Wer von euch wurde eingeleitet oder sollte eingeleitet werden?

Hallo ihr Lieben,

ich sitze hier völlig frustriert und bin ziemlich genervt.

Ich bin heute bei ET+3 und seit 3 Wochen laufe ich mit einerm Fruchtwasserindex von knapp 6 herum ( ich kenne mich damit nicht aus, die Ärzte haben nur gesagt, dass sie ab 5 einleiten).

Mir geht es den Umständen entsprechend einfach viel zu gut. Auf dem CTG wurde noch nie auch nur eine einzige Wehe aufgezeichnet, GMH und Muttermund sind absolut geburtsunreif und inzwischen wird mein Baby schon auf 3800 Gramm geschätzt!

Inzwischen habe ich auch immer weniger Hoffnung, dass es von alleine los geht - ich will einfach nicht mehr, habe aber auch totale Panik vor einer Einleitung.

Wer von euch wurde eingeleitet und fand die Geburt trotzdem nicht so schlimm? Und gab es jemand, bei dem auch nichts nach Geburt aussah und irgendwann ging es dann trotzdem von alleine los? Morgen muss ich mal wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle....

Frustrierte Grüße!:/

1

Guten morgen,
Ich wurde 2 mal eingeleitet (bei meiner Tochter jetzt 9 und meinem Sohn jetzt 7). Ich fand die Einleitungen beide Male nicht schlimm. Du bekommst Gel oder einen wehentropf und dann geht es irgendwann los. Die erste Geburt war sehr schmerzhaft, weil die Einleitung 4 Tage gedauert hat und dann von jetzt auf gleich alles passierte (in 1 Stunde war der Mumu 10 cm und drei Presswehen später das Kind da). Bei der zweiten Einleitung habe ich 1 mal Gel bekommen und dann fing alles sanft an und dauerte ca. 8 Stunden. Also eigentlich sehr angenehm und die Geburt nur angeschoben. Mach dich nicht verrückt. Noch kann dein Kind auch spontan kommen. Das geht manchmal schneller als gedacht. So oder so ... Du hast bald dein Baby im Arm und da ist alles andere egal. Ich drück dir die Daumen

Liebe Grüße
Conny (27. ssw)

2

Danke für deine Antwort - ich habe schon alle Heimtricks versucht, aber ich habe noch nicht einmal eine einzige Wehe gehabt!
Ich hoffe, dass es doch noch ohne Einleitung los geht und wenn nicht, dann scheint es ja doch gar nicht so schlimm zu sein...Lg

8

Ach ja die Hausmittel - die haben bei mir auch nie geholfen. Aber du bist schon so weit. Da geht es eigentlich oft sehr schnell mit einleiten. Klar sind spontane Wehen schöner. Aber glaub mir, dass einleiten wirklich nicht schlimm ist. Es gibt wahrscheinlich auch horrorgeschichten zum einleiten, aber die gibt es auch zu spontangeburten :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich wurde eingeleitet und es war trotzdem sehr schön :-) ich wurde sanft eingeleitet weil ich nen ks vorher hatte

Mit Cocktail, eipolLösung, gel...Fruchtblase platze allein und 3 Stunden später war er da :-D brauchte auch keine pda weil alles so schnell ging...habe aber vorher ne spritze in po bekommen die war toll weil durch das gel wilde wehen kamen die ganz schön weh getan haben

18 Stunden insgesamt eingeleitet aber vorher waren halt regelmäßige wehen aber nix schmerzhaftes

Würde es immer wieder machen wenn die Umstände sind

6

Danke, Das beruhigt mich. Wurdest du nach ET eingeleitet?

15

Ne vor großes Kind kleine Mutter und vorher ks da habe ich Panik bekommen und wollte es probieren um keinen ks zu bekommen (39+1 haben wir angefangen)

Schätzungen waren natürlich fürn Arsch und beim nächsten warte ich ab wenn alles gut läuft ;-)

4

Hallo Brombeere,

ich sollte beide Mal eingeleitet werden. Beim ersten Mal wollten sie bei ET+10 einleiten, einen Tag vorher ging es dann von alleine los. Die Einleitung wäre dann aber auch schon medizinisch notwendig gewesen, da die Plazenta schon verkalkte und das Fruchtwasser knapp wurde.
Beim zweiten mal wurde das kInd ja soooo groß geschätzt ( ca 4 kilo).
mein erstes war auch nicht gerade klein und hat problemlos gepasst.
Die Hebi meinte, solange es keine medizinischen Gründe gäbe solle ich nicht einleiten. habe ich dann auch so gemacht.
Der Kleine kam dann auch ohne Nachhilfe.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht eingeleitet habe.

Wenn es nicht notwendig ist und der gesundheit des Kindes nicht schadet, dann würde ich warten ( auch wenn man selber verständlicherweise die letzten Tage keine lust mehr hat...)
lg

ps: ich habe mir einen Ingwertee mit Zimtstange geköchelt und getrunken ( mehrmals am Tag) und mich mit nelkenöl eingerieben. 1-2 tage später gings dann los...

9

Hallo,

das Gewicht macht mir auch am meisten Sorgen - ich habe Angst, dass ich ein 4Kg Baby bekomme. Habe schon alle möglichen Ticks und Tricks versucht, esse ALLES mit Zimt , Himbeerblättertee ohne Ende, gehe jeden Tag 2 Stunden mindestens spazieren usw. aber bisher ist wirklch keine Wehe in Sicht.

Die Plazenta sieht noch super aus, deswegen versuche ich entspannt zu bleiben, aber ich habe definitiv keine Lust mehr. :/

25

und wieso hast du angst vor einem "4 kilo baby?" das ist auch nicht schmerzhafter als ein 3,5 kilo baby...verstehe diese sorge nicht so ganz. der KU ist entscheidend, nicht die paar Gramm mehr Babyspeck.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wieso hast Du denn solche Angst vor einer Einleitung? ich hatte schon zwei und denke auch daß es jetzt wieder spätestens in ner Woche auf ne Einelitung rauslaufen wird...das macht mir aber keine Angst, hab mir schon beim 2. wieder eine Einleitung gewünscht, da ich dann wenigstens mind. 1 Tag vorher schon weiß: "Morgen gehts los..."...da is son Blasensprung irgendwo/irgendwann doch viel angsteinflößender finde ich jetzt zumindest.

7

Ich habe Angst davor, weil ich scho viele Horrorgeschichten gehört habe - so von wegen Schmerzen von Null auf Hundert, künstliche Wehen sind viel schlimmer usw.
Danke für deine Antwort, es macht mir Mut, dass du es gar nicht so schlimm fandest.
Lg

14

Ich kann natürlich nicht sagen, ob "natürliche" Wehen schlimmer sind, ich kenne ja nur Wehen die unter Hilfe von tablette, gekl und Wehentropf entstanden sind....aber zumindest fand ich die Wehen nicht so schlimm daß sie mich davo abgehalten hätten wieder schwanger zu werden un mir dann im Endeffekt sogar eine Einleitung zu wünschen.

Wehen beginnen ja immer irgendwann "plötzlich" und ja die kommen dann halt - zumindest war es bei mir so - nicht erst alle 10 oder 5 Minuten - sondern gleich zB knapp ne Minute Wehe, dann knapp ne Minute Wehenpause...das sollten damals dann nur "wilde, nutzlose" Wehen sein, aber immerhin haben sie dazu geführt daß vom komplett geburtsunreifen Zustand zum völlig geöffneten Muttermund nur ca. 6 Stunden vergingen,...und noch ne Stunde später war dann meine Tochter da...da dauern so manche "natürliche" Wehen länger/sind weniger effektiv...
Was ich defintiv nicht mehr möchte udn bei der2. Gbeurt hatte war eine PDA...wenn Wehen schon erst künstlich herbeigeführt werden ist eine PDA nicht gerade der Geburt förderlich ,außerdem empfand ich die Rumfummelei an meinem Rücken als ziemlich schmerzhaft..die 2. Geburt, bzw. die Pressphase hat dann mit PDA auch länger gedauert als die erste..also wenn ichs irgendwie aushalte werde ich versuhcen jetzt beim 3. mal wieder ohne PDA auszukommen.

10

Hi bei meinen sohn wurde eingeleitet bri et+3 weil das Fruchtwasser zu wenig wurde. Ich fand es nicht schlimm hab einen tropf bekommen 1std sspäter ist die fruchtblase geplatzt und nach 5 std war er da. Allerdings ging mein mumu auch extrem schnell auf so das als ich nach der pda fragte mir gesagt wurde das es zu spät ist weil der mumu schon 10 cm auf ist. Lg und alles gute

12

Danke für deine Antwort - hattest du bis zu diesem Zeitpunkt auch keine Vorwehen oder ähnliches gehabt?

19

Nein ich hatte garnix. Der arzt im kh hatte mich dann gefragt ob ich möchte das eingeleitet wird oder noch warten möchte. Ich hatte aber auch keine Lust mehr. Weil der kopf immerso extrem nach unten gedrückt hat .

13

Bei meiner letzten Tochter ist um 18 Uhr die Fruchtblase geplatzt, geplante Hausgeburt wurde um 8 Uhr abgebrochen und ins Kh verlegt und dort um 15 Uhr ein KS gemacht.

Hab in 4 Wo ET und das KH wo ich jetzt entbinden möchte, sagte, sie würden 6 Std nach Blasensprung ohne Wehen anfangen einzuleiten.
Ich finde es zu früh und habe auch angst davor, dass es so kommt.
Soll mir aussuchen wie ich einleiten lassen möchte und habe mich für die Ballondilatation entschieden. Soll evtl etwas besser sein, da man die Wirkung von Gel/Tab nicht richtig einschätzen kann und nicht wieder aufheben kann.

Alles Gute dir, lG

16

Ich wurde beide Male eingeleitet - mut Tabletten und fand es nicht schlimm. Klar, die Wehen waren etwas heftiger, aver dafür gings schneller.

Und es hat auch nicht nur Nachteile. Immerhin weiß man genau, wann es los geht und kann das planen.

Versuch keine Panik zu schieben, sondern das Positive daran zu sehen - immerhin bringt dich die Einleitung zum Ziel - nämlich endlich mit deinem Baby zu kuscheln ;)

17

Hallo, ich wurde bei vier meiner fünf Kinder eingeleitet.
Bei meiner ersten Tochter wurde mir bei 37+0 gel an den muttermund gelegt. Nach 10 Stunden wehen wurde ein Notkaiserschnitt gemacht, da auf einmal die herztöne meiner Tochter weg waren.
Bei meiner zweiten Tochter wurde bei 42+0 eingeleitet. Mir wurde vor den muttermund eine Tablette gelegt. Nach 2 1/2 Stunden war sie auch schon da.
Bei meiner dritten Tochter wurde auch bei 42+0 eingeleitet, mit cytotec. Ich hatte 30 Stunden wehen. Das war die schlimmste Geburt.
Meine vierte Tochter machte sich bei 41+3 selbst auf den weg. Nach 14 Stunden war sie da.
Und jetzt unser Sohn wurde bei 41+4 mit wehencocktail eingeleitet. Dies war eine sehr schnelle Geburt. Der muttermund ging innerhalb einer Stunde komplett auf. Und er kam mit nur einer Presswehe auf die Welt.

Ich fand die Einleitungen nicht schlimm.

LG. Steffi mit Alexander auf dem Arm und den vier Mädels an der Hand.

18

Guten Morgen :)

Erst einmal - lass dich von dieses Schätzungen des Gewichts bitte nicht so beeinflussen. Mein kleiner wurde auf 3600g geschätzt....tasächlich hatte er 4720g bei 58cm und 40cm KU....aber kann auch in die andere Richtung gehen ;) Also diese Schätzungen sind sehr ungenau.

So nun zum Thema :) Zwergi hatte Termin am 13.07.2013....joar der passte Zwergi aber nicht und so blieb er weiterhin in Mamas Bauch....es war Hochsommer und ich bekam langsam Füße, gefühlt so groß wie beim Elefanten....
Musste dann ab 40+1 jeden Tag zum CTG ins KH, da meine FÄ Urlaub hatte.

Mir wurde gesagt, dass ab 10 Tagen drüber eingeleitet wird.

Natürlich hoffte ich, dass der Kleine von allein kam, aber nix passierte und da ich es ehrlich gesagt satt hatte (:-p ), ließ ich die Einleitung machen. Mir wurde ein Gel gelegt und dann hieß es warten...gegen 10.00Uhr wurde das Gel gelegt, 14.00Uhr wurden die Wehen recht heftig und 17.30Uhr war der kleine (große) Mann da ;)

Vermutlich wäre der kleine Mann in den nächsten Tagen allein gekommen, aber man weiß es nicht ;)

Jedenfalls hatte ich eine super Geburt ohne große Probleme (kurzer Abfall der Herzfrequenz, aber nach kurzer Pause alles wieder gut).

Also keine Angst, alles wird gut :)

20

Hallo!

Ich wurde 2x eingeleitet, weil es bei mir auch so aussah. Keine einzige Wehe, alles geburtsunreif (trotz Tee, Akupunktur usw.).

Beim ersten Kind begann die Einleitung an ET+9 und geboren wurde es an ET+11. Wir hatten allerdings in der ersten Nacht die Einleitung unterbrochen, damit ich noch mal Kraft tanken konnte. Ich hab es als wunderschöne Geburt empfunden. Hatte allerdings auch eine PDA. War ansonsten aber alles ok. Die Einleitung lief erst mit Tabletten und nachher dann mit Wehentropf.

Beim zweiten Kind hatte die Gestationsdiabetes und musste daher am Stichtag eingeleitet werden. Das Baby kam dann an ET+1. Auch eine tolle Entbindung. Komplett ohne PDA und Medikamente. Dafür aber etwas schmerzhafter. Aber ich hab es überstanden. Die Einleitung war erst mit Gel und dann mit Wehentropf.

Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und habe keine Angst mehr vor der Einleitung, weil es beide Male gut lief. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich es vielleicht
auch mal ohne Einleitung schaffe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du - egal wie - eine schöne Entbindung erleben darfst!
#klee

21

Ach übrigens noch mal zum Gewicht:

Mein erstes Kind wurde auf 4.250 Gramm geschätzt und kam dann letztlich mit 3.695 Gramm auf die Welt.

Abweichungen von bis zu 800 g in jede Richtung gelten als ganz normal. Viel genauer geht es wohl nicht.