alternative zum geburtshaus kreis pinneberg-itzehoe

Hallo,
mein Freund und ich haben uns in der 17 ssw in einem geburtshaus auf vorangemeldet doch waren schon zu spät und sind nur auf der warteliste.
Es ist uns wichtig, dass uns bei der Geburts eine Hebamme begleitet, die wir bereits kennen und die uns kennt. Eigentlich wollten wir auch nur ungern in einem Krankenhaus entbinden aber so wie unsere Suche bisher aussieht wird das beinah unmöglich.
Kann uns jemand eine Hebemme empfehlen, die es entweder ermöglicht in einer Hebammenpraxis oder dem Krankenhaus Itzehoe zu entbinden?

wir sind langsam echt ratlos, weil alle die wir anschreiben sagen, dass sie keine kapazitäten meh haben. inzwischen bin ich in der 19 ssw. ist das wirklcih schon zu spät um sich noch selbst jemanden aussuchen zu können???

1

Hallo,

ich würde mal sagen, dass ihr tatsächlich sehr spät dran seid, wenn ihr eine außerklinische Geburt anstrebt. Meine Hebamme, die ich für eine Hausgeburt in der 11 SSW angerufen habe (weil ich vorher nichts von der Schwangerschaft wusste) sagte, dass sie eigentich nur noch Frauen betreuen kann, die noch nicht schwanger sind.
Da sie aber die einzige ist, die hier im Umkreis Hausgeburten macht, nimmt sie diese dann doch noch auf, sagt aber dazu, dass wenn zwei Geburten gleichzeitig stattfinden die zweite halt Pech gehabt hat, weil sie inzwischen alleine ist. Früher kamen sie immer zu zweit zu einer Geburt.

Die Geburtshäuser, auch das wo ich bei meiner ersten Tochter war, haben inzwischen alle geschlossen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit das bis nach Hamburg ist aber vielleicht dort mal in einem Geburtshus nachfragen und auch überlegen, wie weit man fahren würde. Man könnte sich dann ja für die Nachsorge evtl eine andere Hebamme suchen, weil die oft nicht so weit fahren wollen.
Und habt ihr schon überlegt, ob ihr für eine Hausgeburt eher jemanden findet?

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du noch eine Hebamme findest, die dich bei deiner gewünschten Entbindung begleitet!

4

Danke, ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass sich die meisten schon so früh ihre Hebamme und den Ort für ihre Geburt suchen.
Das Geburtshaus bei dem wir auf der Warteliste stehen liegt in Hamburg. Aber da wir ja von außerhalb kommen und erstmal reinfahren müssten und es unser erstes Kind ist und ich was die Geburt angeht ohnehin etwas schiss habe sind wir uns eher unsicher wie weite Fahrwege noch realistisch sein könnten.

Nach Ottensen würden wir bei guter Verkehrslage eine 3/4 Stunde brauchen.

Die anderen Geburtshäuser hätten dementsprechend noch längere Wege.

Wie schätzt ihr das ein?
Wie weit würdet ihr für eure Geburt fahren?

2

Du bist wirklich spät dran. Wenn es auch eine Hausgeburt sein darf (was letztendlich ja nicht viel anders ist, nur dass man sich die Fahrerei spart) könnte ich dir ein paar Hebammen nennen, vielleicht machen da auch einige Praxisgeburten, müßte man mal nachfragen.

3

Danke, aber da wir mit einer WG in einer Mietswohnung leben wäre eine Hausgeburt wahrscheinlich nicht so angebracht für uns.

Trotzdem danke