Wegen Alter nach Kaiserschnitt keine normale Geburt möglich?

Hallo Ihr Lieben....

war gestern beim Vorgespräch im Krankenhaus...bin in der 30 Woche und 42 Jahre alt. Vor dreieinhalb Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt ,aber dieses Mal wollte ich eine normale Geburt...nun sagte der Arzt dort ,das er bei mir wegen meines Alters einen Kaiserschnitt noch mal machen würde....meine Knochen und Bänder wären ja nicht mehr die jüngsten und es wäre sicherer...:-(
Dabei wollte ich so gerne eine normale Geburt probieren....bin etwas traurig und enttäuscht. Hat hier jemand ,der auch schon etwas älter ist , nach einen Kaiserschnitt normal entbunden? Ist das wirklich nicht möglich...?
Lieben Dank für Eure Antworten im Voraus....
LG

1

Das habe ich noch nie gehört! Eine Freundin von mir hatte einen KS mit 37 und durfte mit 40. normal entbinden. Sie wurde sogar eingeleitet, was nach KS auch immer kritisch sein soll. Wurde leider wieder ein KS, weil es der Kleinen nach 48 Stunden nicht mehr so gut ging. Aber dennoch wurde es nicht von Anfang an ausgeschlossen.
Was sagt denn dein FA dazu?

Alles Gute!

2

Hi...

der sagte ja...dann hatte ich den Termin im Krankenhaus und der Arzt meinte nun schreibt er meinen Frauenarzt an und sagt ihm ,das nur ein Kaiserschnitt in Frage käme...:-(
Danach hatte ich noch keinen weiteren Termin bei meinem Frauenarzt...
Hoffe das er irgendwas ausrichten kann...bin so enttäuscht....
Danke für die schnelle Antwort :-)
lg

3

Dann frag nochmal deine Hebamme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Alter + ein vorangegangener KS wirklich keine andere Möglichkeit zulassen.

Man kann es dich ja versuchen lassen und schneller als bei anderen einschreiten, wenn es doch nicht geht. Aber von Anfang an nur einen KS zuzulassen, finde ich nicht fair.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

gibt es ein Alternatives Krankenhaus wo du dir ne zweite Meinung holen kannst? Ich halte das auch für Quatsch was dir erzählt wird, man darf auch nicht vergessen das die Krankenhäuser wesentlich mehr Geld fùr einen Kaiserschnitt bekommen und daher nur wenige Krankenhäuser eine spontane Geburt richtig unterstützen.

8

Hi...

ja das ist aber eine Autostunde entfernt ca....:-(

7

Hallo

Eine bekannte von mir hat ihr 4.Kind nach 3 vorherigen KS Entbindung im alter von 45 jahren wo der letzte KS 2 Jahre her war spontan entbunden. Ich finde es Schwachsinn wenn es keine weiteren Medizinischen Faktoren gibt die eine KS zwingend notwendig machen solltest du auf dein recht einer natürlichen Entbindung bestehen. Ich bin sowieso der Meinung das viel zu viele KS gemacht werden.

11

Hallo,

Frechheit würde mir ein anderes Krankenhaus suchen und da gar nicht erst erwähnen was der andere Arzt für einen Blödsinn erzählt hat.
Kaiserschnitt bringt halt mehr Kohle rein und ein Krankenhaus bleibt einfach ein Unternehmen. Da bist du doch das perfekte "Opfer"

TB

13

Sich im KH anzumelden bzw.vorzustellen ist ja keine Pflicht.Bei manchen nur erwünscht.Ich(37) bekomme das 5.Kind u.hatte 2 KS(1.vor 18 Jahren u.den 2.vor 6Jahren).Mein FA meinte eine normale spontane Entbindung sei kein Problem daher frage ich die Ärzte in KH auch gar nicht danach.Ich geh erst ins KH mit Wehen..o.es sei denn ich werde vom FA eingewiesen.Auch bei meinen 4 Kinder habe ich mich noch nie vorher im KH vorstellig gemacht bzw angemeldet.

14

Hallo... Ich bin zwar erst in der 6 ssw, jedoch weiß ich, das das nahe gelegenste kh hier bei mir auch nicht auf eine spontangeburt eingehen wird, da ich schon zwei ks hatte. Einen vor 10 Jahren und einen vor 5.... Ich werde zu gegebener zeit aus diesem Gründe zwei andere kh aufsuchen, und mich dort beraten lassen... Diese sind zwar auch ca 35-40 min von hier entfernt, aber ich denke, das es sich lohnen wird... Lg

15

Hallo,

darauf würde ich mich nicht einlassen, wenn es keinen med.Grund gibt und Du spontan entbinden willst.

Nur wegen dem Alter wieder ein KS muss nicht sein, suche Dir ein anderes KH.

Ich bin 44 und war 2x beim Geburtsplanungsgespräch in einem großen Klinikum, wo alles angeschlossen ist. Weder meine FÄ noch die FÄ im Klinikum raten zum KS, nur wegen dem Alter, oder weil ich vor 2 Jahren per Not-KS entbunden habe.
Ich wurde kurz gefragt und es wurde sofort akzeptiert, dass ich eine Spontangeburt wünsche.
Bisher spricht nichts dagegen und ich hoffe, dass es diesmal nicht wieder im KS endet, wenn es sich unter der Geburt so entwickelt kann man es nicht ändern.
Geplant ist der KS diesmal jedenfalls nicht, ich gehe aber jetzt in ein anderes KH als vor 2 Jahren. Dort würden sie mich zum geplanten KS drängen, oder spätestens am ET einleiten.
Ich verzichte diesmal auf die Beleghebi und wünsche mir eine Spontangeburt.

LG
Anja
38.SSW