Feto-fetales Transfusionssyndrom

Hallo zusammen,

ich melde mich hier für meine Schwägerin.
Und zwar hat sie erfahren, dass Sie schwanger ist und gestern beim Frauenarzttermin, dass es Zwillinge werden. Sie ist erst in der 9. Woche und die Gyn meinte, dass ein FFTS vorliegt.

Nun hat sie morgen ein Termin im Klinikum rechts der Isar Uni München zum Gespräch.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Klinik und dem evtl. bevorstehenden Lasereingriff? Ich weiß, sie ist noch sehr früh in der Schwangerschaft, aber trotzdem machen wir uns natürlich Sorgen. Es wäre schön, wenn uns jemand Erfahrungen berichten könnte.

Liebe Grüße
Mystere (eigentlich im KiWu Forum unterwegs)

1

Wie kann man das jetzt schon feststellen? War heute in der 11. Woche mit eineiigen Zwillingen zur feindiagnostik und dabei konnte man nur feststellen das sie sich 1 Plazenta teilen. Meine FÄ meinte dies entsteht meist in der 15.-24.ssw daher muss ich in dieser zeit engmaschiger überwacht werden..... Sind die zwillis extrem unterschiedlich groß???

LG Lilly 2 Kids + #ei#ei

2

Oh ja das sind sie! Sie hat mir heute ein Ultraschallbild geschickt. Sie wohnt leider 500 km von uns weg und hat auch außer ihrem Mann da unten niemanden. Daher versuche ich ihr von hieraus ein wenig zu helfen. Woran die FÄ das fest gemacht hat, weiß ich natürlich auch nicht. Hab heute nur mit meiner Schwägerin telefoniert, da sie ganz aufgelöst war und versuche mich nun ein bisschen schlau zu machen.

4

Was heißt extrem unterschiedlich??

weitere Kommentare laden
3

Klinikum Rechts der Isar ist eine gute Klinik, die werden sicher eine gute Diagnostik machen.

Zum Lasern gibt es in Deutschland eigentlich nur 2 Kliniken mit genug Erfahrung zum
Lasern. Die sind in Hamburg und Bonn. Falls Lasern nötig wird.
Alles gute Deiner Schwägerin!

5

Hey ich bin mit drillingen schwanger. Zwei der kinder teilen sich eine plazenta. Heute waren wir in bonn, der arzt sagte uns das es on 15% vorkomnen kann und sie gute Erfolge mit lasern gemacht haben. Zurzeit sind alle meine kinder gleich gut entwickelt. Deine freundin ist noch verdammt früh in der ss. Ich wünsche euch alles gute.

7

Ja das ist sie. Ich weiß auch, dass vor der 12. SSW sowieso alles offen ist, aber nun wurde durch die FÄ natürlich Panik verbreitet #zitter

Ich wünsche dir und deinen Drillingen alles alles Gute :) #klee

21

Ui das ist schon ein ganz schöner Unterschied und das so früh :-( wünsche euch dass die sagen kein Problem. #klee