Frage zur Elternzeit

Hallo,

bei den beiden Kindern war es so, dass ich beide Male 3 Jahre EZ genommen habe. Nun fände ich es beim 3. Kind schön, wenn mein Mann auch eine gewisse Zeit nimmt (ob das wirklich geht und er es macht, das steht auf einem anderen Blatt), mich interessiert, wie man das aufteilen kann? Geht das nur jahresweise oder monatsweise oder ist das ganz flexibel?

Eigentlich hätte ich es gerne so: Kind kommt ca. Mitte April 2015, ich würde gerne Mitte Sept. 2016 wieder arbeiten (bin Lehrerin, da beginnt das neue SJ), mein Mann sollte dann bis ca. Okt. 2017 daheim sein, geht so was überhaupt?

LG

1

Beide Elternteile können bis zu 3 Jahren Elternzeit nehmen. Auch parallel.

2

Genau, jeder von euch kann unabhängig vom anderen drei Jahre Elternzeit nehmen. Wenn dein Mann Elterngeld beziehen will, muss er aber mindestens zwei Monate nehmen (müssen nicht zusammen hängen).

8

Jetzt habe ich doch nochmals ne Frage, man kann ja das 3. Jahr auf später "schieben", muss man aber zB das 1. LJ auf jeden Fall nehmen oder könnte mein Mann zB "nur" 1,5 Jahre nehmen? Es geht mir darum, dass man ja in der EZ max. 30 Std. (?) arbeiten darf, es wäre aber schon geschickt, wenn er in den 1,5 Jahren, die ich daheim bin, voll arbeiten könnte ... weißt du, wie ich meine? Oder kann man nur 1 bzw. 2 bzw. 3 Jahre nehmen, fertig?

9

Ich glaube ich habe es selbst gefunden, man kann die EZ wohl in bis zu 4 Abschnitte aufteilen, aber so ganz checke ich es noch nicht, ABER es ist wohl so, dass nur beide 3 Jahre haben, wenn man die EZ zusammen nimmt, wenn man sie nacheinander nimmt, hat man ZUSAMMEN 3 Jahre. Was für uns aber ok ist ...

LG

weitere Kommentare laden
3

Ach das ist ja super, vielen Dank fuer die Aufklaerung.

4

Für das Elterngeld müssen seine zwei Partnermonate aber innerhalb der ersten 14 Lebensmonate eures Kindes liegen.

5

Danke, das weiss ich, die nahm er bisher immer, ging mir nur um die Elternzeit. LG

weitere Kommentare laden
10

Von der Elternzeit ist es kein Problem, jedem von euch stehen 3 Jahre zu. Aber Elterngeld gibt es maximal 12 Monate für einen bis zum 14. Lebensmonat.
Sprich, du bekommst bis Mite April 2016 Elterngeld, dein Mann allerdings keines.

14

Das mit dem EG ist mir klar, wäre zwar schön, wenn es anders wäre, aber nun ja, es ist ja eh erstmal alles theoretisch, muss ja erstmal noch meinen Mann von der Idee überzeugen, aber bevor ich da groß rumargumentiere, wollte ich erstmal schauen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das denke und es scheint ja schon zu gehen, dass ich erstmal 1,5 Jahre nehme und er dann nochmals 14 Monate, dh wir hätten auch nur 2 Abschnitte jeweils. Aber ob er das wirklich machen wird / will / kann ... #kratz ich fänd's toll!!!!