Sonntag arbeiten????!???

Hallo!!!
Ich arbeite im Einzelhandel und nun haben wir nächsten Monat einen verkaufsoffenen Sonntag von 13-18 Uhr (Hätte dann 0,5 Stunden Pause zwischendrin).
Mein Chef hat mich natürlich dafür eingeplant.
Paar Leute wo ich kenne meinte nun das ich als schwangere garnicht arbeiten darf am Sonntag.
Weiß da einer von euch genau bescheid?
Danke für die Infos.

1

Wie weit bist du den? Bekommst du freizeitausgleich für diesen Sonntag?

Ich hab in meiner 1. Ss fast ausschließlich Sonntag gearbeitet und spät/früh Schicht gemacht. War aber damals in der Gastronomie .

Aber ich glaube das du nicht arbeiten darfst. Bin mir aber nicht sicher . Google doch einfach mal. :)

Liebe grüße

2

Huhu

Ich arbeite in der Pflege. Und ich darf kein...
- Nachtdienst ab 20 Uhr

- Sonntag

- Freiertage

Usw..

So sieht es bei mir aus...

10

Ich komme auch aus der Pflege und durfte (bis zu meinem BV) auch an den Wochenenden arbeiten. In der Pflege ist das erlaubt, aber man muss einen Ausgleich an einem Wochentag geben.

Wie es in anderen Gewerben ist weiß ich nicht genau...
lg

3

Hey

Also ich arbeite auch im Einzelhandel und nein du darfst am Sonntag nicht arbeiten

Viele Grüße

4

Es gibt gewisse Ausnahmen im MuSchu Gesetz wo man Son- und Feiertags arbeiten kann. Ich bin aber nicht sicher ob der Einzelhandel dazu gehört, ich arbeite in der Gastronomie und hatte da mal wegen den Zeiten geschaut. Ist aber leicht zum raus lesen

5

Hallo,

wenn Du nach dem Gesetz gehst, müsstest Du nicht arbeiten.

Aber wo ist denn eigentlich der Unterschied ob Du nun an einem Sonntag arbeitest oder an einem Montag? #kratz Wenn es Dir gutgeht und Du bisher auch arbeitest, warum denn nicht?!

Bestehst Du drauf nicht eingeplant zu werden, dann steht es Dir selbstverständlich zu.

LG
Caro

8

ja so sehe ich es auch deshalb gehe ich auch arbeiten :-)

6

Ich muss auch am Sonntag arbeiten gehen allerdings von 11-18.Uhr Da werde ich schon fast 18SSSW sein.

LG Vera

7

http://dejure.org/gesetze/MuSchG/8.html

9

Hallo,

das Gesetz sagt, dass du sonntags nicht arbeiten MUSST. Du darfst es aber. Ich wurde zu Beginn der Schwangerschaften vom AG gefragt ob sie mich sonntags freistellen sollen aber das wollte ich nicht. Hätte ich es aber gewollt hätte der AG mich rausnehmen müssen.

LG
Ina #winke

11

Ich arbeite in der Pflege und hab Sonntag auch gearbeitet. Hab noch nie davon gehört das man das nicht darf.