Aus Versehen Liebstöckel / Maggikraut gegessen

Hallo :-)

Ich mache mir etwas Sorgen.
Waren heut bei den Schwiegereltern zum essen eingeladen.

Da gabs ne leckere Tomatensuppe.
Am Ende erzählte die Schwiegermama, dass diese mit Maggikraut gewürzt war.

Ich habe dieses gegoogelt u gelesen, dass es in der Schwangerschaft absolut kontraindiziert ist
(Kann Fehlgeburten u vorzeitige Wehen auslösen).

Da ich schon 3 fg in Folge hatte, bin ich total beunruhigt.

Wie seht ihr das mit den Kräutern?
Hat jemand Erfahrungen?

Lg, Duplo 18. ssw

1

#winke

So viel kann ja nicht drin gewesen sein, in der Suppe. Ich würde mir also keine Gedanken machen. Vermutlich muss man das Zeug in großen Mengen futtern, damit es Wehen auslösen kann.

Lg
Nina 36+5

2

Hm naja, ich find es ehrlich gesagt übertrieben.
Klar macht man sich Gedanken..aber es wird nun nicht massenhaft Maggikraut dran gewesen sein. Mach dich nicht so verrückt.

lg und alles Gute

3

Hallo,
Kann deine Sorge verstehn, nach meinen 2 Fehlgeburten war meine 3te Ss voller Sorgen :-( (ging aber alles gut!).
Wegen dem Verzehr von Maggikraut: Meines wissens nach ist dieser hauptsächlich in den ersten 3 Ss Monaten zu vermeiden aber abgesehen davon bedarf es wohl ungeheuer große Mengen damit das im Liebstöckel enthaltene Ätherische Öl überhaupt eine schädliche Wirkung auf deine Schwangerschaft hat. So ein bißchen Suppenwürze kann deinen Baby sicher nichts anhaben!!!
Viel schwerer wiegen die Sorgen und Gedanken die du dir jetzt machst. Deshalb, einfach abhaken, vergessen und weiter deine hoffentlich Sorgenfreie Schwangerschaft genießen!

Streichle deinen Bauch, sag liebe Grüße und alles Gute für euch #blume

4

Hey,

also meine Schwiegermutter in spe macht immer eine Kräuterbutter mit Liebstöckel und davon habe ich jetzt in der Schwangerschaft nicht wenig gegessen (Grillsaison halt) und ich hatte wirklich so gar keine Probleme.

Ich denke, dass ist nur, wenn du die Sträucherweise so zerkaust.

Lg pj

5

Echt?
Hör ich zum ersten mal#kratz

Also Maggi könnt ich momentan bei und auf allem essen...

Ist in Maggi überhaupt noch Liebstöckel drin?

6

Hi,
So wie ich weiß haben Maggi und Liebstöckelkraut so gar nix miteinander zu tun.

Lg Carrylind

8

Ich glaub auch dass Liebstöckel nur das gesündere Pendant zu Maggi ist, weils so ähnlich schmeckt und halt ein pflanzliches Gewürz ist. Maggi ist doch Geschmacksverstärker pur...Glutamat lässt grüßen! #winke
(Hab mal ne Zeit lang fiesen Ausschlag davon bekommen.#schwitz)

LG Steffi

7

Ich hab die ersten Wochen jeden tag 2 Liter PfefferminzeTee getrunken bis mir jemand nen link schickte das der fg auslöse

So viel dazu bin immer noch schwanger :-P

Ich denke wenn es soo einfach wäre würde es doch keine Abtreibung geben oder?

9

Huhu,

Mach dich nicht verrückt, du müsstest das Zeug schon kiloweise essen ;-)

Ich hab in den ersten 3. Monaten wirkliche kiloweise Ananas gesessen und wusste auch nicht, dass diese wehenfördernd sein soll. Allerdings müsste man dazu 17 Stück Essen, so viele hab ich dann doch nicht geschafft ;-) ich bin auch immernoch schwanger in der 35. Woche und hatte bisher keine vorzeitigen Wehen etc (toi, toi, toi). Es kommt also immer auf die Mengen an.

Mein tipp: Versuch deinen SS zu genießen und nicht alles zu googlen, das stresst nur noch mehr :-)

LG
D

10

Schau mal hier... (die Antwort von einem Prof.)

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Liebstoeckel-und-Petersilie_5420.htm

PS. Liebstöckel und Petersilie darf bei mir in keiner Suppe fehlen, auch nicht in der SS. Meine Tochter kam gesund und munter nach ET auf die Welt und jetzt (auch nach Verzehr dieser Kräuter) ist meine SS intakt und es sieht nicht aus als ob sich das ändert ;-)

Alles Gute
...sonnenblume..

11

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!!
Hat mich jetzt doch sehr beruhigt.
Wünsch euch noch einen schönen Abend :-)