Rhabarber gegessen, jetzt les ich:darf man nicht?! auch Hebi?

ich hatte so schmack auf rhabarber, hab mir eben kompott gemacht und eine schale gegessen.
weil ich aber noch so viel im garten hab, war ich eben auf der suche nach rezepten...und was les ich da?
rhabarber soll in der schwangerschaft gemieden werden! #schock
warum? was kann mir passieren? #schmoll

bin ganz unsicher
susanne, 28.ssw

1

Wieso sollte man Rhabarber nicht essen dürfen?#kratz

2

öhm,

hab ich noch nie was dazu gehört.......
wenn Du ihn nicht kiloweise verputzt...ein Schälchen Kompott- lecker!
Mach Dir keine Sorgen!
Gruß Luci

3

wg oxalsäure... ich weiß aber nicht, welche auswirkungen das nun haben könnte.

:-(

4

Laß dich nicht verrückt machen, man soll in der Schwangerschaft auch keine Ananas und Zimt essen, weild ie Wehen fördern und kein Eis (da könnte rohes Eis drin sein) oder Mett, aber ich hab schon oft gelesen, das einige es trotzdem essen.

Hey, ohne Eis würd ich am abdrehen sein.
Mach dir keine Sorgen, du hast erstens nur wenig Rhababer gegessen, also nicht Kiloweise und 2. war es ja abgekocht als Kompott.

Wie immer: Alles in Maßen, dann ist es auch nicht 'schädlich'.

Liebe Grüße
Simone & Mini 34+5SsW (die sowohl Ananas, Zimt wie auch Eis verputzt)

7

Hallo,

habe letzte Woche eine ganze Ananas verputzt!!!?????
#schwitz

LG Petra 18SSW

8

Und? Hattest Du Wehen? Nein, also, ist doch egal...

weitere Kommentare laden
5

das hilft dir zwar nicht weiter,aber so etwas habe ich noch nie gehört#kratz. Was soll an Rababer dann falsch sein?

6

Ich habe gerade mal gegoogelt, weil mir das auch neu war.

Rharbarbar (und Spinat, Schwarztee, Kakao, Spinat Mangold) enthält Oxalsäure und das hemmt die Kalziumaufnahme. Ebenso zu grosse Mengen Phosphor (in Wurstwaren, Pommes frites, Fertigprodukten und Cola), Phytinsäure (in Vollkornmehlen, Kleie, Erdnüssen). Man sollte diese Lebensmittel deswegen in Maßen genießen, verboten sind sie aber nicht!!! Mit deinem Schälchen Rharbarbar hast Du also nichts verkehrt gemacht.

11

ja eben, ich hatte es auch noch nie gehört und als ich das dann las, war ich echt verunsichert! so schnell geht das...

ich danke euch für die antworten und kann mich hoffentl. schnell beruhigen.

übrigens: seit ich weiß, dass ich toxo.schon hatte, ess ich auch mal mett usw. ;-)
ich mach hier einen wirbel, hm?! aber lieber nachfragen...

oki, danke nochmal!
susanne

12

Hau rein- mensch- und lass es dir schmecken #mampf.

Lasst euch doch nicht so das Essen vermiesen, wenn´s danach geht hätt ich meine Kinder ja nie kriegen dürfen ;-).

LG

Gabi