Mutterschaftsgeld falsch bei der KK beantragt?

Hi alle zusammen,

Ich habe heute ein bisschen im Netz gesurft, weil ich wissen wollte wie lange es in etwa dauert, bis die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld bearbeitet.
Da bin ich immer wieder über das sogenannte Antragsformular gestolpert.
Ich habe letzte Woche dieses Attest vom Frauenarzt bekommen, auf dem ich auf der Rückseite meinem Arbeitgeber etc eintragen musste.
Eine Kopie habe ich meinem AG auch eingereicht.

Nun habe ich aber nur das o.g. Attest an die KK geschickt ohne einen weiteren Antrag.
War das jetzt falsch? Fehlt da noch etwas?
Meine erste Schwangerschaft liegt schon 6 Jahre zurück und ich erinnere mich leider nicht mehr an den Ablauf..

Könntet Ihr mich aufklären?

Lieben Dank,

Janina

1

Du hast alles richtig gemacht#pro

2

Da bin ich ja beruhigt, danke!! ????

4

Die ??? Sollten da gar nicht hin, sorry. ;-)

3

Hallo!

Ich habe den Schein vom FA eingereicht und musste dann zusätzlich noch nen Antrag ausfüllen.

Frag am besten mal bei deiner KK nach.

5

Oh.. Ja, dann rufe ich da morgen mal an. Danke.

6

Ich hab den Zettel vom Arzt ausgefüllt abgegeben und 2 Tage später hatte ich im Briefkasten noch einen Zettel von der Kasse den ich ausfüllen musste. Den hab ich dann auch noch abgegeben und nun hoffe ich, dass mein Geld bald eintrudelt

7

Hallo
Ich hatte bei meiner Kk angerufen, und die haben mir dann einen Antrag auf Mutterschaftsgeld geschickt. Das hab ich dann zusammen mit dem Beleg mit dem Entbindungstermin zurückgeschickt.

Bin bei der Kkh, kann natürlich sein, das es bei jeder Versicherung anders ist.

Ruf da am besten mal an..
Lg frosch

8

Huhu
Bei meinen ersten beiden ss hab ich immer nur das ding vom gyn da hin geschickt u alles ging seinen Gang.

Dieses Mal habe die mir ein Riesen Antrags Pamphlet zugeschickt. ...man kann alles auch unnötig kompliziert machen. ...
mal gucken wie lang es dann dauert mit der Bearbeitung.

Lg

9

Hey,

ich bin zwar nicht schwanger, arbeite aber bei einer Kk ;)

Du müsstest noch einen Antrag auf Mutterschaftsgeld ausfüllen.

Den wirst du aber denke ich automatisch zugeschickt bekommen.
Machen wir zumindest so, wenn uns nur die Bescheinigung für den voraussichtlichen ET vorliegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

11

" Du müsstest noch einen Antrag auf Mutterschaftsgeld ausfüllen."
Nur, wenn ihre Krankenkasse einen hat, ich habe schon diverse KK erlebt und musste bisher noch nie einen ausfüllen und habe immer mein Geld bekommen und alle andere auch.

Also der Antrag ist dann eine extra erschwerende Sache deines AGs ;)

Oder meinst du das, was auf der Rückseite vom FA drauf steht und auszufüllen ist ;)

10

Nein, das ist alles korrekt.
Einzig, dass du das jetzt früher bekommen und beantragen kannst, hat sich in der Zeit geändert.
Damit bekommt man dann auch pünktlich sein Geld, wenn man es rechtzeitig beantragt hat und nicht erst eine Woche vor dem Mutterschutz!