Kindsbewegungen... viel? wenig? normal? hä?

Hallo!

Es heißt immer, das Kind sollte sich nicht zu wenig bewegen aber auch nicht abnorm viel... wie viel ist denn zu wenig und wie viel zu viel? #kratz Darüber find ich so gar nix. Nur ungenaue Angaben, die sehr viel Spekulationsraum lassen wie: "Das Kind sollte sich 10 mal am Tag melden". Was heißt das? heißt das 10 Tritte? Ich fange mir eher so 10 - 20 Tritte pro Stunde ein, vielleicht etwas mehr - aber auch immer mal mit Ruhepausen dazwischen und dann meist binnen weniger Minuten ein paar Tritte hintereinander. Oder sind damit 10 Aktivphasen pro Tag gemeint und nicht 10 Tritte?

Ich versteh da irgendwie nur Bahnhof. Ist mein Kleiner denn zu aktiv? Ich spür ihn eigentlich jede Stunde, ganz selten ist mal ne ganze Stunde Pause dazwischen, wenn ich wach bin.

Wenn ich mich dann abends hinlege, kickt er auch wieder. Was er dann macht, wenn ich eingeschlafen bin, weiß ich ja nicht.

Ist das jetzt normal oder zu viel? Vermutlich mach ich mir da schon wieder völlig unnötig Gedanken. Mir hat mal wieder jemand nen Floh ins Ohr gesetzt a la: Kinder mit Trisomie neigen zu auffälligen Bewegungsmustern/sehr hoher Aktivität im Mutterleib. :-[ Ich dachte eigentlich, dass meiner sich zwar recht viel bewegt, aber das normal ist...

1

Achso, bin in der 21. SSW (20+0 heute).

2

Meine Tochter war im Bauch mindestens so aktiv wie dein Baby - sie hat eher noch mehr getreten. Ich hab es dem Arzt und der Hebamme auch mal so gesagt, aber keiner fand das problematisch.
Meine Tochter ist übrigens ein ganz normales Kind - auch heute noch sehr aktiv, aber alles im Rahmen.

3

Hallo yulara ,

Du machst dir immer Gedanken. Du solltest dir und deinem Kind einen gefallen tun und deutlich weniger im netz Lesen! Du hast doch bei deiner Untersuchung gesagt bekommen das mit eurem Kind alles ok ist, also such doch nicht nach Krankheiten. Freu dich dran und geniess deinen kleinen Mann.

LG

4

Meins meldet sich unterschiedlich

5

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen - Du machst Dich viel zu verrückt!Tu Dir selbst den Gefallen und lies weniger im Netz...man findet immer irgendwelche Horrorgeschichten...jedes Kind ist anders und wichtig ist,dass Du es regelmäßig merkst!Mein kleiner Mann ist unglaublich aktiv im Bauch gewesen von Anfang an,insbesondere beim Ultraschall und CTG ist Rambazamba - mein FA ist immer begeistert gewesen und sagte einem aktiven Kind geht es gut! Jetzt gen Ende bin ich schon fast irritiert,wenn seine Stupser sanfter werden,da ich es so anders gewohnt bin...die Kleine meiner Freundin ist das totale Gegenteil,sie chillt immer im Bauch und stupst von Anfang an nur zart...und auch sie ist fit und gesund bisher!
Lg

6

Huhu,

So früh haben die kleinen noch kein besonderes Bewegungsmuster, das kommt meist erst später. Außerdem verändern sich die Kindsbewegungen im Laufe der Zeit und sind abhängig davon, wie das Kind liegt, wo deine Plazenta ist, wie viel platz noch ist etc.

Viel wichtiger als irgendwelche vergleiche oder Tabellen im Netz ist, das eigene Kind zu beobachten und rauszufinden was für dein Kind normal ist. Das sind kleine Menschen, die lassen sich nicht in Schubladen stecken.

LG
D

7

Da ich nicht wieder "böse" Diskussionen auslösen wollte, habe ich mich bei den letzten Fragen absichtlich zurück gehalten .. Aber jetzt mal ehrlich, ich stelle mir die Frage ob du 24/7 nur darüber nachdenkst, was in deinem Bauch passiert?

Ich hatte einen sehr schweren Weg, habe mir auch immer viele Sorgen gemacht zu Beginn, aber inzwischen habe selbst ich das abstellen können.

Es ist doch alles in bester Ordnung. Dein Kind hat seinen eigenen Charakter. Vertrau darauf und auf deinen Instinkt, die Ratgeber untergraben den auch ganz gerne mal. Dann solltest du das Buch zuklappen und tief in dich hinein hören - da bekommst du die bessere Antwort.

Zum Thema: Unser Rabauke hat aktive und weniger aktive Tage - das ist total unterschiedlich und ich weigere mich inzwischen, seinen "Zustand" anhand von Ratgebern zu beurteilen. Wie sagte meine Ärztin so schön "Ach Mensch, er darf doch auch mal schlafen und in Ruhe wachsen!" - ja, das darf er.

Alles Gute und - ganz wichtig - vertrauen.
jada

8

Ja, ich denke 24 Stunden pro Tag nur darüber nach, habe auch die ganze Zeit den Angelsounds am Bauch und bin eigentlich jeden Tag im Krankenhaus.

Ist die letzte Frage gewesen, die ich hier gestellt habe. Mache ich eben in Zukunft alles mit mir selbst aus.

9

;-) sei doch nicht gleich so schnippich.

Man kann fragen was man will, muss aber auch mal mit "Gegenwind" rechnen. Zumal du überhaupt keinen Grund hast, beleidigt zu sein - bei deinen Fragen kommt man schonmal ins grübeln.

weitere Kommentare laden