Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft bekommen wer hat erfahrungen

Hallo liebe mitschwangere, ich habe auf Rat einer Freundin diesen Toxoplasmose Test machen lassen. Mein Arzt hat mich noch nicht mal drüber aufgeklärt das es so etwas gibt. Und noch nicht einmal was man essen darf oder gar Kontakt zu Katzen haben darf.....
Am Freitag erfahren das ich Toxoplasmose habe und das schon seit 8-10 Wochen es handelt sich dabei um eine Erstinfektion.
Bin fast in der 19ssw und bekomme nun Medikamente wer hatte auch Toxoplasmose gehabt in der ssw und wie ging es weiter bin am verzweifeln.....
Bekomme medikamete ich habe so eine Angst das das Kind schon eine schaden dadurch hat.......
#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

1

Ich hatte auch Toxo in der Frühschwangerschaft. Festgestellt wurde das erst in der 31 Woche, da war die Infektion schon abgelaufen und ich bin nicht behandelt worden.

Mein Sohn ist trotz der Sorgen die ich mir gemacht habe, gesund und ist gerade 12 geworden.

Nach der Geburt wurde Nabelschnurblut getestet und festgestellt, dass er sich nicht angesteckt hatte.

Viel Glück!

2

soweit mein FA mir gesagt hat, ist die Toxo erst im 2.Hälfte der ssw wirklich gefährdend.
Wenn man sie früh genug erkennt und Medikamente bekommt ist das Risiko relativ gering.
Ich werde alle 4 Wochen geprüft, weil ich Katzen habe.
LG
Doris 23.ssw

3

Grund genug auf ein großes Organsreening zu bestehen- was du aufgrund deiner Vorgeschichte dann mit Sicherheit auch nicht bezahlen musst.

Und wie du anhand meiner Vorschreiberin schon gelesen hast- es kann auch absolut gut ausgehen!

Liebe Grüße von

Gabi

4

Hallo!
Gerade gestern hatten wir das Thema beim GVK durchgesprochen. Die Kinder, deren Mütter während der Ss Toxopl. hatten, sind evtl etwas zarter hinterher, so sagte unserer Hebamme. Aber besondere "Schäden" haben sie eigentlich nicht. Meistens läuft sowas ja auch unbemerkt ab.
Lg Steffi und #ei 29ssw

5


Ich habe am 15.05. von mir aus den Test machen lassen und das ergebinis ist Positiv und ca.8-10 Wochen her bin in der 18+1 ssw. Und bekam erst am 25.05. Bescheid.
Hätte meine Freundin mir nicht gesagt da es so etwas gibt. Ich bin am Boden zerstört von der Aussage .
Fühle mich voll beschissen und den artzt kann ich nicht mehr vertrauen bin nur noch am weinen
Und meine Schwieger Eltern sind da sogemein zu Sagen ich solle ein Abbruch machen da das Kind ja geschädigt sein könnte....... Ich bin am Boden zerstört von der Aussage #schock#heul

7

Hallo

Ich habe auch in der Frühschwangerschaft Toxoplasmose gehabt.
Es wurde bei mir in der 8.SSW entdeckt (meine FÄ macht den Test automatisch bei jeder Patientin kostenlos mit).
Das Problem war, dass es sich bei mir um eine sehr frische Erstinfektion handelte. Problematisch deshalb, weil Toxo ca.3-4 Monate braucht um vom Körper verarbeitet zu werden.
Ich habe eine Unmegne an Medikamenten nehmen müssen und nehme immer noch Medikamente (bin jetzt uin der 20.SSW).
Frag doch mal deinen FA in welcher Phase sich die Ansteckung befindet, das ist sehr wichtig, denn die IgM-Antikörper (auf jeden Fall die, die später gebildet werden, ich glaube es sind die IgM) schützen dein Baby mit, weil diese über die Nabelschnur gehen können.
Die "provisorischen" Antikörper (das müssten die IgG sein) können das nicht.
Deshalb stecken sich viele Babys nicht an, weil sie von der Mutter mitgeschützt werden.
Wenn du aber deinem FA nicht mehr vertrauen kannst, aus welchen Gründen wechselst du dann nicht?
Das Vehalten deiner Schwiegereltern ist total scheiße und ich kann ehrlich verstehen wie du dich fühlst, denn meine Schwiegereltern haben genau so reagiert, bzw. die Mutter meines Freundes. Sie sagte zu mir nämlich, mit einer Absolutheit, dass das Kind eh' behindert wäre und sie wisse dass ich das ja Kind wolle (und nicht auch mein Freund) aber ich solle doch darüber nachdenken, lieber einen Abbruchn zu machen.
Als ich mir das anhörte war ich ziemlich geschockt.
Ich weiß aber, warum sie es zu mir sagte. Zum einen, weil sie gedacht hat, dass das Kind (ein Unfall) ausschließlich von mir gewollt ist und nicht auch von meinem Freund und sie will einfach kein beeinträchtiges Kind in der Familie haben.
Ich muß aber sagen, dass sie sich jetzt ziemlich bemüht. Außerdem denke ich, dass sie mittlerweile auch sieht, dass das Kind doch von Bruno gewollt ist.
Was glaubst du steckt bei deinen Schwiegereltern für Ängte hinter ihren Äußerungen?
Hast du diese mit ihnen und/oder deinem Freund thematisiert?
Wenn du fragen hast, dann kannst du mich ja kontaktieren.

Ansonsten alles Gute und gute Besserung#herzlich

vantessa

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Engel,
kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Habe mich auchin der SS mit Toxoplasmose infiziert, bei mir soll die Infektion auch in den ersten 3 Monaten gewesen sein, festgestellt wurde sie in der 25. SSW. Mußte dann 4 Wochen eine Unmenge an Medis nehmen. Waren mehrmals zur Feindiagnostik, da wird dich dein FA doch auch wohl hin überwiesen haben, oder?
Bisher war bei unserer Maus alles unauffällig, genaue Gewissheit bekommt man eben erst nach der Geburt, da dann Nabelschnurblut weggeschickt wird und dann erkennbar ist ob das Kind infiziert ist oder nicht. Ich geb dir einen Tip, versuche nicht zuviel im Internet über Toxopalsmose zu lesen, da machst du dich nochmehr verrückt und weißt nicht mehr was du denken sollst. Kannst mich gerne über meine Visitenkarte kontaktieren, war damals auch froh wenn ich jemanden zum Austauschen hatte. Mittlerweile sind wir kleine Fachleute auf dem Gebiet geworden. LG nanimarco ET -5