Beidseitiger Nierenstau beim Baby und Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo alle miteinander...

Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, da meine Schwangerschaft, bis auf die extreme Übelkeit und Erbrechen bis zur 20. Woche, völlig problemlos verlaufen ist. Jetzt wurde allerdings bei meinem Baby (ein Junge) vor zwei Wochen ein beidseitiger Nierenstau festgestellt. War deswegen ziemlich fertig, obwohl mir FA und Hebamme versichert haben, dass das sehr häufig vorkommt und erstmal absolut kein Grund zur Sorge sein muss. Heute (30. SSW) wurde das Ganze kontrolliert und leider ist der Nierenstau immer noch da. Jedoch ist es nicht schlimmer geworden und mit 6 mm eben noch im Toleranzbereich. Auch sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten beim Baby! Auch das Organscreening und die Nackenfaltenmesseung brachten damals keinerlei Auffälligkeit ans Licht. Der junge Mann ist auch sehr aktiv und wechselt auch mehrmals täglich die Lage...
Allerdings meinte der FA heute auch, dass sich meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm befände und mein Bauch ist auch schon wirklich beeindruckend groß... Habe aktuell 11 kg plus auf den Rippen, bin aber sehr schlank (54 kg bei 1,64 m Körpergröße) in die Schwangerschaft gestartet. Zuckerbelastungstest vor 2 Wochen war übrigens völlig unauffällig. Der Kleine ist aber noch dazu von der Größe her immer ein bis zwei Wochen voraus...
Hach ja, ich mach mich deswegen auf alle Fälle völlig fertig und habe einfach Angst, dass das alles auf ein "schwerwiegenderes" Problem hindeuten könnte...
Hat bzw. hatte hier irgendwer ähnliche Probleme?

Herzlichen Dank für's Lesen!

Karina mit Gregor (30. SSW)

1

Hey,

1. Schau mal ob die Werte die dein FA gemessen hat wirklich"vorraus" sind oder einfach eine höhere Perzentile

2. Das Fruchtwasser wird von den Nieren deines Kindes gebildet ... So gesehen doch keine schlechten Neuigkeiten?

3. Das wichtige ist es ist INNERHALB der oberen NORM. Das heißt es ist noch normal. Es ist nicht das was die meisten haben aber es ist nicht pathologisch.

Das sind jetzt keine Antworten die eine medizinische Betreuung ersetzen können aber ich möchte dir einfach ein bisschen Mut machen.

Nicht jede Schwangerschaft ist gleich, im Gegenteil, jede Schwangerschaft ist anders. Trotzdem kommen die meisten Kinder gesund zur Welt.

Alles Gute!

3

Vielen lieben Dank für deine ermutigenden Worte!

Ja, also die Werte liegen laut dem Ausdruck vom Ultraschall in der oberen Perzentile und der FA meint auch jedes Mal, dass er mit den Werten völlig zufrieden ist. Das müsste mich somit zusätzlich beruhigen... Aber das ist eben einfacher gesagt und getan und trotz meines mir auferlegten Google-Verbots, kann ich es einfach nicht lassen...! >.<

Auf jeden Fall hab' ich in einer Woche wieder einen Termin bekommen, um die Fruchtwassermenge zu kontrollieren. Das scheint ihm nämlich mehr "Sorgen" zu machen als die Sache mit den Nieren. Angeblich besteht hier nämlich die Gefahr eines vorzeitigen Blasensprungs. Hoffen wir einfach, dass die nächste 10 Wochen (wenn er noch so lange drin bleibt) gaaaanz schnell vergehen... Und danke nochmal! :)

LG Karina

2

Huhu, ich hab das gleiche Problem. Meine Kleine hat auch einen beidseitigen Nierenstau von je 1,2 cm! Meine FÄ schickte mich daraufhin zur FD mit der Aussage, könnte auch Trisomie 21 sein. Bei der FD war dann gsd alles, bis eben auf die Nieren, unauffällig. Sollte aber dann noch in die Uniklinik zur weiteren Kontrolle der Nieren. Da war ich nun letzten Montag. Trisomie 21 wurde gsd ausgeschlossen, Nieren aber immer gestaut und mir wurde geraten, in einer Klinik mit Kinderchirugie zu entbinden. Übertragen darf ich auch nicht. Also hab ich jetzt wieder nen Termin in der nächsten Klinik Mitte Oktober. Die sollen da die Nieren der Kleinen in regelmäßigen Abständen kontrollieren und da werde ich auch entbinden.

Meine FÄ hat mir auch gesagt gehabt, dass ein Nierenstau bei Jungs wohl öfter vorkommt und in den meisten Fällen harmlos ist, bei Mädchen ist es seltener.

Lg michelle2702 mit #baby Babygirl inside 23+1

6

Das tut mir leid! :( So etwas macht es einem halt ziemlich schwer, die restliche Schwangerschaft zu genießen, gell? Aber ich drück die Daumen und bin mir sicher, dass bei uns beiden bzw. vieren alles gut wird!!

LG Karina

7

Ich konnte auch den Anfang der SS nicht wirklich genießen^^

Aber dass Trisomie wenigstens ausgeschlossen ist, macht es mir jetzt etwas leichter. Nun ist halt nur noch die Frage, ob die Kleine eben nach der Geburt operiert werden muss oder nicht.

Ich drück uns auch die Daumen #schwitz

4

Jungs haben öfters mal einen leichten Nierenstau. Einer von meinen auch, teils bis 8mm. Wird beobachtet. Fertig. Mehr kann und muss man jetzt ja eh nicht machen.

Wenn doch sonst alles gut ist mach dich nicht unnötig verrückt.

5

Ich geb' mein bestes, danke! :)

LG Karina

8

Hallo Karina,

bin aktuell bei 32+4 und bei meinem kleinen wurde auch in der ca. 22 SSW ein beidseitiger Nierenstau festgestellt.
Laut meinem FA und der Hebamme kommt das wirklich bei Jungs sehr häufig vor.
Mit dem Fruchtwasser hab ich glücklicherweise keine Probleme.
Aber durch den Nierenstau darf ich nur in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden, da dieser sehr ausgeprägt ist und sofort nach der Geburt muß ein Kinderchirurg nachschauen ob man evtl den kleinen operieren muß.
Ich selber muß nun auch engmaschig zum US, da die Geburt evtl auch vor Termin eingeleitet werden würde bevor das Nierengewebe komplett kaputt geht.
Weiß die Größe nicht ganz genau, aber in etwa 3,5 x 2,5 cm war er links und nur 5-6mm rechts. Beim Spezialultraschall sagte mir die Ärztin das der kleine Nierenstau auf der rechten Seite nicht bedenklich sei.

So ein Nierenstau ist natürlich wieder ein Softmarker fürs Down Syndrom, aber wenn man (das Kind) nur diesen Nierenstau und sonst nix andres hat sei dieser Softmarker wohl etwas zu vernachlässigen. Ich selber habe mir am Anfang auch voll den Kopf gemacht, mittlerweile denke ich das ich es wie es ist eh nicht mehr ändern kann und hoffe einfach das alles gut ausgeht.

Ich drücke und allen (auch den anderen die dir geantwortet haben) die Daumen, das der Nierenstau nach der Geburt von selbst erledigt.

glg Karin mit Vincent 32+4

9

Das dürfte ja wirklich öfter vorkommen als gedacht... :( Ich möchte an und für sich in einer Klinik entbinden, die keine Neonatologie dabei hat und bis jetzt hat mir noch niemand davon abgeraten, weder FA noch Hebamme...

Dadurch, dass ich eben relativ viel Fruchtwasser habe, geht mein FA scheinbar ohnehin davon aus, dass ich evtl. gar nicht bis zum ET durchhalte. Ich denke, bei mir wird man das alles auch nur engmaschig kontrollieren können und hoffen, dass es sich zumindest nicht verschlechtert. Donnerstag hab' ich einen Termin bei meiner Hebamme, die werde ich dazu nochmal ganz genau befragen.

Das mit dem Softmarker für Trisomie 21 hab' ich gedanklich ganz weit weggeschoben, sonst dreh ich ohnehin durch. Und ansonsten war ja Gott sei Dank immer alles völlig unauffällig!

Danke für deine Antwort und ich drück euch ebenfalls ganz fest die Daumen - alles wird gut!!

LG Karina

10

Ich wollte auch in einer anderen Klinik entbinden , am Anfang als der Stau noch nicht sooo groß war hätte mein FA da auch nichts dagegen gehabt , er ist an dieser Klinik Belegarzt , aber da der Stau jedes mal größer wird hat er letzte Woche gesagt das es nun doch Sinnvoll sei mit Kinderklinik zu entbinden.
Und der Nierenstau von meinem kleinen ist ja doch nicht ganz ohne.
Hab nun aber schon gelesen das bis 5cm keine Schäden bleiben müssen. Und von 5cm sind wir ja doch noch ein Stück weg.
Das mit dem Downsyndrom hab ich auch ganz erfolgreich verdrängt.

(Ich wollte doch einfach mal nur ein ganz gesundes Kind. Meine zwei großen hatten eine sehr starke Kuhmilch und Hühnereiallergie, und ich muß damit rechnen das es der kleine auch hat. Glücklicherweise hat es sich bei den beiden verwachsen und mein großer hat morgen in seiner Schultüte auch was mit Kuhmilchschokolade drin ?)

weitere Kommentare laden