Zahnfüllungen verloren

Hallo Mädels!

Ich hab doch wirklich am Mittwoch eine Zahnfüllung verloren...dann Donnerstag die zweite. Bin dann abends zum Zahnarzt. Der meinte ich soll noch keine Spritze bekommen (logisch, hatte ich auch nicht mit gerechnet). Erst ab dem 5. Monat macht er das. Okay bin jetzt in der 10. SSW aber so lange kann ich warten, bin nämlich mega der Schisser beim Zahnarzt!!! Das weiß er auch.
Er hat also alles provisorisch behandelt.
Jetzt fällt mir HEUTE MORGEN die 3. Füllung heraus! AAAHHHH ich flipp noch aus.... kann das an der Schwangerschaft liegen?? Die Füllungen waren schweineteuer. Musste meine Zusatzversicherung bezahlen..400€ pro Behandlung, weil ich eh so Zahnprobleme immer habe. Achje kennt sich da jemand aus?

1

Guten Morgen,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich drei Füllungen verloren und von nichts auf gleich vier neue benötigt, wobei zwei Zähne Wurzelbehandelt werden mussten. Das war eine Tortour.......
In der jetzigen habe ich bislang eine Füllung ersetzen lassen müssen. Die war aber eh nur ein provisorium - insofern nicht so schlimm. Hoffe das bleibt dabei.

Und ja, es kann mit der Schwangerschaft zu tun haben. Dadurch, dass alles besser durchblutet ist (auch das Zahnfleisch), kann sich das Zahnfleisch zum beispiel "dehnen" also lockerer werden, dann kommen mehr Bakterien in die Zahnfleischtaschen.
Dann ist es ja auch so, dass in der Schwangerschaft Dein Immunsystem anders arbeitet - gerade in der Frühschwangerschaft. Der Körper ist ja mit der Schwangerschaft und dem Kind beschäftigt. Zumindest wurde mir das immer so erklärt.

Nimmst Du eine elektrische oder Hand-Zahnbürste? Nimmst Du Mundwasser zum spülen? Zahnseide oder/ und Zwischenraumbürstchen?

Die Zähne benötigen in der Schwangerschaft einfach mehr Aufmerksamkeit :-)

LG

Nini

7