Nackenfalte über 5mm

Hallo!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Wir hatten so für dieses Kind gekämpft und fast 2 Jahre geübt.
Und dann wurde ich in einer Behandlungspause schwanger. Am Tag des WM-Endspiels hatte ich das erste Mal positiv getestet.
Es war ein Traum...die Freude riesengroß.
Die Frühschwangerschaft war total anstrengend, Übelkeit, Kreislaufprobleme und in der 10. Woche noch Herzstolpern.
Aber es wurde besser und wir freuten uns auf das erste große US.
Das war vorgestern und nach nur 30 Sekunden hat der FA abgebrochen. Nackenfalte bei über 5mm.....es war keine Nackenfaltenmessung....sondern ein normales US. Aber es war nicht zu übersehen, dass etwas nicht stimmt.

Erstmal kamen die Tränen und jetzt müssen weitere Untersuchungen folgen. Blöderweise war dann ja auch noch Wochenende.
Es geht mir beschissen....mein Herz spielt wieder verrückt....ich habe Panik, kann kaum schlafen.
Ich weiß, das alles muss nichts heißen, aber natürlich beginnt jetzt das Kopfkino. Meine beiden Großen wissen seit kurzen vom Baby und freuen sich so.....
Aller guten Dinge sollten doch 3 sein.....
Am Dienstag hab ich Termin in der Klinik und dann noch zum Humangenetiker....
Habe wenig Hoffnung, dass dort das Ergebnis besser ist, da wir es auf dem US ja selbst sehen konnten.
Versuche positiv zu denken......mich abzulenken....aber die Nächte sind die Hölle.
Hoffe ich kann bald besseres berichten.

Jesmila 38 Jahre und 12. SSW

3

Hi

Also ich finde du solltest dir jetzt nicht so viele Sorgen machen. Falls es dann soweit ist und das Ergebnis des Tests nicht das gewünschte ist, muss dass auch nicht das Ende bedeuten. Ich weiss ,sich eine Zukunft mit behindertem Kind vorzustellen kann furchtbar sein... Aber meiner persönlicher Erfahrung nach können Menschen mit Downsyndrom ein absolut lebenswertes, auch selbständiges Leben führen. Und für die Eltern ist es bestimmt oft schwer, aber umgemein bereichernd und Horizonterweiternd. Als ich jünger war hätte ich mir das vielleicht auch nicht so vorstellen können, aber dann habe ich mich informiert und es war ein regelrechter Schock für mich zu erfahren ,dass 90% aller Frauen sich für eine traumatische Totgeburt entscheiden, als für ein Kind, dass halt einfach ein wenig anders ist. Ich möchte hierbauf keinen Fall irgendwelche Propaganda betreiben, es ist nur ein kleiner Denkanstoss. Ich finde im Leben kommt es. absolut drauf an, mit welcher Sichtweise man die Dinge betrachtet.

Bitte google mal nach "Julia Götze Theater" Das hat mir mit voller Wucht die Augen geöffnet. Sie ist eine hauptberufliche Theaterschaupspielerin. Für mich sind eben Menschen mit Trisomie 21 nicht "behindert", sind nicht am Roillstuhl gefesselt, an Sauerstoffmasken angeschlossen und 24h betreuung angewiesen. Sondern einfach "speziell".
So, ich glaube das Reicht jetzt auch.

Sonnige Grüsse

5

Du hast das sehr Toll geschrieben mein Onkel hat auch Trisomie21 und ich bin mit ihm zusammen aufgewachsen und für mich ist an so Menschen nichts Falsches dran ich ägere mich nur immer über Eltern die ihre Kinder ein Falsches Bild von Behinderte vermitteln .:-D

10

Schau dir mal http://ohrenkuss.de an!
Hatte ich jahrelang abonniert, ist ein super Projekt.
Bin sicher, das gefällt dir!

weitere Kommentare laden
1

Hallo das tut mir leid das dir so ein Ergebniss bekommen hast aber ich würde mir noch eine 2.Meinung einholen gehen bevor das du Tor schuss Panik bekommst wünsche dir alles erdengliche gute das Alles Posetiv ausgehen wird .

2

Ich wünsche euch, dass alles gut ausgeht.
Wir haben den Harmonytest durchführen lassen, den ich nur empfehlen kann: schnell, präzise, nichtinvasiv.

4

aber dafür leider sehr teuer..kann sich vermutlich auch nicht jeder leisten.

lg

16

Hallo lenahasi!

Über den Test haben wir auch schon nachgedacht.
Mein FA hält davon gar nix....nicht genau genug....und überhaupt unzuverlässig.
Ich solle gleich eine FU machen lassen.
Aber die hat Risiken und außerdem müsste ich ja noch mind. 3 Wochen warten.

Meine Hebamme hat mir zum Preana-Test geraten.....die Ergebnisse liegen angeblich bei 99%.
Im Falle eines neg. Ergebnisses würde ich die FU nicht mehr machen lassen.
Was hat der Harmony-Test gekostet?
Und wie lange musstet ihr warten?
Was konnte alles getestet werden?
Ich habe Angst, dass es Trisomie 13 oder 18 sein könnte.....mit Down Syndrom könnte ich persönlich leben...aber wir müssen das zusammen entscheiden....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe vor 4 Monaten meine Tochter Jara entbunden. Ich wusste schon in der ss das sie ein körperliches Problem haben wird aber was genau wussten wir nicht.

Wir haben uns bewusst für sie entschieden mit allen Konsequenzen und das war absolut richtig.

Jara hat Osteogenesis Imperfecta ( Glasknochen ) vermutlich Typ 3-4 sie ist ein so tolles lebensfrohes Baby und entwickelt sich super. Viel besser als mancher Arzt wohl dachte. Jara ist unsere 4. Tochter und für uns alle eine Bereicherung.

Ich möchte dir damit sagen, dass nicht alles immer gleich schrecklich und furchtbar sein muss.

Alles Gute für dich und Kopf hoch.

LG Diana

17

Hallo liebe Naladuplo!

Vielen Dank für deine Geschichte.....
Ich finde es toll, dass ihr euch für euer Kind entschieden habt.

Ich versuche die negativen Gedanken abzuschalten.....und einen Schritt nach dem anderen zu gehen.
Am Dienstag haben wir erst mal einen Termin zum Fein-US. Ich habe Angst, aber auch Hoffnung, dass der FA sich evt. nur vermessen hat.
Ich liebe dieses Kind und werde weiterkämpfen.
Angst machen mir die möglichen schweren Behinderungen (Trisomie 13 oder 18).
Ein Kind mit Down Syndrom abzutreiben kann ich mir nicht vorstellen.....

Meine Mum meinte dazu, früher war man einfach nur guter Hoffnung.
Es gab kein US....und wenn ein behindertes Kind kam, dann kam es halt.
Das war das Leben.....heute werden die Schwangeren verrückt gemacht.....

Manchmal kommt es besser als man denkt.....
Versuche weniger zu weinen.....ach man, ich bin sowieso so nah am Wasser gebaut und seit der Schwangerschaft ist es noch schlimmer...

Esse gleich ein leckeres Stück Torte und knuddel meine beiden süßen Mäuse. Was würde ich nur ohne die beiden machen...

LG jesmila

28

Hallo
Das tut mir leid , daß Du jetzt so ein Kummer hast . Ich kenne das zu gut. Hatte letztes Jahr Trisomie 18 bei unserem Baby und nach 6 Monaten endlich wieder schwanger die Trusomie 13. Jetzt vir 2 Wochen die AS wegen Trisomie 18. 3x hintereinander. Es sollte unser 3. Kind werden. Alles freie Trisomien. Beim lezten Mal war auch die NF bei 5,1 . Wir sind immer noch sehr im Schock aber geben nicht auf. Habe 2 tolle gesunde Mädchen, die auch nochmal gerne ein Geschwisterchen wollen. Ich weiss so wie Du Dich fühlst . Immer schlimm so etwas. Alles liebe für Dich und viel Kraft. Ich habe übrigens immer gleich die Choriozottenbiopsie machen lassen.

Lieben Gruss

7

Es tut mir leid für dich das du jetzt so ängstlich bist. Aber in den meisten fällen ist trotz großer nackenfalte mit dem baby alles i.o.

Ich habe auch schon gelesen das man für die nackenfalte genau den richtigen Winkel im US Bild erwischen muss. Oftmals wird von den "normalen" FÄ einfach nur falsch gemessen. Wenn ihr jetzt beim Spezialisten seid werden viele "softmarker" überprüft und falls es doch auf eine trisomie hindeutet könnt ihr euch immer noch für weitere Untersuchungen entscheiden.

Ich drücke dir die Daumen das alles am Dienstag gut aussieht #herzlich

8

HALLO!

Ich glaube dass es sehr schwer ist eine solche Diagnose zu erhalten....und ich hoffe sehr dass weitere Untersuchungen etwas anderes zeigen!
Wie auch andere schon geschrieben haben....dein Baby ist etwas Besonderes!

Und ich weiß nicht ob es nicht schwerer ist ein Kind nach 15 wochen zu gebären welches nicht leben wird oder eines was lebt nach 40 wochen!

Habe einen link....der hat mich zu Tränen gerührt!

Hoffe es funktioniert!

Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!!!!

http://mobil.stern.de/familie/leben/video-zum-welt-down-syndrom-tag-dein-kind-kann-gluecklich-sein-wie-ich-2097745.html

lg wunschstern1

9

Hey,

hat dich der Arzt nicht ertmal beruhigt?

Meine Zwillinge hatten beide eine große Nackenfalte und das Risiko für das Downsyndrom war bei einer 1:12 (!!) und bei der anderen 1: 20.

Meine Ärztin meint, daß heißt noch gar nichts.
Wir haben aber die Choriozottenbiopsie machen lassen und es kam heraus, daß beide kerngesund waren und bis heute noch sind.

Also, bleib mal ganz ruhig, aufregen kannst du dich dann, falls das ERgebnist schlecht wäre,aber davon gehs jetzt einfach mal nicht aus.

lg

18

Hallo liebe cora!

Lieben Dank für eine aufmunternden Worte.

Mein FA war leider total mit der Sitation überfordert......
er meine nur, dass bei den beiden letzten Frauen alles OK gewesen sei.
Und oh....ich wäre ja auch schon 38.....die Aussage hat mich auch nicht beruhigt.

Von dem Bluttest wollte er gar nix hören.......nur FU sei sicher und müsse auf jeden Fall gemacht werden.....bei dem Befund.
Dabei hat er nur ein altes US-Gerät und ist überhaupt kein Fachmann für solche Untersuchungen.
Es hat mich geärgert....auch, dass ich einfach stehen gelassen wurde.....Ich soll mir gleich nen Termin holen....dringend......an einem Freitagmittag.
Hätte er nicht auch anrufen können?
Hab zwei Stunden versucht zeitnah einen Termin zu bekommen....zum Glück habe ich eine wundervolle Hebamme, die mir einige Ärzte empfehlen konnte....

Ich versuche erst den nächsten Schritt zu gehen....und mir nicht all zu viele Gedanken zu machen. Es kommt wie es kommt.
Die meisten Babys mit dicker Nackenfalte werden völlig gesund geboren, ich weiß...
Hoffe ich habe am Dienstag bessere Nachrichten....

Liebe Grüße

jesmila

19

Ich wollte die NFM in der 12. SSW machen, wurde aber darauf hingewiesen, dass es besser wäre, sie erst in der 13. SSW zu machen, weil das meßtechnisch schon einigen Unterschied machen würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du noch in der 12. SSW, oder?

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

So eine Diagnose zu erhalten, ist ein Schock. Fühle dich gedrückt! Würde auch erst mal eine zweite Meinung einholen!

Und auch wenn es anfangs schwer ist, kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, dass Kinder mit Down Syndrom mit die liebenswertesten Menschen sind, die ich kenne.

Ich war eine Zeit lang in einer Krabbelgruppe mit Down Syndrom Kindern bei der Lebenshilfe. Da unsere Maus durch Epilepsie behindert ist, war ich auf der Suche nach einer besonderen Gruppe. Die Eltern waren so lebensfroh und die Kinder super herzlich! Auch im KiGa unserer Maus gibt es zwei Kinder mit Down Syndrom. Auch sie sind so herzlich, liebevoll und offen!

Viele Menschen mit Down Syndrom können normal leben und arbeiten mit Spaß! Manche sind sogar selbständig mit eigenem Restaurant (habe ich mal eine Reportage zu gesehen)!

Alles Gute!

Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 29. SSW )

20

Hallo ninly!

Danke für deine Worte.

Ich muss erstmal den Termin am Dienstag abwarten....und bei schlechtem Ergebnis werden wir auch eine Zweitmeinung einholen.

Ich werde auf keinen Fall total überstürzt eine invasive Untersuchung machen lassen.
Es ist mein Bauch und mein Baby.
Und Down Syndrom wäre natürlich ein Schock, aber nicht der Weltuntergang.....und für mich auch kein Grund zur Abtreibung. Aber so eine Entscheidung müssen die Eltern zusammen treffen.
Mir machen die möglichen viel schlimmeren Diagnosen Angst.

Bin froh, zwei gesunde Kinder zu haben und hoffe, dass dieses Baby uns bald komplett macht.

Dir und deinem Wurm alles Gute!

LG jesmila

14

Liebe Jesmila,

Fuehl dich erstmal ganz lieb gedrueckt. Ich weiss genau wie du dich fuehlst. Habe es auch durchmachen muessen.

Bei uns war die NT nicht ganz so hoch nur bei 3,1, aber der Arzt (Feindiagnostiker) erstellte ein Risiko von 1:56 fuer Trisomie 21.

Fruchtwasserpunktion und Chorionzottenbiopsie kamen fuer mich wg der Gefahr fuers Baby nicht in Frage.

Wir entschieden uns fuer den Harmony Test. Leider uebernimmt die Kasse den nicht immer. Kostenpunkt 500 Euro.

Meine Aerztin schickte uns zur Humangenetikerin wg Abtreibung. Ich empfand es als sehr frueh, da wir ja nicht wussten wie es ausgeht.
ABER die Aerztin war so nett und ohne Vorurteile, und hat uns beruhigt.

Nach drei Woche zwischen Hoffen und Bangen, der erloesende Anruf es ist alles ok.

Es gibt auch bei dir Hoffnung. Glaub an dein Baby, bau eine Verbindung zu ihm auf.

Du kannst mir gern auch PN schreiben.

Lg, positive Gedanke und viel Kraft
Sina

23

Hallo liebe Schnegge!

Danke für deine aufmunternden Worte....
Ich würde auch lieber erst mal den Bluttest machen lassen.....weil mir die anderen Untersuchungen zu gefährlich fürs Baby sind. Musstet ihr den Test privat zahlen?

Bin gespannt, was bei dem Termin am Dienstag rauskommt.....Ich hatte ja gar keine richtige nfm, es war ja nur bei einem normalen US aufgefallen....Mein FA ist ja auch kein Fachmann auf dem Gebiet.
Ich hoffe, dass die Untersuchung am Dienstag etwas die Luft rausnimmt....Ach es wäre so schön, wenn mein FA einfach nur Mist gemessen hätte.....
Ich werde mit dem Ergebnis auch gleich zum Humangenetiker gehen.....wäre ein sehr netter Mensch, selber behindert und menschlich einfach top. Mein Freundin war mit einem niederschmetternden Befund in der Schwangerschaft bei dem, und der Mann konnte ihr Hoffnung machen auf ein gesundes Kind machen (alles ging gut aus).

Versuche positiv zu denken.....
Deine Geschichte macht Mut.....

Drück dich!

LG jesmila

25

Ja wir mussten den Test selbst zahlen. Und 50 Eus in der Praxis fuer Beratung und Blutentnahme. Das halten die Praxen aber auch unterschiedlich.

In welchem Bundesland wohnt ihr?
Glaube die Preise variieren ein wenig.

Bei mir wurde es auch von meiner FA in der elften Woche bei nem normalen US festgestellt. Und ich wollte gar keine NFM. Meine Aerztin ueberrumpelte mich und versaute dementsprechend die Schwangerschaft.

Lg und melde dich ruhig jederzeit :-)