Erstausstattung Kosten und Übernahme

huhu,

sagt mal, wie viel plant ihr für die Erstausstattung auszugeben?

Wir haben ein sehr enges Budget, deswegen werde ich mich demnächst auf Flohmärkten und in der Familie umsehen, weil ich eigentlich so gut wie nichts neu kaufen kann/möchte.

Auch Babybett werden wir sicherlich leihen, weil ich ein Beistellbett will.
Und ich möchte eigentlich auch lieber ein Tragetuch und den Kinderwager erst später. Wir haben kein Auto, da fällt also schon mal die Autoschale weg.

Ich habe mal grob gerechnet und komme so auf 500 Euro, wenn wir viel geschenkt und gebraucht bekommen können.

Was meint ihr? Realistisch oder viel zu knapp bemessen?

Und: Ich bin Studentin, mein Mann ebenfalls in der Berufsausbildung. Wir haben momentan nur meinen Unterhalt und meinen und den MiniJob von meinem Mann als Gehalt. Bekommen also keine Zuschüsse vom Staat. Bezahlt die Arge trotzdem die Erstausstattung oder beteiligt sich an den Kosten? und wie viel ist das?
Wir kommen zusammen auf ein Gehalt von ca 1200,-

Liebe Grüße,

Angel

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ALSO... wir haben auch nicht viel Geld (ich arbeite, Papa Hausmann da noch ein Kind mit 20 Monaten da ist), ich habe bei der ARGE Schwangerschaftskleiung 120,-€ und Erstaustattung 390,-€ bekommen, zudem habe ich bei der Schwangerschaftsberatungsstelle (Caritas o.ä)einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung gestellt und dort 1090,-€ genehmigt bekommen (590,-€ bekomm ich nach der Entbindung nach Vorlage von Geburtsurkunde, 500,- gabs vorab)
Da wir vom Großen schon Sachen hatten hat das Geld sehr gut gereicht um alles zu bekommen (Bett, Autositz, Kinderwagen, Umstandskleiung, Windeln, Pflegeartikel, etwas Kleidung usw)