"Neu"-Geruch Kinderwagen - ist das irgendwie schädlich?

Hallo,

wir haben gestern unseren Kinderwagen von Chicco ausgepackt - er ist neu gekauft. Dummerweise riecht das Ding, wenn es neu ist, ja ziemlich nach Chemie oder eben "neu" - daher wollten wir ihn jetzt erstmal ausmiefen lassen.

Da wir ihn nicht draußen irgendwo lagern können, lagen nun die Einzelteile in Bädern und Küche zum Ausmiefen (seit gestern Abend) - und trotz Kippfenster mieft es nun in Küche und Bad auch nach "neu".

Sind diese Gerüche eigentlich für mein Baby schädlich (20. SSW) oder darf ich offene Lebensmittel, die in der Küche lagern (Brot, Obst....Dinge, die im Backofen gerade backen) eigentlich noch verzehren oder mischt sich da diese Chemiepampe/die Dämpfe auch mit rein? Ich will das Zeug ja nicht essen. Wäre sicher nicht gut.

Habe etwas Bedenken. Mein Mann wollte heute Schlemmerfilet und das bäckt gerade im Backofen auf.

Sorry, falls die Frage lächerlich oder komplett bescheuert ist.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hab unseren Kinderwagen zusammengebaut und dann zum auslüften im Raum stehen lassen.Hat funktioniert!

2

Huhu
ich denke wegen dem Essen brauchst Dir gar keinen Kopf machen.

Und was den chemischen Geruch angeht: am besten nicht nur Auslüften sondern waschen. Wir haben einen Hartan gekauft - da kann man fast alles auseinander nehmen. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn's wenigstens einmal gewaschen wurde.

Ansonsten ist's wie bei neuen Möbeln-da hilft nur geduldiges Lüften!

LG!
bienchen, 37+5

3

Ich würde ihn auch unbedingt waschen, soweit möglich und ansonsten auslüften. Nachts in der Wohnung und tagsüber, wenn möglich, draußen.

Viele Grüße
Soenni

4

Wenn etwas "stinkt" ist es nicht auch automatisch schädlich und nein, da lagert sich nichts im Essen ab oder sonst wo :-)

Alles was nach Deutschland rein kommt oder hier produziert wird, muss grundsätzlich gewisse Mindest-Standards erfüllen. Nur wenn man eh allergisch ist, reichen auch diese nicht aus (kennt man z.b. von Pflegeprodukten für die Haut)... aber da hilft ja eh nix außer Allergiker-Kram. (mein Mann ist Verbraucherschützer... könnte noch weiter ausholen, aber das sprengt den Rahmen#rofl)

Natürlich riecht der Kinderwagen. Ist Kunststoff dran, Kunststoffphasern, etc.

Selbst angeblich natürliche Sachen, wie Leder, können gesundheitsschädlich sein, weil die Gerbstoffe Allergien auslösen können. Deshalb heißt "Gestank" nicht gleich "Gefahr"

Lass ihn ruhig paar Tage lüften .... das ist wie bei einem Neuwagen, der riecht auch :-)
Aber Sorgen um deine Gesundheit brauchst Du Dir nicht machen ;-) #winke

5

Lächerlich und bescheuert ist die Frage nicht. Ich glaube, die könnte glatt von mir stammen...

Eine Antwort gibt es darauf wohl von uns nicht, da wir keine Experten sind. Du beschreibst meiner Meinung nach aber einen unglaublich starken Chemiegeruch. Ist das normal? Ob der sich auf Lebensmittel absetzt, kann ich von daher absolut nicht einschätzen.

Ich würde ihn aber auch nicht in der Wohnung, sondern im Garten oder auf dem Balkon auslüften lassen. Habt Ihr das nicht?

Ansonsten im Wohnzimmer und alle Fenster auf o.ä

...aber nicht in der Küche....

7

Nee, leider kein Balkon vorhanden. Wir wohnen noch mitten in der Stadt in ner DG-Wohnung. Es gibt zwar nen Hinterhof, aber wir haben so asoziale Nachbarn, die würden alles klauen. Und außerdem rennen da 1000 Katzen rum.

6

Schlemmerfilet in Aluschale ist tausend mal schlimmer als ein Geruch!!

8

Es ist nicht in einer Aluschale sondern in einer Pappschale. Und es ist auch nicht von Iglo.

9

ich schätze die menge die ins essen einzieht, wird jetzt nicht so gross sein, aber den Kinderwagen würde ich soweit wie möglich auseinander bauen und waschen.

stiftung warentest bemängelt schon seit jahren, dass die kinderwägen bis zu 5 mal höher mit Schadstoffen belastet sind, als Kinderspielzeug. bei Kinderspielzeug müssen sich hersteller an Grenzwerte für Spielzeug halten, bei Kinderwagen nicht. irre verkehrte Welt.