig drauf an, ob man eine "Vorgeschichte" (FG, Blutungen,...) hat, denke ich. Letztlich heißt es ja immer: man kann alles in der Schwangerschaft weiterhin tun, was einem gut tut.

Alles Gute #klee

LG bienchen, ET-8

5

@bienchen
da hast du vollkommen recht, bewegung ist superwichtig, aber jeder muss für sich schauen was er sich zutraut... beim joggen bin ich halt unsicher wenn ich mir vorstelle ich schüttele damit das sich zart entwickelnde wunder in meinem bauch schwindelig ;)
Dir auch alles Gute!!!!

6

Deshalb sag ich ja - höre auf deinen Bauch :-)
Ich hab auch aufgehört damit, weil ich die Vorstellung auch nicht so schön fand, da jemanden "durchzuschütteln" bzw. auch Angst hatte, damit Blutungen etc. auszulösen. Das muss letztlich jeder selber entscheiden, es sei denn, die Ärzte sagen gleich, dass wegen einem Risiko auf Sport dieser Art verzichtet werden muss. Das ist ja dann aber was anderes!

4

Huhu, bin auch immer joggen gegangen, in den Schwangerschaften bin ich dann immer auf Walken umgestiegen. Fühlte mich selbst nicht wohl mit dem Gedanken Joggen zu gehen auch wehend er Erschütterung. Walken gehe ich immer eine Stunde und das auch mit leichten Hanteln und das geht super auch in der Früh ss wenn Du vorher Joggen warst kein Problem. Vielleicht probierst Du das einfach mal aus.
Damit kannst Du dann auch nach der ss schnell wieder mit einsteigen, da sollte man ja auch nicht gleich joggen gehen ;-)#winke

8

Meine Brüste sind relativ schnell um 2 Körbchengrößen gewachsen. Das war beim Joggen einfach unangenehm bis schmerzhaft.
Jetzt gehe ich 3x in der Woche ins Studio (30 Minuten Steppen, 20 Minuten strammes Gehen mit 10-12% Steigung auf dem Laufband).
An den anderen Tagen mache ich morgens einen strammen einstündigen Spaziergang mit Hund.

9

Ich bin in beiden Schwangerschaften weitergejoggt und habe einfach auf meinen Körper gehört. In der ersten Schwangerschaft habe ich im 5. Monat aufgehört, jetzt Mitte 6. Monat. Ich habe alleerdings je nach Tagesform mein Tempo und die Dauer angepasst. Länger als 45min bin ich nicht mehr gelaufen. Danach bin ich auf Crosstrainer und Fahrrad umgestiegen. Jetzt in der 35.SSW reichen Schwangerenyoga und Schwimmen. ;-)
Viel Spaß!#winke

10

Also grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, wenn man es gewohnt ist. Da du ja , wie du schon geschrieben hast, eine FG hattest, kann ich den Rat deines Arztes verstehen, dass du dich erst Mal schonen sollst.

Daher würde ich dir empfehlen auf walken umzusteigen. Ich war vor der SS auch joggen, aber 1 1/2 Wochen vor dem positiven Test ist unsere Hündin gestorben und mir viel es schwer mich da aufzuraffen alleine raus zu gehen, fand ich einfach doof. Von daher habe ich dann auch später mit dem Joggen oder Walken nicht wieder angefangen.

Dafür spiele ich aber noch Tischtennis und tanze Zumba. Bzw. Tischtennis auch nicht mehr lange. Bei der gebeugten Haltung ist mir der Bauch im Weg und bald geht die Runde ja wieder los, dann ist eh kaum einer da mit dem man mal einfach so spielen kann, weil sich ja alle auf die Verbandsspiele vorbereiten wollen und da werde ich ja definitiv nicht mehr mitspielen, das ist zu anstrengend. :-D

Ich will dann noch auf Yoga umsteigen, meine Hebammenpraxis bietet das an, mal schaun ob ich da ein Plätzchen bekomme und ob es zeitlich passt.

Hör einfach auf dein Bauchgefühlt, weil es bringt dir auch nichts, wenn du dich zwar bewegst, aber danach immer Angst bekommst oder ein schlechtes Gewissen hast.

11

Huhu,

Jeder muss selbst entscheiden, was er sich in der SS zutraut. Aber ich kann dir nur sagen, dass ich etwa bis. zur 24. Woche regelmäßig laufen und beim spinning war und ich hatte bisher eine sehr einfache SS (klopf auf holz). Natürlich hab ich nicht mehr so viel Gas gegeben wie vorher, da muss man dann einfach auf seinen Körper hören. Aber ich bin jetzt (morgen 39. Woche) noch immer recht fit und hab auch nicht viel zugelegt. Denke schon dass ich das der Bewegung zu verdanken habe.

Aber wenn du unsicher bist, dann geh doch walken oder schwimmen, nach der 13. Woche kannst du ja dann wieder etwas mehr machen so lange es dir gut geht.

LG
D

12

Wenn du vorher auch regelmäßig warst kannst du bedenkenlos weiterhin gehen.
Ich habe mir meine ss hart erkämpft und es daher gelassen. War aber aufgrund einer Verletzung eh nicht mehr regelmäßig vorher laufen gewesen.

Dazu ging es mir so übel dass ich froh war wenn ich auf der Couch war...