Müssen vorzeitige, also muttermundswirksame Wehen immer schmerzhaft sein?

Hi,

frage mich gerade, siehe oben!

Wer hat damit Erfahrung. In den meinsten Veröffentlichungen steht, daß Vorwehen, die was am Muttermund machen, immer mit stärkeren Schmerzen verbunden sind, wobei das auch mal Rückenschmerzen sein können.

Mein Bauch wird zwar immer wieder hart, auch länger und öfter, als ich es von den anderen SS kenne, aber sonst hab ich nix.

Da meine Gyn und meine Hebamme noch im Urlaub sind und ich jetzt nicht gleich in die Klinik rennen mag, wollte ich erstmal Euch fragen, welche Erfahrungen es hier gibt.

Ich nehme jetzt erstmal etwas Mg und halte viel Ruhe und vermeide unnötige Anstrengung und Stress, sicherheitshalber.

Morgen wollte ich weiter entscheiden.

Druck nach unten oder ein Gefühl, als würde jetzt akut was passieren, hab ich auch nicht.

lg Pipi

1

Gute Frage, die ich mich selber frage :D
Habe auch Druck im Bauch mit harten Bauch, oft auch mit bissl schmerz, was aber aushaltbar ist.

Da ich heute einen Termin hatte im Krankenhaus, sah ich das das CTG die Wehen eindeutig zeigte.
Ob die halt muttermundwirksam sind, ist die frage...

Hab den Druck nämlich immer noch.

Wie weit bist du den?

5

Bin 28.-oder 29. SSW.

Ist ein bisschen unklar, wegen sehr unregelmäßigem Zyklus.

Aber wenn Du extra deswegen in der Klinik warst, werden die doch einen Schall gemacht und untersucht haben, oder etwa nicht?
Dann müsste man doch gesehen oder gefühlt haben, wie der MM ist.

lg Pipi

2

Hey,

ich hatte bei beiden Kindern vorzeitige Wehen. Und beide Male kam es überaus überraschend, da ich gar nichts gemerkt habe. Harten Bauch eh nicht, die Murmel hat sich immer hart angefühlt...

Aber das CTG war anderer Meinung als ich... Da war eindeutig was zu sehen.

Bei beiden war 2 Tage vor der Entbindung der Muttermund auch 3-4 cm geöffnet. Beim ersten hatte ich bis dahin nicht wirklich was gespürt, beim zweiten ab und an leichte Wehen (Rückenwehen).

Am Tag der Geburt selbst konnten sich die Wehen dann leider nicht mehr vom empfinden verstecken, die waren seeeeehr gut spürbar. #schwitz

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+1Mon. & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (28+2)

6

Naja, kurz vor der Geburt mag das ja kein Problem sein.

nur bin ich erst 28. od. 29 SSW und da wäre es dann echt nicht schön.

lg Pipi

9

Kurz vorher wäre mir auch lieb gewesen. Die doofen vorzeitigen Wehen fingen in der 34. und 35. Woche an, natürlich auch viel zu früh, wenn man außerklinisch entbinden will und damit die 38. Woche erreichen muss. Weder meine Ärztin noch meine Hebamme haben mir viel Hoffnung gemacht. Haben es aber geschafft.

Dir wünsche ich natürlich, dass alles gut ist und kein Grund zur Sorge besteht.

weitere Kommentare laden
3

Devinitiv nein! Ich hatte damals bei unserem Sohn einen harten Bauch und so ein leichtes ziehen im Bauch (von echten Wehen weit entfernt wie ich heute weiss) ... Ging zum Arzt und der Mumu war 3 cm auf in der 30. SSW. Danach folgte KH und das übliche Prozedere und drei Tage später war er geboren. Das kann harmlos sein muss aber nicht und sollte abgeklärt werden wenn es sich nicht beruhigt oder gar schlimmer wird.

7

eben genau das hab ich auch nur. Bei den beiden anderen Kindern war der MM aber trotzdem bis zur Geburt (KS) bombenfest zu.

bin gespannt, was es dieses Mal gibt. Hoffe, alles ist o.k. und mit ausruhen wird es besser.

lg Pipi

15

Ich bekam nach unserem Frühstarter auch noch zwei Kinder und hatte auch harmlose Vorwehen. Ob harmlos oder nicht kannst du so nicht mit Sicherheit sagen. Oft sind sie das ... Oft eben aber auch nicht. Also pass schön auf Dich auf und wirds nicht besser lass deinen Arzt oder Hebamme drauf sehen.

4

Ich habe bis zu den Presswehrn immer nur leichtes Ziehen gehabt.

8

Ah, siehste, das gibts also auch.

Bei mir wäre es allerdings verheerend, wenn es zu Presswhen käme, da ich ja noch recht früh dran bin und das Baby noch gute 11-12- Wochen drinbleiben sollte.

lgPipi

14

Definitiv nein.
Mein GM-Hals war fast weg, der MuMu schon leicht geöffnet und mir war nicht mal bewusst, dass das Wehen sein sollen. Ok, Bauch mal hart und Kind gut zu sehen, aber keinerlei Schmerzen!