rüffel vom FA. hat er recht?

Hallo

gestern war ich zur normalen vorsorge.

Die waage zeigte + 1,5 kg an. Ja gut, in 4 Wochen sicher nicht wirklich wenig, aber nun gut.

Bin nun in der 27 ssw und habe insgesamt nun 2 kg zugenommen, von denen das baby rund 950 g wiegt.
ich bin nicht als schlankes reh in die Schwangerschaft gestartet, das weiß ich selbst. Aber hat er wirklich recht damit ,dass das zu viel ist :-( mach mir nun sorgen wieviel es zum ende dann wird.

lg und danke

1

Was für ein Quatsch!!

Meine Gyn darf schimpfen, ich hab schon 8 kg mehr wie zu Anfang und bin in der 24. Ssw

Aber sie sagt auch immer nur "Fra Xxx ... ihr Gewicht!! Sie werden sich nach der Schwangerschaft sooo ärgern wegen den Kilos!! Mehr Gemüse, weniger Eis!"

Und dann ist aber auch gut :-)

2

mach dir nicht so einen Kopf, es gibt leider ärzte die da extrem drauf achten.

Ich hab bis jetzt 18.SSW bestimmt auch 2 kg. zugenommen, und mein Arzt war beim letzten Termin, da waren es 1,2 kg in der 14. SSW zufrieden und er ist auch bekannt dafür, auf das Gewicht zu achten.

Von daher sind 2 kg in der 27. SSW doch super. Ich meine dein Kind wächst, die Fruchtwassermenge steigt usw. Du hast ja nur noch ca. 13 Wochen und bist auch gerade in einer Zeit in der das Gewicht noch Mal schneller steigen kann. Da ist ja auch jede Frau anders.

Im Endeffekt sind Kind, Fruchtwasser, Plazenta, extra Blutmenge usw. wohl ca. 7 kg. Dann legt dein Körper noch ca. 2 - 3 kg. an Stillreserven an. Wenn du jetzt natürlich vor der Schwangerschaft schon Übergewicht hattest, fällt wahrscheinlich die Stillreserve weg, da dein Körper die ja praktisch schon hat. Aber der ganze Rest ist trotzdem da.

Also alles gut. #liebdrueck Kannst deinen Arzt ja mal fragen, ob es ihm lieber wäre, du würdest abnehmen.

3

Ich hab insgesamt in der ersten ss ca 27kg zugenommen allerdings ohne viel zu essen. Und ich hab schon immer zu ihm gesagt ob er nicht mal schimpfen möchte. Er ssgte ist so und warum soll ich schimpfen. Was dein fa sagt ist quatsch..... ich hab einmal in 4wochen 4kg zugenommen. Da hab ich tatsächlich viel gegessen.

4

????

ich in jetzt erst in der 12.ssw und habe schon locker 2kg zugenommen. Ich habe in den ersten Wochen auch sehr viel gegessen, weil das gegen die Übelkeit geholfen hat.
In meiner ersten SS habe ich insgesamt 15kg mehr auf die Waage gebracht.
Nach dem Stillen habe ich dann weniger als vor der SS gewogen ....

Verstehe Deinen Arzt nicht. Selbst, wenn Du aufrgund Deines Startgewichts nur 8-10 kg zunehmen solltest, liegst Du doch mit 2kg bei Woche 27 voll gut in der Norm???

5

Quatsch! Ich habe zwischen 16. und 20. SSW auch 2 kg zugenommen und mein FA fragt mich noch scherzhaft, ob ich Ostern zu viele Eier gegessen hättee. Tatsächlich war ich 14 Tage im All Iclusive Urlaub. Alles gut und zunehmen darfst du ja wohl mehr als 2 kg in der ganzen SS, auch wenn du vorher schon ein paar Kilos zu viel hattest! Lass dich nicht fertig machen!

6

Ähm, warum nen Rüffel? Weil Du zu wenig oder zu viel zugenommen hast?

Also ich mein nur, wenn ich an die Weihnachtszeit denke... da schaff ichs in zwei Wochen 4 kg zuzunehmen - unschwanger! #schein

2kg sind doch nix!

R

7

Ich wiege mich zu Hause und schreibe es selber auf Aber je nachdem wieviel man gegessen hat am Vorabend und ob man gerade auf der Toilette war oder nicht macht es einiges aus.
Freitag 87.9
Samstag 87.2
Sonntag 87.1

Die wiegerei in der Praxis ist also schätze ich genauso aussagekräftig ;-) vorallem wenn sie beim letzten Termin morgens und bei folgenden Abends messen.

Ich finde 2kilo in der zeit nicht viel.

Mein doc hatte mir aber auch schon gesagt dass es schön wäre wenn ich nicht mejr als 6-11 kilo zunehme. Da ich schon mit 86 gestartet bin bei 170cm

8

2 Kg sind zu viel für 27 SSW?? Bestimmt nicht! Aber viele Ärtzen raten zu Gewicht halten während die Gesamte SS, ob das möglich ist, verzweifele ich #kratz

9

Ich hab vergessen zu schreiben, dass nur bei Übergewichtige Frauen, der Fall ist.

10

Hallo!

Ich finde das total übertrieben...
Ich bin in der ersten SS total durchtrainiert gestartet, hatte am Ende 25kg mehr... #zitter Nie bekam ich einen Rüffel oder so...

Von den 25kg bin ich nur 10 wieder los geworden. Bin also auch übergewichtig in die SS gestartet und habe bis jetzt 5kg zugenommen (28. SSW). Bin darauf sehr stolz! Das ist aber schon viel mehr als du zugenommen hast! Und ich bekomme weder von Hebamme noch von FÄ Ärger...

Liebe Grüße