Ammenmärchen der Apothekerin???

Hallo ihr Lieben!

Ich war bis jetzt stille Mitleserin, trotzdem würde ich gerne eure Meinung zu folgender Story hören:

Ich war in der Apotheke um mich zwecks Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft zu erkundigen. Da meinte die Apothekerin so nebenbei, dass man als Schwangere all jene Lebensmittel essen soll, die man auch will dass das Kind später gerne isst. Der Geschmackssinn bzw. die Vorliebe für gewisse Lebensmittel würde das Baby im Mutterleib schon übernehmen. Irgenwie kann ich dem ganzen keinen Glauben schenken, eure Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren. #winke #huepf

1

Ich denke schon, dass das Baby im Fruchtwasser gewisse Dinge herausschmecken kann und dass es dadurch auch an bestimmte Geschmäcker gewöhnt wird. Aber noch nicht im 1. und 2. Trimester...ich glaub, der Geschmackssinn bildet sich erst im 3. Trimester heraus.

2

Das hab ich auch schon gehört und ich glaube, dass die Babys den Geschmack schon mitbekommen (später wohl auch in der Muttermilch), aber ob sies nachher auch selbst essen und mögen, steht auf einem anderen Blatt.

Beispiel: ich hab ne totale Abneigung gegen Erdnüsse, schon immer und während meiner SS meinte meine Mutter beiläufig "als ich schwanger war, hab ich fast jeden Abend mind. Eine Dose geröstete Erdnüsse verdrückt"

Vielleicht gibts da nen Zusammenhang

4

Das soll wohl tatsächlich stimmen und beim stillen ähnlich sein

3

Mag vll Einbildung sein.... aber ich habe 2009 als ich mit meiner süßen schwanger war immer und immer wieder gern mais gegessen... ob auf pizza, so aus der dose oder kolben etc.. Töchterchen liebt mais wie bei mir ob auf pizza, dose oder Kolben... :-D

5

Also ich esse gerne Scharf und sauer, keine von meiner Kinder mag das :-[ (Ich habe auch immer lang gestillt)

Ich denke jeder hat sein Persönlichkeit, Charakter und auch Geschmack;-)

6

Das Fruchtwasser verändert tatsächlich auch den Geschmack je nachdem was du ißt und wird ständig erneuert so dass dein Kind viele Geschmäcker kennenlernen kann.

Eine Faustregel ist auch dass bei stillenden Müttern die Dinge die in der SS viel gegessen wurden beim stillenden Baby später kein Problem sind (im Bezug auf Bauchweh z.B.)

7

#winke

Deine Ernährung beeinflusst den Geschmack des Fruchtwassers. Es macht also Sinn, sich möglichst abwechslungsreich zu ernähren damit der Krümel viele Geschmäcker kennenlernt.
Ob später das Kind nur dadurch ein guter Esser wird und vieles mag bezweifle ich allerdings.

Eine meiner Arbeitskolleginnen hat in der Schwangerschaft jeden Tag massig Möhren gegessen - ihr Sohn ist heute über 30 und hasst Möhren immernoch! #rofl

Lg
Nina 37+1

8

Hi,
ich habe in meiner 2. Schwangerschaft und auch Stillzeit, viel Cola light Koffeinfrei getrunken.

TJ liebt diese Sorte Cola. Wenn man nicht aufpasst, hat er das Glas am Mund.

Muss er wegen Magen-Darm echte Cola trinken, schmeckt es ihm nicht, will er nicht.

Der Große Bruder mag überhaupt keine Cola, egal welche Sorte, und in dem Alter bekäm er sie auch noch nicht, höchstens bei Krankheit.

Ich denke, es besteht ein Zusammenhang.

Gruß claudia

11

Habe mal gehört, dass die Cola so eigentlich keine Vorteile bringt bei Magen-Darm und man die nur gibt, weil Kinder die häufig gerne trinken und bei Magen-Darm ja die Flüssigkeitszufuhr wichtig ist. Wird denn wohl eher und mehr getrunken, als Wasser und Tee ;-)

Hat Cola denn sonst irgendwelche "heilenden" Wirkungen ?

18

Heilende Wirkung - das Kind hörte auf mit brechen und Durchfall.

Ob es sowieso gut war, oder ob das an der Cola lag, keine Ahnung.

Jetzt wo sie größer sind, gibts Cola, O-Saft und Wasser gemischt. Da könnte man sich die Elektrolyhteflüssigkeit aus der Apotheke sparen. Irgend so ein "Hausmittelbuch" von meiner Freundin hat das als Rat drin.

Das Buch ist bei Heilpraktiker Mütter in der Bibliothek, meine Freundin nimmt da viel raus, an Tips und Tricks.

9

Tja, in dem Fall wird mein Kind später eventuell ganz verrückt nach Pflaumen und Bananen sein... :-p

10

Komisch. Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft mit Genuss Frischkäsebrot und dazu Unmengen Tomaten gegessen. Mein Sohn, heute 3 Jahre alt, isst nur gelegentlich Frischkäse und hasst Tomaten. Irgendwas hab ich falsch gemacht. #rofl
Aber ich denke schon, dass sich das Fruchtwasser vom Geschmack her verändert je nachdem was man isst und auch ein Baby dann dort schon Vorlieben entwickelt.

LG