Individuelles beschäftigungsverbot symphyse Arzt wechseln

Hallo. Wer hat mitten in der SS den Arzt gewechselt. Obwohl bei individuellem BV die symphyse steht, meint der FA Wiedereingliederung ins Erwerbsleben mit 4 Stunden und irgendwann Krankengeld reicht. Mein AG will das so nicht. Ich soll nun noch versuchen meinte der Frauenarzt. Krankengymn für die symphyse wie der Orthopäde meinte will er auch nicht aufschreiben, weil ich noch laufen kann. In der Aufzählung vom Gesundheitsamt steht zur symphyse schmerzen nicht wie schlimm es sein muss. Da verstehe ich nicht warum der Frauenarzt nichts macht. Ist für Frauenärzte das BV machen schlimm? Oder hat Konsequenzen? Ich war heute 4 Stunden arbeiten und habe wieder schlimmere schmerzen. :-(. Vielleicht habt ihr Tipps. Auch zu welchem Frauenarzt man in Hannover gehen kann. Grüße Feneva

1

Mir geht's Grade genauso. Ich hab ganz schlimme schmerzen, seit drei Wochen, zwei Wochen war ich schon krank geschrieben seit gestern arbeite ich wieder aber mehr schlecht als recht... Sitze acht Stunden täglich am Schreibtisch und kann kaum laufen, beim aufstehen hab ich so Probleme dass ich mich kaum noch bewegen kann.

Wollte morgen auch nochmal zum Arzt gehen Und mal fragen wegen krank Schreibung oder bv...
Bin eigentlich kein wehleidiger Typ aber das sind echt schmerzen, das ist teilweise dir reinste Qual

Alles Gute für dich

2

Wenn ein Arzt etwas verordnet, was die KK dann hinterher als nicht notwendig erachtet hat das für den Arzt die Konsequenz, dass er für den "Schaden" aufkommen muss. Sprich: er muss es im schlimmsten Fall bezahlen. Wenn er aus Versehen Paracetamol verschreibt sind es nur 2,50€. Bei einem BV dein komplettes Gehalt ... kommt nicht oft vor, aber die Angst ist sehr verständlich, oder?

Es gilt übrigens nicht die Aussage von irgendeinem Frontoffice Mitarbeiter, den man über die Hotline erreicht. Der sagt fast immer "wenn Ihr Arzt das für indiziert hält dann passt das". Die Entscheidung fällen dann aber andere.

3

Hej,
ich hatte ein partielles BV allerdings wegen vorzeitiger Wehen - durfte nur 6Std täglich Arbeiten die letzten 6 Wochen,mein FA hätte das aber je nach Befund weiter ausgebaut. Bei meiner Freundin,die auch eine Symphysenlockerung hat,wurde jedoch auch nur krankgeschrieben - mit der Begründung ein individuelles BV würde von der KK nur getragen werden,wenn ernsthafte gesundheitliche Folgen für Mutter und Kind drohten und da fielen Schmerzen wohl nicht darunter?!?Bin fast vom Glauben abgefallen,als ich das gehört habe. Meine Freundin hat letztlich mit Krankengymnastik,Akkupunktur und einem Symphysenband die Schmerzen ganz gut in den Griff bekommen und auch wieder arbeiten können. Sie hätte es sich finanziell nicht leisten können aufs Krankengeld gestuft zu werden und dann im Muschu weniger zu bekommen...
Ich würde mit dem FA nochmal darüber sprechen und mich auch nochmal an die KK wenden,ggfs. bekommst Du ja ein Schriftstück
von denen...
Alles Gute!

4

Hi Feneva,
die Ärzte müssen eine sehr umständliche Begründung schreiben und stehen in der Haftung wenn sie das BV aussprechen. Bei mir wollte weder der Fa noch der Arbeitsmediziner da dran. Du kannst mit deiner Krankenkasse sprechen die haben mir einige Lösungsvorschläge vorgeschlagen. Bei mir hat der AG letztendlich das BV anhand einer Gefährdungsbeurteilung meines Arbeitsplatzes ausgestellt. Der AG muss die KK nur informieren und keine ellenlange Begründung verfassen. Die KK nennt die aber auch die Stelle die deinem Arzt Druck macht oder mit deinem AG verhandelt.

Viel Glück und nicht unterkriegen lassen#winke

5

Hallo ,
Also ich bin wegen einer Symphysenlockerung schon seit der 15. SSW im BV.
Mein Arzt hat da gar nicht lange rumgefackelt. Konnte fast nicht mehr laufen und bin in der Arbeit 7 std am Stück gestanden. Erst wurde ich für 2 Wochen krank geschrieben um zu sehen ob Schonung was bringt und dann bekam ich gleich das BV.
Seit der 25. SSW bekomme ich auch für 3 Std tgl eine Haushaltshilfe , da ich gleich immer ganz schlimme Schmerzen habe wenn ich zb staub sauge oder rauswische.

Lg Karin mit Vincent 32+5

6

Mich würde mal interessieren wonach ein Arzt bei der symphyse geht? Mir hat er gesagt ist noch nicht schlimm genug. Nur nach 4 Stunden sitzen heute ging wieder fast nix mit laufen usw. Auf was wartet ein Arzt. Und warum soll er mein Gehalt zahlen. Ich habe ja das Problem. Der erfindet es ja nicht. Aber wenn man nur 2 Wochen Krankengeld hat ist der Abzug beim mutterschutz nicht so hoch oder? Leisten kann ich mir das finanziell auch nicht :-(. Schlimm. Sorry ich schreib jetzt was was andere bestimmt wieder aufregt aber jeder h4 Empfänger kriegt mehr :-(#schmoll

7

Frag dochbob der Orthopäde dir eins gibt. Kann ja jeder arzt ausstellen auch der hausarzt z.b. würde aucn drauf pochen. Und der frauenarzt darf aus gesundheitlichen Gründen immer eins ausstellen wenn es probleme gibt. Der stellt sich echt an....