34. SSW Muttermund weich, leicht geöffnet...zum Arzt?

Guten Morgen!

Vorneweg: ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten, ob man in der Schwangerschaft seinen Muttermund abtatsten sollte oder nicht ;-)

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass sich mein Muttermund ganz weich anfühlt und ein Finger locker in die Öffnung passt.

Letzte Woche hat die Hebamme untersucht, da meinte sie, er wäre zu und der Gebärmutterhals hätte etwa 2,5 bis 3cm. Zwei Wochen zuvor hatte die FÄ per Ultraschall 4 cm ausgemessen.

Ich habe immer mal wieder Wehen, daher die Kontrollen.

Meint ihr, ich sollte heute nochmal zum Doc oder kann ich den regulären Termin in der nächsten Woche abwarten?

Meine ersten beiden Schwangerschaften waren auch mit diesen relativ frühen Wehen und die Kinder sind ganz spontan in der 38. SSW geboren...

LG von Lena

1

Naja da du selber eine sehr gute ärztliche Ausbildung zu haben scheinst, da du dich ja soo perfekt untersuchen kannst, solltest du am besten wissen was richtig ist.

Ich würde noch ein bissel da unten rumfummeln, damit auch wirklich genug Bakterien da unten reinkommen...

Und dann kannst du morgen einen neuen Post eröffnen: Hilfe habe ne entzündung!!!!!

2

Es soll ja noch Frauen geben, die ihren Körper kennen und, jetzt halt dich fest, die im Besitz steriler Handschuhe sind #aha

4

Na dann ist doch alles geklärt...
Du brauchst gar keinen Arzt..!!!

weitere Kommentare laden
3

Hm das is ja mal wieder ne nette Antwort am morgen. Erst mal bei Wehen immer klären lassen ob sie Muttermund wirksam sind und zweitens nie selber kontrollieren und wenn dann mit Handschuhen, aber lieber zum Arzt oder die Hebi fragen.

Also nicht warten kontrollieren lassen.

Lg

7

Danke für deine Antwort.

Natürlich benutze ich sterile Handschuhe, ich bin ja nicht blöd...

Ich fragte mich halt nur, ob dieser "Befund" für die 34. SSW akzeptabel ist oder halt nicht...werde dann mal meine FÄ anrufen.

LG!

8

Eigentlich noch nicht... Eher so ab der 37.SSW. Wo man nichts mehr gegen eine Geburt hätte. Jetzt wäre es doch arg früh.

Lg

9

Hallo,

ich persönlich würde mal die Hebamme oder FA anrufen und fragen ob sie nicht mal ein CTG schreibenkönnen. Zur Abklärung.

Ok, Mumu in der Schwangerschaft abtasten hin und her, aber dass du nun schon immer mal Wehen hast und der Mumu etwas verkürzt ist finde ich eher bedenklich.

Wie war das denn in deinen 1. beiden SS. Haben sich die Wehen von allein wieder beruhigt oder musstest du Wehenhemmer bekommen?

LG

10

Hallo,

nein Wehenhemmer bekam ich nicht, nur Magnesium und Bryophyllum. Die Wehen haben jeweils so um die 28. SSW begonnen und dann kontinuierlich zugenommen...aber wie gesagt, eine Frühgeburt wurde es trotzdem nicht.

LG!

11

Ab 34+0 würde man in meiner Klinik nichts weiter machen bei dem von dir beschriebenen Befund. Finger einlegbar heißt ja auch nicht, dass da schon was offen oder deutlich verkürzt ist.
Was für Wehen sind das denn? Normale Übungswehen oder Senkwehen?
Im ersten Fall würde mir der Termin nächste Woche reichen, im zweiten würde ich diese Woche noch gehen. Auch abhängig davon, ob du 33+1 oder +6 bist ...

12

Hey,

an deiner Stelle würde ich Arzt oder Hebamme kontaktieren. Ich selbst bevorzuge meine Hebamme, da meine Ärztin das nicht so "ernst" nimmt.

Beim ersten z.B. hatte ich vorzeitige Wehen (nicht gemerkt), Gebärmutterhals 2,4 cm, Kopf drückt stark. Ich war 35. Woche. Ärztin sagt: "Nicht schlimm, gehen Sie viel spazieren, aufhalten würden wir jetzt nichts mehr."

Hebamme dagegen: "Absolute Bettruhe. Du bleibst liegen, machst muttermundentlastende Übungen, stehst nur für Toilette, Dusche und Essen auf, keine Spaziergänge, Magnesium, Bryophyllum, wehenhemmenden Tee." Wollten ja im Geburtshaus entbinden, also die 38. Woche erreichen.

Hoffnung hatte sie kaum, geboren wurde mein Schatz in der 39. Woche.

Beim zweiten das ganze Theater in der 34. Woche, ähnlich wie bei dir. Gleiche Prozedur, wir haben es durchgehalten, es sah aber zeitweise gar nicht danach aus.

Ich würde daher auf Nummer sicher gehen, ab zur Hebamme (oder Ärztin), wäre ja jetzt doch noch etwas früh, wenn es doch schon los geht.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+1Mon. & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (28+4)

14

Durch meine Koni ist bei mir schon die gesamte SS über, mindestens ne Fingerkuppe einlegbar. Ich musste jetzt auch wieder utro einführen, und da nurze ich dann ab und zu auch mal den bereits eingeführten Finger, und fuhr tiefer rein (allertiefste Hocke und dann komm ich da meistens ran). Weich ist es irgendwie immer. Mal ist Köpfchen weiter untern, mal weiter oben, also es fühlt sich dünn an, aner der Cervix ist konstante 3cm. Vermessung mit US ist meiner Meinung nach die einzige zulässige Messung, wenn es halbwegs genau sein soll. Mit dem Finger ist es bei geschlossenem MuMu zu grob. Der Mumu selbst, aussen, hat je eher wenogwr Aussagekraft.. Es könnte auch die Form sein..

Ich hatte ne Koni, du hast schon Kinder, da ist der Mumu nicht mehr gleich geformt wie bei ner Primipara. Dein Loch ist eher schon länglich und erweitert, wann du nicht schwanger bist, und jetzt komt das Kindsgewicht dazu.

Ich kenne meinen Körperittlerweile aich gzt. Hate gestern eine Haufen übubgswehen bzw waren das scjon anfängluche Senkwehen, denn es kam auch im Liegen rin Druck nach unten. Ich fahre weder ins KH noch zum FA. Es darf sich ja auch schon was tun. FA Termin ist sowieso am Donnerstag.. wenn ich den nicht vergesse, da ich gestern den Anästhesieaufklärungstermin im EntbindungsKH schon vergessen habe.#rofl

Schaust du einfach in einer Woche nochmal nach, ich wette es ändert sich nichts, und du bist nur richtig gut ranggekommrn

16

Hey,
vielen Dank für deine Antwort, das hat mich ein wenig runtergeholt. Ich denke auch, dass das vermutlich ok ist und die Ärzte eh nix machen werden, außer Schonung zu verordnen...so ganz langsam darf sich ja auch was tun da unten...

Trotzdem waren mir die Wehen für den heutigen Tag irgendwie zviel und mein Gefühl tendiert zur Kontrolle bei der Ärztin. Und darauf soll man ja bekanntlich hören ;-) Ich will einfach wissen, was diese Wehen schon gemacht haben, damit ich sie in den nächsten Tagen und Wochen besser einschätzen kann. Mal sehen, ob ich meinen Termin auf diese Woche vorverlegen kann...

Liebe Grüße, Lena

17

Kann ich auch verstehen!

Wenn du weisst, wie es wirklich aussieht, sagst du Bescheid? Damit wir quasi eine Antwort haben ;-)

Auch, ob du richig getastet hast und wie lang cervix war (gemessen).

Wär supi;-)

Toitoitoi, dass es nichts ist ;-)