Wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr lieben,

ich bin echt verzweifelt.
Meine Krankenkasse sowie das Bundesversicherungsamt weigern sich, mir Mutterschaftsgeld zu zahlen.
Ich bin Studentin und habe eine Tätigkeit auf 450€ Basis. Weiterhin beziehe ich Halbwaisenrente und habe in meiner Krankenkasse den Status Rentner. Somit bin ich selbst dort versichert (nicht über eine Familienversicherung o.ä.).
Die Krankenkasse sagt, sie zahlt nicht, da ich nur einen Job auf 450€ Basis habe. Das Bundesversicherungsamt zahlt nicht, da ich selbstständig in einer Krankenkasse versichert bin.
Was soll ich jetzt tun? Nach meinem Wissen müsste doch die Krankenkasse zahlen, oder?
Oder habe ich vielleicht gar keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Fodo.

1

"Frauen, die privat krankenversichert sind oder einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, erhalten keine Zahlungen ihrer Versicherung. Stattdessen zahlt in diesem Fall das Bundesversicherungsamt in Bonn maximal 210 Euro je Monat. Wie auch bei den gesetzlich krankenversicherten Frauen zahlt aber auch hier der Arbeitgeber die Differenz zum Nettolohn, so dass es auch hier zu keinen nennenswerten Einbußen kommt."

Das hab' ich hier gefunden: http://www.kindergeld.info/mutterschaftsgeld.html
Vielleicht hilft es dir ja weiter :-)

4

Das Bundesversicherungsamt zahlt aber nicht, da ich selbstständig versichert bin durch die Halbwaisenrente...

9

Hier, ich hab' was gefunden: http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-service/ratgeber-foren-eltern-kind-26544.php?action=detail&threadId=17707

"Sollten Sie aber eine (geringfügige) Beschäftigung ausüben, würden Sie hieraus Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe des täglichen Nettoentgelts haben. Eine Begrenzung auf einen Gesamtbetrag von 210,- Euro erfolgt dabei nicht, da Sie als eigenständiges Mitglied dieses Mutterschaftsgeld nicht vom Bundesversicherungsamt, sondern von Ihrer AOK erhalten."

weiteren Kommentar laden
2

Hmmm... Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus...
Schau doch mal hier... https://www.mutterschaftsgeld.de vielleicht hilft dir das?
Ich drücke dir die Daumen!

3

Dein Fall scheint kompliziert... Hab hier auch noch nen Link für dich:

http://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/mutterschaftsgeld-21-voraussetzungen_idesk_PI10413_HI2330764.html

In meinen Augen bekommst du Muttershcftsgeld von der KK, da du ja selbst gesetzlich versichert bist... plus Aufstockung des AG natürlich.

lg, verena

6

Der Link ist total super. Danke dir.

Jetzt fehlen mir nur noch die Paragraphen. Heißt denn "die wegen der Schutzfrist kein Arbeitsentgelt erhalten" Studenten? Dann wäre es ja der §200 RVO.
Aber was mach ich, wenn die Krankenkasse sich weiter weigert zu zahlen? Ich muss klagen?

8

#gruebel gute fragen.... Ich kenne mich damit leider garnic ht aus, hab nur den Linkauf die Schnelle gefunden.

Könntest du denn nicht dich anwaltlich beraten lassen? Hat die KK dir was schriftliches zur Ablehnunbg gegeben? Die müssten dir doch den Paragraphen aufzeigen können wegen welchem sie NICHT zahlen möchten.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du Pech hast, steht dir das Mutterschaftsgeld nicht zu... :-(

7

Meinst du gar keins? Aber hat nicht jeder Recht auf Mutterschaftsgeld? Irgendwoher muss das Geld ja kommen. Man soll ja nicht "benachteiligt" werden, wenn man schwanger ist.

Außerdem kriegt jeder ALG II Bezieher auch sein Mutterschaftsgeld. Und ich dann nicht? Also wie unfair ist das denn? Ich mach ja was...

10

Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus. Bist du
Privat oder gesetzlich versichert? Was ich jetzt eben auf der Seite gelesen habe, dass du dich an die KK wenden musst. Ich würde ein Aug in Aug Termin machen und alle möglichen Unterlagen zu deiner Halbwaisenrente etc. mitnehmen. Das kann ja eigentlich nicht sein. Was steht denn in den Verträgen deiner KK? Wo bist du versichert?

weitere Kommentare laden
13

"Die Krankenkasse sagt, sie zahlt nicht, da ich nur einen Job auf 450€ Basis habe." Das ist falsch, wenn du selber mit Anspruch auf Krankengeld versichert bist.
Wende dich ans Bundesministerium, die sollten dir weiterhelfen können.

14

Wenn du Pech hast, wirklich gar keiner. Die Krankenkasse ist normalerweise für dich zuständig. Jetzt kommt es auf deinen Vertrag (ich kenne mich mit dieser Versicherungsart "Rentner" nicht aus...was ist an Leistung inkludiert und was nicht) an. Ich bin dort freiwillig versichert und ich kann dir sagen, unter bestimmten Umständen bekommt man keinen Cent. Gesetzlich versichert ist nicht gleich gesetzlich versichert. Das kann ich dir schon mal versichern. Die Leistungen sind zum Teil sehr unterschiedlich. Und nein, ich rede NICHT von einer privaten Krankenversicherung.

20

Aber von irgendwo muss doch das Geld dann kommen....jeder kriegt doch Mutterschaftsgeld.

Ab wann muss ich mich eigentlich um den Antrag kümmern?

Und wie läuft das bezüglich meines Arbeitgebers?

25

Wo steht das? Ich habe bei meinem ersten Kind Mutterschaftsgeld bekommen, beim zweiten nicht. Das widerlegt schon mal deine These. Grundsätzlich muss man schon alle Bedingungen erfüllen um Mutterschaftsgeld zu bekommen. Ich hatte damals das Pech in der PKV zu sein. Das war der Ausschlussgrund.

Bist du nun wirklich selbst versichert? Zahlst du echt eigene Beiträge? Dein Status sagt das nicht aus. Status 5 kann man auch als familienversichertes Mitglied haben. Wenn ja, ist die Krankenkasse in der Verantwortung. Normalerweise bist du aber in deinem Alter durchaus noch ein mögliches familienversichertes Mitglied...kann sein, dass du ein zu hohes Einkommen hast durch die Rente. Dann bist du wirklich freiwillig versichert. Das hat dann die Krankenkasse zu tragen. Nicht telefonieren! Sondern schriftlich beantragen. Die am Telefon können eh nie helfen. Die mit Wissen sitzen da nicht.

Den Zettel bekommst du vom FA ich glaube 7 Wochen vor ET. Keinen Tag eher.

weitere Kommentare laden
21

Hallo, in fast derselben Situation stecke ich auch...nur ohne Halbwaisenrente…

Hab heute meine KK angeschrieben … mal sehen was die antworten…

Drücke dir Daumen das es sich schnell klärt :-) natürlich zu deinen Gunsten !!

VG missloona

22

Ohne Halbwaisenrente? Wie bist du dann Krankenversichert? Über die Familie? Falls ja erhältst du Geld vom Bundesversicherungsamt.

Was hast du denn an deine KK geschrieben? Ob sie zahlen? Wie weit bist du denn?

24

Ich bin freiwillig versichert. Da mein Partner selbstständig ist kommt eine Familienversicherung nicht in Frage…

ich bin jetzt 33+3 ssw … wurde im Juli wegen Betriebsaufgabe gekündigt …habe auch keinen Anspruch auf ALGI … alles voll durcheinander…. :-(

Ich habe gefragt was und ob mir Mutterschaftsgeld zusteht….

Ich jetzt heisst es abwarten… wenn ich Pech hab dann bekomme ich nichts… das ist echt doof!!

weiteren Kommentar laden