Nabelschnur 2mal um den Hals gewickelt!!

Hallo meine Lieben!

Ich hatte heute bei ET-5 einen FA-Termin und es stellte sich heraus, dass die Nabelschnur 2mal um den Hals von unserer Maus gewickelt ist. :-( Er hat jetzt gleich für morgen einen Termin im KH ausgemacht wo besprochen werden soll ob wir nicht besser gleich einen Kaiserschnitt machen sollten damit es zu keinen Komplikationen kommen kann. Zusätzlich habe ich die ganze Schwangerschaft mit Bluthochdruck zu kämpfen und das wäre zusätzlich auch ein Grund für einen Kaiserschnitt.

Wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit Nabelschnur um den Hals und ob ihr einen Kaiserschnitt hattet oder eine normale Geburt??

Würde mich über Antworten freuen.

Glg Eveline :-)

1

Hallo,

mein Sohn hatte "nur" eine einfache Nabelschnurschlinge um den Hals liegen. Das war unter der Geburt kein Problem. Die Hebamme hat Ihr Finger zwischen Hals und Schnur gelegt und ihm damit Platz verschafft.

Meine Schwester kam Anfang der 80er Jahre mit einer zweifachen Nabelschnurumwicklung auf die Welt. Damals konnte man das bei den Untersuchungen vorher wohl nicht feststellen. Sie hatten einen ganz schwierigen Start ins Leben. War blau und musste lange ins Wärmebett und benötigte Unterstützung beim Atmen.

Heute ist das sicherlich schon alles anders.

Warte mal den Termin morgen ab. Wenn Dir morgen zu einem Kaiserschnitt geraten wird ist es ja aus gesundheitlichen Gründen (auch für Dich mit Deinem Bluthochdruck). Wenn Du lieber "natürlich" gebären möchtest und die Ärzte dafür eine Chance sehen, werden Sie Dich auch dabei unterstützen.

Alles Gute für Euch beiden.

LG

4

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich werde mal morgen abwarten und schauen was die sagen. Wenn sie mir dazu raten werde ich natürlich einen Kaiserschnitt machen lassen. Die Kleine und ihre Gesundheit und ein guter Start für sie gehen natürlich vor.
Bin jetzt aber ein wenig durcheinander und mach mir Gedanken weil ich damit nicht gerechnet habe.

Glg

5

Das glaube ich Dir!

Aber sehe es positiv. Es ist doch gut, dass es jetzt erkannt wurde. Schlimmer wäre es ja, wenn es erst unter der Geburt erkannt werden würde und dann alles ganz hektisch und schnell gehen müsste.

So hast auch Du Zeit dich ein wenig darauf vorzubereiten.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

also generell kommtt es drauf an wie die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. DAnn kann es sein das das die Nabelschnur noch lange genug ist.

Unser großer hatte sie 3 mal drum und konnte nicht natürlich geboren werden, wusste man vorher nicht deswegen Einleitung bei et+7 weil ich eben über Termin War. Letztendlich wurde es ein Kaiserschnitt wegen abfallender herztöne.

Wenn ich jetzt gesagt bekommen würde das der kleine im Bauch 2x die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat würde ich glaube ich grad sagen Kaiserschnitt. Liegt aber eher an der Vorgeschichte.

3

Ja ich . Bei meinem Sohn war das gleiche.
2 Wochen vor ET beim CTG waren die Herztöne runter gegangen.

Die FÄ damals wollte das ich am nächsten Tag wieder komme. Ich hatte eine Hinterwandplazenta und spürte ihn jedes mal sehr stark, nur an diesem Abend nicht mehr. Ich war sehr nervös, hatte Angst aber er bewegte sich nicht mehr.
Bin dann in der Nacht noch ins Kh gefahren wo man sofort die Geburt eingeleitet hat und er kam total blau zur Welt. Er hatte auch zweimal die Nabelschnur um den Hals.
Er brauchte auch ein wenig bis er geschrieben hat, die Hebamme hat ihn sofort genommen, als sie merkte er schreit nicht.
Heute ist er ein kleiner Satansbraten #verliebt

7

Oh mein Gott.

Noch spüre ich sie aber ich werde das beobachten.

Danke.

Glg

8

Also mein kleiner hatte die nabelschnur auch nur einmal um den hals gewickelt...aber unter der Geburt vielen auch seine herztöne ab(bei uns hat man das vorher leider nicht gesehen) er kam total dunkelblau auf die welt...schrie zwar ,hatte aber dennoch starke anpassungstörung...also ich würde auf nummer sicher gehen und ein Kaiserschnitt machen lassen..man würde es sich nie verzeihen wenn was passiert. ..sicherlich kann auch alles gut gehen...aber da steckt ja keiner drin..auch die Ärzte nicht..bei denen sowas vielleicht schon 1000mal gut ging...und eben einmal nicht...
Ich wünsche dir eine komplikationslose und trotzdem wunderschöne schwangerschaft

weitere Kommentare laden
12

Schau mal da:
http://m.geburtswissen.net/news/wenn-die-nabelschnur-um-den-hals-liegt-/

Ich finde das sehr interessant!

Alles Gute!

14

Danke. Wirklich guter Beitrag.

Glg

13

Mein kleiner Sohn hatte auch eine Nabelschnurumschlingung.Wurde auch frühzeitig festgestellt. ..ich hatte einen Kaiserschnitt und im Endeffekt wars die bessere Lösung. Drück dir die Daumen :-)

15

Danke. :-)

Glg

16

Etwa jedes 3. Kind hat Nabelschnurumschlingungen und im Regelfall macht es absolut gar nichts. Meist weiß man es vorher nichtmal und die Nabelschnur ist lang genug. Außerdem atmen die kleinen ja noch gar nicht. Normalerweise völlig harmlos aber es ist eine beliebte Begründung wenn irgendwas nicht in Ordnung war oder es dem Baby unter der Geburt schlecht geht. Das es dafür noch 1000 andere Gründe gibt zählt da nicht.

Für MICH wäre es kein KS Grund. Eine risikolose Geburt gibt es nie, auch nicht bei einem geplanten KS.

17

Also unser kleiner hatte die Nabelschnur zwei mal um den Hals, das wurde aber erst bei der Geburt entdeckt. Die Hebammen haben wohl entsprechend reagiert, alles verlief reibungslos. Erst als er da war sagten sie mir das mit der Nabelschnur

18

Mein Söhnchen kam auch mit zweifacher Nabelschnurumschlinung auf die Welt, ohne besondere Probleme o.ä. Konnte ihn auch gleich mit Heim nehmen :-)