Bei 450 € Job keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von KK da ich familienversichert bin

Hallo,
ich hatte ja neulich schon mal geschrieben.
Ich habe jetzt nach 2 Wochen endlich die Unterlagen von meinem Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld des Bundesversicherungsamtes bekommen, morgen muß ich dann noch mal zum Frauenarzt wegen der Bescheinigung des ET, denn die die ich schon hatte liegen ja bei der KK.

Meine Frage, zahlt der Arbeitgeber denn jetzt in den 6 Wochen vor ET nichts mehr?
Das heißt ja ich bekomme in diesen 6 Wochen gar kein Gehalt sondern "nur" einmalig die 210 € von der Mutterschaftsgeldstelle?? und nach der Geburt dafür für 12 Monate das Elterngeld, Oder?
Lg
Maren

1

Hmmm...habe auch 450 euro vertrag...kann aber nicht wirklich arbeiten, bekomme nur Stunden bezahlt wo ich wirklich gearbeitet habe, deswegen erhalte ich Alg 1..Mutterschaftsgeld erhalte ich dann in Höhe des Alg 1 Bedarfs

2

Sorry, dass ich mich einmische. Aber das bei dir ist seltsam. Wenn nämlich dein Arbeitsplatz nicht nach den Richtlinien des muttershcutztsgesetzes ist MUSS dein AG dir ein BV aussprechen und du bekommst dann den Durchschnittslohn der letzten 3 Monate VOR Eintreten der Schwangerschaft! Dir darf ja aufgrund der Schwangerschaft kein Nachteil entstehen.

3

Ja das ist korrekt mit der Einmalzahlung. Dafür halt direkt nac h der Geburt Elterngeld.

lg, verena

6

Die Einmalzahlung ist korrekt, aber der AG-Zuschuss muss trotzdem gezahlt werden ;)

7

und wieviel ist das?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Hab das selbe Problem. Hab bei der 450€ Zentrale angerufen und die haben mir erklärt das wenn du volle 450€ verdient hast sprich mehr wie 390€ dein Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet ist seinen Arbeitgeberzuschuss zu zahlen. Waeren 60€ pro Monat (ca. 2€ pro Kalendertag) so wurde es mir erklärt. Dazu kommen die 210€ als Einmalzahlung. Bin mal gespannt was da so kommt. Bin jetzt heute genau im Muschu und wir müssen den Oktober erst mal schauen wie wiers machen immerhin dauert das ja alles mit der Bearbeitung.

Ich war 8 Wochen im BV und habe mein volles Nettogehalt bekommen.

Lg toffl 35 ssw die auch noch auf die Unterlagen wartet

5

"Meine Frage, zahlt der Arbeitgeber denn jetzt in den 6 Wochen vor ET nichts mehr?"
Doch, der zahlt genau wie bei allen anderen den Zuschuss von den 13 Euro täglich zu dem wirklichen Entgelt.
Das sind ja aber maximal 86 Euro im Monat (Februar) ;)