Barmer Gek oder TKK

Huhu,
Ich weis nicht ob ich hier mit meiner frage richtig bin. Wenn nicht soll bitte urbia den Beitrag verschieben. :)
Aber gibt es hier jemanden der beide Krankenkassen?
Mein Mann ist tk ich bei der Barmer wir wollen einen familienversicherung abschließen.
Ich würde gerne daher die Meinung hören, welche Versicherung gerade im Bezug auf Leistung von Babys besser ist.

Ich sag schonmal vielen Dank für Meinungen/Erfahrungen :)

LG Star

1

Ich schwöre auf die Techniker, aber war bei der Barmer auch noch nicht. Nur früher mal bei der DAK.

Aber was Kostenübernahmen und zB Bearbeitungszeiten angeht, war die TK bisher immer top.

2

Ich bin bei der Barmer und finde die KK nicht schlecht.

Zum Beispiel bekommt man die Kosten für die Rufbereitschaft der Hebamme erstattet und wenn der Partner auch bei der Barmer ist, übernehmen sie einen Teil der Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs bei den Paartagen, die muss man ja sonst selbst tragen.

Die Barmer hat auch ein Programm an dem man kostenlos teilnehmen kann, da bekommt man dann jeden Monat einen Anruf und kann fragen zur Schwangerschaft und so stellen. Ob der gut ist, weiß ich nicht, ich hab ihn nicht in Anspruch genommen.

Sonst hatte ich noch nie Probleme mit der Barmer, allerdings weiß ich auch nichts negatives über die TK zu sagen. Aber wenn dein Mann bei der TK ist und du dann zu Hause bleibst nach dem Elterngeld, dann bist du bei ihm mitversichert, weil er ja die KK bezahlt.

Soweit ich weiß kannst du dir ja nicht aussuchen bei welcher KK die Familienversicherung läuft, sondern die geht immer bei dem Partner der verdient. Wenn du dann wieder eine normale sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmst, dann bist du wieder selbst versichert. So kenn ich das zumindestens.

3

Danke für deine Antwort.
Wir wollen ja vorher die kk wechseln. Bevor ich in Mutterschutz gehe. :)

4

"Aber wenn dein Mann bei der TK ist und du dann zu Hause bleibst nach dem Elterngeld, dann bist du bei ihm mitversichert, weil er ja die KK bezahlt."
Was für ein Unsinn. Wenn sie jetzt sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist und dann Mutterschaftsgeld und Elterngeld bekommt, ist sie darüber beitragsfrei bei ihrer KK versichert. Hat sie einen ruhenden Arbeitsvertrag, ist also in Elternzeit, ist sie dann sogar die komplette Elternzeit beitragsfrei in ihrer KK versichert.

Nichts mit über den Mann versichert, nur wenn man Hausfrau ist (also nicht in Elternzeit!).

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
ich bin bei der TK und mehr als zufrieden:-) Kenne beide Kassen auch von der Zusammenarbeit und habe definitiv die besseren Erfahrungen mit der TK gemacht!

Alles Gute#winke

6

Das ist sehr interessant. Bin derzeit bei der Barmer GEK. Kann nichts negatives sagen, bin aber auch nicht sonderlich begeistert.
Eine Freundin wechselte zur TKK, da es dort wohl doch mehr Aktionen etc. für Kinder und Säuglinge gibt. Sie hat bspw. ein Bonusheft für die U-Untersuchungen.
Also ich die Barmer danach fragte, haben die mich absolut nicht verstanden und meinten, dass ich Infos zu den U-Untersuchungen im Mutterpass finde...#klatsch

Ich überlege mir auch gerade einen Wechsel von der Barmer zur TKK. Ich habe schon in diversen Kursen festgestellt, dass die einfach mehr und bereitwilliger gewisse Kurskosten übernehmen.

8

ich bin auch bei der TK... Seit Geburt an sozusagen ;-) Kann über die BEK auch nichts negatives sagen... Mein Sohn kam als "TK-Mitglied" zur Welt und die Leistungen waren gut... Auch für später: musste zur Mutter-Kind-Kur. Antrag wurde sofort genehmigt (hat keine 2 Wochen damals gedauert). Ausserdem übernehmen sie 80% von Osteopathischen Behandlungen - was auch noch nicht so viele KK machen. Wenn man später "Rücken" hat - kann das super helfen ;-)

Viel Glück bei deiner Wahl #winke

9

Ich bin bei der barmer und vollstens zufrieden, der kleine meines Bruders ist über ihn bei der techniker versichert und da muss seine Freundin öfter für Medikamente drauf bezahlen und das obwohl der kleine erst 7 wird.

13

was für Medikamente sind das denn? Eigentlich zahlt man erst ab 12 Jahren drauf... da würde ich mich, anstelle deiner Freundin, aber bei der TK mal erkundigen #gruebel

weitere Kommentare laden
10

Ich bin seit vielen Jahren bei der TK und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mit meinem Sohn und jeglicher Kostenübernahme. Noch nie gab es Probleme und das Servicetelefon ist top!

Es gibt da z.B. ein Ärztetelefon für Babys/Kinder rund um die Uhr. Habe ich auch schon genutzt und geholfen bekommen.

Barmer soll auch nicht schlecht sein, aber alles andere nicht so gut. Bei der DAK war ich früher unzufrieden.

11

Hallo,

entgegen vieler hier, kann ich die TK nicht empfehlen.
Bin auch hingewechselt, weil man immer nur gutes hört. Die ganze Familie von meinem Freund ist da und sind alle zufrieden.
Irgendwie stellen die sich bei mir aber ständig quer, brauchen ewig, um Dinge zu bearbeiten (zb. über einen Monat für eine Ablehnung des Rückbildungskurses) und solche Sachen. Erstatten Dinge nur teilweise, ohne mal zu erklären, warum (ist ja okay, wenn nicht alles übernommen werden kann, wenn ich aber nur die Hälfte von irgendwas erhalte, möchte ich auch wissen, warum - und nicht die "freudige" Nachricht erhalten, dass ich x-Euro überwiesen bekomme und nie erfahren, was mit dem Rest ist.
Habe schon gekündigt, diese aber nur zurückgenommen, weil ich jetzt eine persönliche Ansprechpartnerin hab, die sich um alle Belange kümmert.
Hingehen zur TK würde ich nicht mehr.

Aber dies ist nur meine persönliche Erfahrung mit der TK ;-)

12

Verstehe ich, wir hatten ähnliche Erfahrungen.

Aber sage mal, Rückbildungskurs dachte ich, ist eine Regelleistung.

14

Richtig, ist es auch.
Aber der Kursanbieter hat es nicht durch Hebammen durchführen lassen, dass ist aber Voraussetzung für die Erstattung.
Ich hab natürlich vorher nicht nachgefragt, ob es Hebammen sind. Eigene Doofheit - hatte aber nie gedacht, dass es Rückbildungskurse von Nicht-Hebammen gibt.
Daher habe ich für die Ablehnung der TK vollstes Verständnis, ist ja gerechtfertigt - nicht aber dafür, dass die dafür anderthalb Monate brauchen. Und nicht dafür, dass die Nachbarin (ein paar Häuser weiter) den gleichen Kurs erstattet bekommen hat bei der TK :-)

weiteren Kommentar laden