Ersttrimesterscreening? Macht ihr das bzw. habt ihrs machen lassen???

Hallo ihr Lieben!!
Ich wüßte wirklich gern mal eure Meinung bzw. wie ihr das handhabt oder gehandhabt habt.
Mein FA hat mich darauf hingewiesen dass ich das machen lassen kann wenn ich will, um mögliche Chromosomstörungen zu erkennen. Zahlen müsste ich es selbst. Risiko gibts ja keins. Aber ich bin 25, das Rissiko ist relativ klein. Außerdem wüßte ich nicht wie ich reagieren sollte wenn was festgestellt wird - ich glaubenicht dass ich das kleene dann wegmachen lassen könnte. Aber sowas kann man ja immer schlecht einschätzen.
Sonst ist der kleine racker fit. #freu

#danke üfr viele Antworten!!

LG Nancy mit #sternchen (11SSW)

1

Hallo,

äh,wie selber zahlen?Also das Erstsemesterscreening ist doch eine Vorsorgeuntersuchung, samt US und von derher kostenlos.
Oder was meinst du sonst?

fiori#blume

6

Ich meine die Nackentransparenzmessung per US und die Blutuntersuchung - wo´s drum geht rauszufinden ob Chromosomverändereungen da sind.

2

Upps,tippfehler ich meinte natürlich Ersttrimester#augen ;-)

fiori#blume

3

Häääääääääääääääää???
Die Screenings sind normale Vorsorgeuntersuchungen, die werden alle sowieso gemacht, es gibt in der Schwangerschaft 3. Screenings und die werden alle 3 eh automatisch gemacht #kratz#kratz#kratz#kratz
Meinst du vielleicht die Nackfaltentransparenzmessung um die Wahrscheinlichkeit der Trisomie (Mongolismus glaub ich heißt das) festzustellen???????
Liebe Grüße Tanja 16.SSW

5

Die Nackenfaltenmessung ist Bestandteil des Erst-Trimester-Screenings. dazu kommt eine Blutuntersuchung von 2 verschiedenen Eiweißwerten. Die Untersuchung ist eine IGEL-Leistung und kostet zwischen 150-200€.

11

Ja, genau das meine ich. Auf meinen Infomaterialien heißt das aber so.

4

Das Ergebnis der Untersuchung ist lediglich ein Wert, der Dir über die Wahrscheinlichkeit bestimmter Störungen Auskunft gibt. Wenn Du unabhängig vom Ergebnis schon weißt, dass Du eine Konsequenz daraus nicht ziehen könntest, dann würde ich es lassen. Der Ultraschall ist zwar sehr beeindruckend und die Bilder besonders genau. Aber nur als "Show" halte ich es für unangebracht.
Bei mir wurde die Untersuchung gemacht, als Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung. Damit war es für mich o.k. Ich bin allerdings ganze 10 Jahre älter als Du, habe bereits eine Tochter, die einen Herzfehler hat und bin selber mit Übergewicht, Bluthochdruck und Thrombosegefährdung "gesegnet". Somit lief dieser Ultraschall als Kassenleistung. Den Labortest hätte ich bezahlen müssen. Da hab ich drauf verzichtet. Mir war wichtig, das Herz ist o.k. Und das war es zum Glück!
Gruß Silly (13.SSW)

7

Hallo Nancy!

Vielelleicht interessant?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=447399

Liebe Grüße
Sabine

8

Das Ersttrimester-Screening ist eine Kombinationsuntersuchung, die aus der Nackentransparenzmessung und der Untersuchung bestimmer Blutwerte der Schwangeren besteht. Es ist eine Wunschleistung und muss in Deutschland selbst gezahlt werden.

Liebe Grüße
Sabine

9

Die Nackenfaltenmessung ist kein Bestandteil des 1.Trimester Screenings, denn man kann sich slebst aussuchen, ob man machen möchte oder nicht...
Kostet zwischen 50-200 euro!!

Wir haben uns dagegen entschieden, denn es ist NUR EINE WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG!! und keine sichere Feststellung!! Das heißt wenn der test bei dir grenzwertig ist, machst du dir die ganze schwangerschaft gedanken und kriegst vielleicht heulkrämpfe, ob es deinem baby gut geht, ob es krank oder gesund wird!! Am ende ist dann alles ok, und dann??? Konntest du deine schwangerschaft garnicht richtig genießen, weil du ständig mit der angst gelebt hast obs krank wird!!!
Ich finde es nicht gut, dass sowas angeboten wird, denn es ist ein unnötiger angstmache!!
Wenn das Kind an trisomie leidet und behindert wird kann man auch nichts dagegen machen, von daher nehmt eure kinder so wie sie kommen!!!!
Ich denke ein Baby mit mongolismus ist zwar schwer zu verkraften, aber die kinder sind meistens glücklicher als gesunde!
Ich werde mein Baby so oder so lieben, ob krank oder gesund und dafür brauch ich keine wahrscheinlichkeitsrechnung, die mir besagt wie es ist!
Du wirst schon das richtige tun
Viel Glück
Liebe Grüße Tanja 16.SSW

12

Doch, die Nackenfaltenmessung ist Betsandteil des Ertstrimesterscreening (nicht normale erste US - wie oft verwechstlt)!! Der zweite Betsnadteil ist eine Blutuntersuchung.

13

Hääääääääää? Ich glaub du hast was verwechselt #kratz#kratz
Die Nackenfaltentransparenzmessung ist eine extra Untersuchung, dauert ca. 1 stunde so wie ichs gehört habe und hat mit dem NORMALEN SCREENING garnichts zu tun, denn die Messung ist eine wunschleistung die du selbst bezahlen musst

10

Hallo, schön, dass dich das auch gerade umtreibt, bin mal gespannt auf die anderen Antworten...

Das gleiche habe ich auch die letzten Tage überlegt, nachdem meine FÄ mir eine Adresse gegeben und es mir empfohlen hat (allerdings nicht, weil wir ein erhöhtes Risiko hätten, sondern weil die Untersuchung an sich "hochinteressant" sei).
Bei unserer Tochter haben wir es nicht machen lassen und meine damalige FÄ hat das auch nicht so ernst genommen, was ich gut fand.

Ich habe gestern mal mit der Praxis telefoniert, mit einigen Freundinnen (und meiner Mutter) darüber gesprochen und mich dann dagegen entschieden.
Wichtigste Gründe:
1. Wenn eine Anomalie auftreten sollte, wäre das Ergebnis ja nach wie vor unsicher (das sind ja alles statistische Wahrscheinlichkeiten, die sich im Bereich von 1:800 für einen Gendefekt abspielen, also eher Un-Wahrscheinlichkeiten), man müsste sich dann überlegen, ob man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll. Das würde ich eh nicht machen, da ich das so sehe wie du. Ich glaube nicht, dass ich ein potentiell behindertes Kind "wegmachen" lassen würde.
2. Für "hochinteressant" finde ich 190 Euro ein bisschen teuer, da gönne ich mir lieber das Feinscreening um die 25. Woche. Das war auch hochinteressant und die Bilder davon sahen tatsächlich unserer Tochter ähnlich!! (Haben wir natürlich erst später festgestellt.) Außerdem können dort BEHANDELBARE Defekte festgestellt werden.

Also, wir haben uns dagegen entschieden und hoffen einfach (wie ohnehin die nächsten 30 Jahre), dass alles weiter gut geht mit unseren Kindern.

Liebe Grüße
Katharina

14

Ja, #dankeschön!
Ich werd´s wohl auch nicht machen lassen.
LG

15

Frohes #schwanger-sein weiterhin!