Unterschied Praena Test, Harmony Test und Panoramatest?

Hallo ihr Lieben,
was ist der Unterschied zwischen den o.g. Tests? Sind doch alles Blutuntersuchungen, oder? Irgendwie steh ich ein bissl aufn Schlauch.

Falls von Euch jemand einen der Tests gemacht hat oder machen möchte, verratet ihr mir, warum ihr euch dafür entschieden habt?
Liebe Grüße, Daniela

1

Das würde ich auch gerne wissen ;-)

2

;-) na hoffentlich gibt's jemanden, der uns aufklären kann.

3

Hej,

habe mich damals ein wenig damit beschäftigt, weil wir eine grenzwertige NFM hatten, aber wir haben uns letztlich dagegen entschieden.

Schau mal hier:

http://www.labor-enders.de/712.html

http://lifecodexx.com/lifecodexx-praenatest.html

http://www.praxiscentral.de/praxisschwerpunkte/praenataldiagnostik/panorama-test/

Ja, es sind alles Bluttests, aber soweit ich es damals verstanden hatte in unterschiedlichen Umfang, wobei der Praena Option 3 dem Harmony entspricht.

Warum willst Du den Test machen lassen?

Lg

5

Ich möchte eigentlich gar Nix testen lassen. Meine Fä will mich son bissl überreden, NFM zu machen. Das möchte ich aber nicht, da ich bei auffälliger Messung auf keinen Fall eine FU machen lassen würde. Deshalb bin ich auf die verschiedenen Bluttests gekommen u konnte aber keine großen Unterschiede erkennen. Letztendlich wird es so sein, dass ich nichts messen bzw testen lasse u einfach positiv denke.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

6

Gerne! Lass Dich zu nichts überreden womit Du Dich nicht gut fühlst, auch bei der NFM sollte man sich ja über die gegebenenfalls entstehenden Konsequenzen im Klaren sein...
Ich denke, es ist gut, dass es die Tests gibt - für bestimmte Fragestellungen und Risikogruppen, aber die FA empfehlen es für mein Empfinden ein wenig zu häufig!,
Alles Gute#klee

4

Hauptunterschied ist der Preis, ich habe Harmony gemacht, weil letztlich genauso sicher wie Präna, aber ein paar hundert Euro günstiger. Präna ist teurer, weil die hohe Lizenzgebühren an den Inhaber zahlen. Dafür wird auch in einem deutschen Labor getestet, wohingegen Harmony das Blut in die USA schickt. Das war mir aber herzlich egal.

LG

Sophia

7

Ich habe den Praenatest machen lassen.
Ich bin 43 Jahre und konnte mir nicht vorstellen, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen.
Die Nackenfaltenmessung habe ich mir gespart, weil sie nur eine Risikoberechnung ist.
Ich habe Option 2 gewählt, es wurde also auf die Trisomien 13, 18 und 21 getestet.
Ich habe zusätzlich noch die Expressvariante gewählt, weil ich nicht so lange auf die Ergebnisse warten wollte. Insgesamt habe ich so 849,- Euro gezahlt.

Ich habe mich für den Praenatest entschieden, weil er mir von dem Pränatalzentrum empfohlen wurde, bei dem ich auch meine Feindiagnostiken machen lasse.

Ich habe es keine Minute bereut, das Geld investiert zu haben.