23.ssw bisher keine Vaginal- oder Tast- Untersuchung .normal?

Hallo Mädels .
Habe alle 4 Wochen einen Termin. Beim letzten gabs den 2.us beim nächsten den zuckertest. Meine Fa hat bisher keine vaginale Untersuchung, Abstrich oder ähnliches gemacht. Nur den vaginal us in der 8.woche. Auch wurde bisher nie der Bauch getastet oder der gebärmutterstand. Ist das normal?

1

Ja, bei mir wurde das auch nicht gemacht...warum sollte er denn einen Abstrich machen es sei denn du bist mit der Krebsvorsorge dran.Später wird man nochmal auf die Streptokokken getestet und irgendwann vor ET hat mein Fa dann geguckt inwieweit der MuMi vielleicht schon fingerdurchlässig ist oder nicht.....

2

Hey!

Also eine vaginale Untersuchung gab es bei mir bisher erst 1 mal und das auch nur, weil ich ne recht lange Wehe hatte.

Ansonsten gab es bisher 2 mal einen Abstrich - aber auch nur, weil ich Beschwerden hatte.

US wird bei mir bei jeder Untersuchung gemacht. Der Bauch abgetastet, um die Gebärmutter zu fühlen, wurde noch nie. Es wurde nur 2 mal der Zervix getastet - auch nur wegen Beschwerden.

Ansonsten wird der Zervix im US gemessen.

3

Si bei mir werden auch nur drei US gemacht bin jetzt 14 woche der letzte in der 9 und den nächsten erst 21 ssw bei kir wird sie wohl das nächste mal auch nur varginal schauen .und schauen ob Gebärmutter gewachsen ist war bei den anderen 2 ss auch nur sxhade das sie wirklich nur 3 US macht. Lg

5

Also nur vaginal abtasten kein usw. Also das sie das nicht nachschaut hmm. Dachte schon meine macht so wenig

4

Hmmm- meine macht immer Abstrich und PH Wert... getastet hat sie erst einmal!

6

Meine Ärztin macht jedes Mal nen PH-Test, tastet nach dem Mumu und dem Fundusstand der Gebärmutter.

LG
Sandra (22. ssw)

7

Ja genau mit Abstrich meinte ich pH wert. Vorfällen weil mein Urin bisher immer positiv war (außer Nitrin)
Und dachte fundusstand und Muttermund wäre auch Routine und wichtig. Wenn keiner der drei us anliegt fasst sie mich gar nicht an. Find ich halt komisch.

14

Es gibt in diesem Land ja für alles Richtlinien auch für die Vorsorge und danach gehören zu einer normalen VU weder vaginale Untersuchungen (die können mehr schaden anrichten als nutzen) noch regelmäßige Abstriche.

Fundusstand feststellen gehört aber eigentlich dazu.

8

Mein Doc macht bei jedem Termin:
Urin, Abstrich, Vaginal Untersuchung, normalen UL (habe Flaterate gebucht), usw.
Aufgrund eine Fg im Februar bin ich sogar in 2 Wochen Rhythmus gegangen...voll toll, dass er das mit gemacht...und nun muss ich offiziell alle Wochen dort hin.

9

Meine tastet jedes mal und macht auch einen Anstrich und PH Test.

Ich finde das sehr wichtig hinsichtlich der Früherkennung von Infektionen.

10

Hi, also ich wurde seit den ersten Termin immer vaginal Untersucht, einmal mit Abstrich am Anfang. Auch jedes nach den Gebärmutter stand wurde geschaut. Habe auch jedes mal US bekommen, um zu sehen was meine Plazenta macht, die ja sehr tief ist und auch um die Muttermund Länge zu bestimmen. Frag doch beim nächsten Termin nach.