Wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr lieben,

ich bin echt verzweifelt.
Meine Krankenkasse sowie das Bundesversicherungsamt weigern sich, mir Mutterschaftsgeld zu zahlen.
Ich bin Studentin und habe eine Tätigkeit auf 450€ Basis. Weiterhin beziehe ich Halbwaisenrente und habe in meiner Krankenkasse den Status Rentner. Somit bin ich selbst dort versichert (nicht über eine Familienversicherung o.ä.).
Die Krankenkasse sagt, sie zahlt nicht, da ich nur einen Job auf 450€ Basis habe. Das Bundesversicherungsamt zahlt nicht, da ich selbstständig in einer Krankenkasse versichert bin.
Was soll ich jetzt tun? Nach meinem Wissen müsste doch die Krankenkasse zahlen, oder?
Oder habe ich vielleicht gar keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Fodo.

1

"Frauen, die privat krankenversichert sind oder einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, erhalten keine Zahlungen ihrer Versicherung. Stattdessen zahlt in diesem Fall das Bundesversicherungsamt in Bonn maximal 210 Euro je Monat. Wie auch bei den gesetzlich krankenversicherten Frauen zahlt aber auch hier der Arbeitgeber die Differenz zum Nettolohn, so dass es auch hier zu keinen nennenswerten Einbußen kommt."

Das hab' ich hier gefunden: http://www.kindergeld.info/mutterschaftsgeld.html
Vielleicht hilft es dir ja weiter :-)

4

Das Bundesversicherungsamt zahlt aber nicht, da ich selbstständig versichert bin durch die Halbwaisenrente...

9

Hier, ich hab' was gefunden: http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-service/ratgeber-foren-eltern-kind-26544.php?action=detail&threadId=17707

"Sollten Sie aber eine (geringfügige) Beschäftigung ausüben, würden Sie hieraus Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe des täglichen Nettoentgelts haben. Eine Begrenzung auf einen Gesamtbetrag von 210,- Euro erfolgt dabei nicht, da Sie als eigenständiges Mitglied dieses Mutterschaftsgeld nicht vom Bundesversicherungsamt, sondern von Ihrer AOK erhalten."

weiteren Kommentar laden
2