schwanger in der probezeit?

Ist hier jemand schwanger und im der probezeit? Wie geht ihr so vor?

1

Wie weit bist du mit der Probezeit &' wie weit mit der SS ? Kannst du evtl warten es deinem AG mitzuteilen bis die Probezeit um ist ? Lg

3

Leidrr nicht. Noch 4,5 Monate probezeit.

7

dann würde ich ehrlich sein, sagen was sache ist und sehen wie der AG es aufnimmt :) also nach der 12. Woche würde ich es mitteilen :)

weitere Kommentare laden
2

Das würde mich auch interessieren...habe neue Stelle und von viele Bekannten habe ich gehört, sie dürfen eine Schwangere nicht mal in oder nach der Probezeit kündigen :/
arona80 (8ssw)

4

Ja das stimmt man ist unkündbar. Aber unangenehm ist s trotzdem:(6 ssw . Hab die verkündung noch vor mir

6

Ja das stimmt. Mir ist es auch ruchtig peinlich und ich weiss nicht wie ich es sagen soll #hicks ..ich wollte aber auf jeden Fall diese 12Wochen abwarten und dann sagen ...wenn ich nur diese Übelkeit nicht hätte...
Alles Gute Dir

5

Hallo!

Ich war in der ersten SS bei Burger King in Probezeit (studentische Hilfskraft). Als raus kam, dass ich schwanger bin (da ich heftige Übelkeit hatte und es dort echt stank, sah man mir die SS an), wurde ich systematisch weniger eingeteilt und als die Probezeit vorbei war, sagte mir nicht mal jemand, dass ich nicht mehr kommen brauch. Mein Mann hatte eine Zusage und wurde auch ganz plötzlich nicht mehr übernommen! Familienfreundlich sind die dort sicherlich nicht. Naja. Es ist lange her. Mein Mann hat darauf eh einen viel besseren Job im Büro gefunden.

Das ist mein leider schlechter Erfahrungswert mit Probezeit. Andere können vielleicht positiveres erzählen...

Liebe Grüße

8

So weit ich weiß, gilt der Kündigungsschutz nicht für die Probezeit. Aber zu 100% weiß ich das auch nicht...

14

Die Probezeit gilt für beendet sobald die Schwangerschaft gekannt gegeben wurde...

9

und was die Übelkeit angeht, frag deinen FA vlt kann er dir ein Medikament geben oder dich auch mal 1-2 wochen wegen Magen-Darm krank schreiben ;-)

11

Übel ist mir zum Glück nicht:) ausser wenn mir der Gedanke kommt das ich da noch was zu berichten habe:/

15

das ist ja schon mal super :) war mir auch nie :) ich drücke dir die Daumen :)

12

In der Probezeit gilt der Kuendigungsschutz fuer Svhwangere genauso. Also kann man dich ab dem Zeitpunkt, in dem du deine Schwangerschaft dem Arbeitgeber bekannt gibst, nicht mehr ohne einen schwerwiegenden Grund kuendigen. Auch wenn du innerhalb von 2 Wochen nach der Kuendigung deine Schwangerschaft bekannt gibst, muss der Arbeitgeber die Kuendigung zuruecknehmen.

18

Ich bin in der probezeit schwanger geworden.

Ich habe die ersten 3 Monate abgewartet und es dann gesagt.

Du hast auch in der probezeit Kündigungsschutz.

Lg

19

Wie war das bei dir? Wie hast du s gesagt und wie wurde es aufgefasst?

20

Naja, bin zum Chef hin und hab gesagt das ich mit ihm reden muss. Dann sind wir in den bedprechungsraum gegangen und dann hab ich es ihm mitgeteilt. Ich hab gleich von mir aus gesagt das ich die ersten Monate abgewartet habe weil da immer viel passieren kann.

Er hat nur herzlichen Glückwunsch und alles Gute gesagt und dann hatte es sich erledigt.

Mach dir nicht so viel Gedanken darüber!

Lg

21

Ich bin in der Probezeit schwanger geworden. Mir gings aufgrund von Übelkeit total schlecht, so dass ich meiner Chefin reinen Wein in der 8. SSW eingeschenkt habe; mit der Bitte den Kollegen erst nach 12+0 Bescheid zu geben (ich war krank geschrieben und bin anschließend in BV). Das verstand sie auch.

Damit war meine Probezeit übrigens automatisch beendet! Das ist gesetzlich so festgelegt WENN der Arbeitsvertrag nicht nur eine Probezeit vorsieht (das gibt's wohl auch-da bekommt man nach der Probezeit einen neuen Vertrag über die "richtige" Anstellung). Ich habe aber einen normalen Arbeitsvertrag von 2 Jahren, der eine 6-monatige Probezeit zu Beginn vorsieht.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich ;-)

LG bienchen, 37+6

23

So hatte ich das mal.

Neuer Job und die Vorgängerin war schwanger geworden, was der Chefin (Klischeemäßig Ü40, ledig, Job statt Familie) gar nicht passte. Sie sagte dann gleich zu mir, dass sie es jetzt so handhaben, dass sie eine Art befristeten Vertrag für sechs Monate anfertigen, der dann am Ende in unbefristet umgeschrieben wird. Das wäre ja genauso wie eine Probezeit.
Es ist natürlich nicht ganz genauso, aber sie hat gleich gesagt, dass sie keine Lust auf eine weitere Schwangere hat und wenn, dann bitte nicht in der Probezeit.
Wenn man dann übernommen wird und nach 7 Monaten schwanger ist, hat sie da zwar auch wenig von, aber sei es drum.

Grundsätzlich gilt Kündigungsschutz immer, wenn man schwanger ist. Außer natürlich schwere Vergehen etc.

22

Hallo,
Ich bin Erzieherin und schwanger. Meiner Chefin habe ich es am ersten Arbeitstag gesagt. Das war ca 5SSW, wir warwn selbst überrascht über diw Schwangerschaft, sobald du gesagt hast, dass du schwanger bist besteht Kündigungsschutz. Ich bin unbefristet eingestellt worden.

LG Milo

24

Ich hab nur angst wenn ich es jetzt sage und vielleicht in den ersten 12 Wochen doch was schief geht und ich es verliere das ich dann die kündigung bekomme

25

Mein Arbeitsvertrag ist auch unbefristet habe eben nur angst das ich das kind verliere und dann die Kündigung bekomme. Wie ist das nach dem Mutterschutz? Dann kann er mich direkt kündigen?

weitere Kommentare laden