Massage bei ssw 4+5

#winke Hi

frage steht schon oben. Kann mir jemand helfen. Hab am Freitag einen Termin für eine 60 Minütige Ayurvedamassage geht das soll/muss ich sagen das ich Schwanger bin?

Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort

LG Nadine

1

Hallo,

bin auch in etwa so weit wie du und würde es glaube ich sagen, damit in dem Bereich weniger Druck ausgeübt wird. Auf dem Bauch liegen sollte ja noch kein Problem sein;-)

2

Ja das dachte ich mir, lieber einmal zu viel was sagen. Ich freu mich schon seit Wochen auf den Termin hab da nicht mehr dran gedacht. Klar Bauch liegen ist noch alles machbar :-D.

3

Warum sollte eine Massage ein Problem sein? Weisst du, wie deine Gebärmutter aussieht, wo sie liegt, und wie es im Inneren gerade ist?

Selbst wenn die Massage ganz normal gemacht wird, ist dagegen in deiner jetzigen SSW gar nichts einzuwenden. Ich schlafe immer noch schräg am Bauch, weil es sonst einfach unbequem ist, weil mir die Seitenlage allein zu wenig abwechslungsreich ist.

Bin in der 35.ssw

Wenn du dann bei deinem ersten BauchUS bist, wirst du merken, dass der eine Arzt sanft ist, der nächste reindrückt, was das Zeug hält. Da wird nichts kaputt.

4

Huhu,
muss mich mal kurz einklinken. Ich selbst bin auch so eine Massagetante:) während der Ss mit meinem Sohn, bin ich fröhlich zu meinem Physiotherapeuten gegangen, der mich fragte ob ich schwanger sei. Als ich dies bejate, sagte er mir, ich solle auf Massagen besser verzichten. Er hatte auch einige Lehrgänge von fernöstlichen Praktiken und meinte, dass man dort während der Ss eigentlich gar nicht massiert. Hatte mir da auch echt nicht viele Gedanken drüber gemacht.

Naja das nächste Mal beim FA habe ich diesen darauf angesprochen und auch er riet mir ab.

FA und Physiotherapeut rieten mir beide, zu einem Osteopathen zu gehen, der eine spezielle Ausbildung für den gynäkologischen Bereich und Schwangerschaft hat. Bei diesem wurden dann meine Wehwechen super toll behandelt und ich habe mich rund um wohlgefühlt. Der Osteopath hat mich dann in Laufe der Ss, körperlich super auf die Geburt vorbereitet. Dies in Kombination mit Schwangerschaftsyoga verhalf mir - meiner Meinung nach- als Erstgebärende zu einer Geburt von 4 Std.

Alles Liebe und Gute

5

Also, ich persönlich finde diese Panikmache wegen allem und jedem fürchterlich.
Grobe Dinge wie alkohol oder ähnliches lass ich mir ja eingehen, aber manche, auch FAs denken wohl es wäre besser man schließe sich die neun monate im glaskasten ein.
Es ist wahrscheinlich risikoreicherin München über ne Straße zu gehen als in der 5.ssw nen Massagetermin wahrzunehmen.

Sprich es einfach vor der Behandlung an, oder ruf vorab an...

Macht euch alle nicht so nen Stress, das ist auch nicht grad gesund für Schwangere :-)

6

Huhu,

habe meinen Bericht jetzt eigentlich nicht als Panikmache empfunden. Vermutlich wird man ja auch nicht gleich ein Fehlgeburt erleben, aber trotzdem wollte ich für meinen Teil so etwas ausschliessen, damit ich nicht ewig denke, falls es so gekommen wäre, dass die Massage schuld war. Bin aber auch überzeugt von den Auswirkungen aller Art auf den Körper. Egal ob es nun das Zuführen von bestimmten Substanzen, das Durchlöchern von Körperstellen oder eben so etwas wie Massagen und Berührungen sind. Ziemlich alternativ eben;)
Ich würde halt einfach darauf achten, wen ich an meinen Körper ranlasse.

Soll keine Panikmache sein, sondern nur ein Denkanstoß.
Liebe Grüße