Unruhige Beine - Restless Legs Syndrom

Hallo,

hat jemand von Euch in der Schwangerschaft das Restless Legs Syndrom bekommen? Wie hat es sich bemerkbar gemacht, wie wurde es festgestellt und was hat Euch geholfen?

Ich hab große Probleme einzuschlafen, weil die Beine schmerzen und kribbeln. Kann einfach nicht still liegen und muss mich bewegen. Dabei bin ich total müde. Habe Vorgestern bis nachts um 2:00 Uhr gebraucht um endlich schlafen zu können. Wenn ich mich am Nachmittag hinlege, das gleiche.... Zerrt ziemlich an den Nerven und ich bin einfach nur noch k.o.

Aviva #schwanger (39+0)

1

Hallo,

Ich habe es seit der 14.SSW und bei mir hat es auch so begonnen daß ich nachts stundenlang mit kribbeln in den Unterschenkel wach lag. Mir hat sehr gut Magnesium 400mg täglich geholfen. Ich habe es allerdings vor einer Woche abgesetzt da es Senk und Übungswehen unterdrücken kann und zum Glück sind bisher meine Beine ruhig geblieben.

Alles gute.

Lg augusti10 mit Mara (4) und babyboy (38.SSW)

2

Hallo.

Ich hatte das auch.
Ich hatte einen Eisenmangel, seid dem ich Tabletten dagegen nehme ist das weg.

Außerdem hab ich antitrombosestrümpfe.
Die sind wie ich finde auch klasse.
Alles gute.

3

Ich hatte es in den Füßen und fand es auch zermürbend. Geholfen hat mir Magnesium, Eisen (ensteht wohl oft bei Eisenmangel), Wechselduschen und Nachts die Beine etwas erhöht legen. Als ich das alles gemacht habe, war es nach ein paar Tagen besser und jetzt geht es auch ohne Wechselduschen und Beine Nachts hochlegen.

4

Danke für Eure Antworten. Magnesium soll ich nicht mehr nehmen, da in einer Woche der errechnete ET ist. Thrombosestrümpfe trag ich schon von Beginn der SS an wg. erhöhtem Thromboserisiko und Fußende habe ich ebenfalls schon permanent nach oben gestellt. :-D

Von daher versuch ich es auch mal mit dem Eisen. Zumal der FA meinte, dass mein Eisenwert etwas gesunken wäre und er jetzt beim nächsten Blutbild eh schauen wollte, ob ich Eisentabletten nehmen muss. Von daher ist es doch zumindest einen Versuch wert, oder?

Muss schlimm sein, wenn man das schon so zeitig in der SS bekommt....

8

Ja, versuches auf jeden Fall Eisen. Bei mir fing es nämlich genau dann als auch ein erneuter Eisenmangel festgestellt wurde. Einer Kollegin von mir haben auch Wadenwickel geholfen und wie gesagt taten mit auch Wechselduschen der Füße gut. Ich hoffe es wird bald wieder besser. Bei mir ist es zum Glück wieder vorbei und ich hoffe es kommt auch nicht wieder.

weiteren Kommentar laden
5

Hi!

Ja, ich! Ich hatte es in der 1. Schwangerschaft etwa ab der 20. Woche und in dieser Schwangerschaft schon viel früher, ich glaube, so ab der 16. Woche.

Furchtbar!!

Abends auf dem Sofa kann/konnte ich kaum still sitzen, irgendwann fangen die Beine an zu schmerzen, zu stechen, als würden Blitze hineinschießen. Manchmal fühlt es sich so an, als würden sie jeden Moment zucken oder krampfen, also bewege ich sie. Teilweise liege ich dann abends auch im Bett wach und kann nicht schlafen, weil die Beine schmerzen und ich denke, sie zucken.

Am schlimmsten war der fast 5 stündige Flug ohne Beinfreiheit in meiner ersten Schwangerschaft. Ich hätte schreien können!

Ich habe neulich gelesen, dass man bspw. Wechselduschen machen kann (die bringen bei mir nichts), man kann Magnesium nehmen (bringt bei mir bedingt etwas).

Dann habe ich gelesen, dass man seinen Eisen- und seinen Schilddrüsenwert beobachten soll. Und das traf bei mir zu - beides. Mein Schilddrüsenwert hatte sich verschlechtert und ich nehme nun mehr L-Thyrox. Auch mein Eisenwert ist in den Keller gegangen und ich muss nun seit einigen Wochen Ferro sanol duodenal nehmen. Für den Langzeiteisenwert nehme ich Omega-3. Seit ich das alles nun weiß und zu mir nehme, hat sich das RLS soweit verbessert, dass ich es nur noch alle paar Tage mal habe.

Bei dir wird wohl die Umstellung der Schilddrüsen- und Eisenwerte länger dauern als deine restliche Schwangerschaft. ;-)

Vielleicht versuchst du es mit Beine hochlegen, Wechselduschen, evtl. Fußbädern.

LG und alles Gute für den Endspurt!

6

Oje, da möchte ich nicht mir Dir tauschen. Verrückt oder? Man will nur noch schlafen und dann ist man am zappeln und bewegen und könnte aus der Haut fahren. War letztens fast schon am Heulen, aus Wut nicht schlafen zu können.

Wir waren neulich im Kino. Hatte zu tun bis zum Ende sitzen zu bleiben :-( Da kann ich mir vorstellen, wie es Dir 5 Stunden im Flugzeug ging.

Von daher will ich gar nicht meckern, weil es erst jetzt losging und ich in einer Woche schon den errechneten ET habe. Ich hab halt nur Angst, dass ich total kaputt und müde bin, wenn es dann mit der Mausi los geht.

Alles Gute und viele Grüße
Aviva

7

Das RLS ist einfach grausam!

Wo ich gerade die anderen Antworten gelesen habe: meine FA und meine Hebamme haben auch zu Thrombosestrümpfen geraten, aber die hast du ja schon.

Auch wenns ungemütlich ist, die Woche kriegst du schon noch rum! Vielleicht schlägt das Eisen ja auch zügig an.

Noch einmal alles Gute und liebe Grüße! #winke

weitere Kommentare laden
13

Zwar nicht mehr aktuell aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Ich habe das Problem schon seit ich 15 bin mal mehr mal weniger und verstärkt bei warmen Wetter. Nun bin ich in der 32 ssw und habe es seit sicher einem Monat jede Nacht. Es hilft nichts laufen, ja klar für den Moment aber sobald man wieder liegt geht es wieder von vorne los mal rechts mal links mal beide. Eine Sache habe ich gefunden die mir hilft, zur Erklärung ich bin schon ein Nerd/Geek je nachdem wie man es nennen will. Ich setze mich an den Laptop und spiele ein Spiel was hohe Konzentration plus Hand/Augen Koordination erfordert, dann fix ins Bett und wenn ich schnell genug einschlafe habe ich gewonnen, ansonsten versuch Nr zwei. Das ist wohl für wenige etwas aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen eine Sache zu finden die ähnlich funktioniert vielleicht auch sudoku oder oder oder. Allerdings hoffe ich gerade auch einfach nur noch das es aufhört wenn die kleine da ist. Liebe Grüße