Arbeit + Kleinkind + Haushalt + Garten + Schwanger

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mal schreiben um zu hören ob es Euch auch so geht:

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und mir geht es hervorragend - also ich meine ich habe keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden. Allerdings habe ich dadurch auch den Eindruck, dass die Schwangerschaft (am Freitag ist Halbzeit) bei mir auch völlig ins Abseits gerät, zwischen all den anderen Alltagsdingen. Ich geh arbeiten, hab dann meine kleine Maus als "2. Schicht" und zusätzlich noch Haushalt und Garten (die ich zusammen mit dem Papa stemme)... aber es ist immer noch was Anderes zu tun und zu erledigen, so dass ich gar nicht dazu komme mich mit der Schwangerschaft zu befassen oder sie gar zu genießen.

So langsam bekomm ich Panik, dass ich mental gar nicht so richtig drauf eingestellt bin, wenn's dann im Januar los geht. Wir haben in dieser Schwangerschaft noch gar nichts für's Würmchen erledigt... noch keine Namen gesucht, noch keine Kinderzimmerplanung (und diesmal wird's schwieriger, das Würmchen hat kein eigenes Zimmer, wie unsere Große damals), noch nix dergleichen. Gut, es ist noch viel vorhanden und ich hab so ein paar Ideen im Kopf, aber mir fehlt einfach die Zeit zur Umsetzung!

Ich beneide insgeheim die Frauen, denen ein Berufsverbot wegen ihres Jobs (z.B. meine Nachbarin als Pferdewirtin) ausgesprochen wird, denn die haben wenigstens ein bissel Zeit sich vorzubereiten - ich meine wirklich nicht die, die wegen ernsthaften Leiden zu Hause bleiben müssen.

Ich spiele mit dem Gedanken mich zum Schwangerschafts-Yoga anzumelden, rein um ein bissel Zeit für mich und unser Würmchen zu bekommen, aber ehrlich gesagt bin ich abends so platt, dass ich meist zeitig ins Bett falle und mich nicht zu irgendwelchen Aktivitäten aufraffen kann.

*Hmmmpf* ... auch wenn ich es niemandem wünsche, ich hoffe es geht einigen von Euch auch so und Ihr könnt mir Eure Geheimnisse verraten, wie Ihr Euch ein bissel "Bauchfreizeit" verschafft.

Danke vorab... ich freue mich auf Eure Kommentare! #winke

1

ich bin auch schwanger mit dem 2. und bin noch in elternzeit vom 1.

somit ja fast wie BV (was ich auf grund meines jobs in der 1. SS auch hatte). trotzdem komm ich nicht dazu die SS wirklich wahrzunehmen #rofl

die läuft so nebenbei.
namen haben wir erst zur auswahl seit 2 wochen, weil es aufgrund eines unfalles jeder zeit soweit sein könnte. daher haben wir uns erst dann mit der namensfindung befasst.

durch die komplikationen vom unfall komme ich jetzt erst so richtig dazu die SS wahrzunehmen, dabei sind es nur noch 47 tage bis ET #schock

aber es stimmt, ich nehme diese SS ganz anders wahr, als die erste.

2

oh je... ich hoffe Dir geht's gut!!! Unfall klingt nicht gut!

Dann alles Gute für Euch. #klee

3

Dem Baby und mir gehts soweit gut. Ich bekommen nur einen Harten Bauch sobald ich aufstehe. Also wirklich kN alle hart und der hört erst auf, wenn ich wieder liege. FA meint schonen so gut und soviel geht. Mit Kleinkind nur schwierig. Meine Eltern sind grade da, die Woche davor haben mir die Schwiegers und Nachbarin ausgeholfen. Es wird aber einfach nicht besser. Daher schreibt mir der FA jetzt eine Haushaltshilfe auf. paar Wochen sollte Zwergi schon noch drin bleiben. Ich kann definitiv nix zu Haus machen. Der Druck geht auch nach unten. Wegen durch den Unfall hatte ich auch, die waren aber zum Glück nach 2 tagen wieder weg.

4

huhu,

ja, das hab ich auch schon mal gedacht. es ist wohl nur die erste schwangerschaft, die man so vollkommen in ruhe genießen kann (mal vorausgesetzt, es geht einem gut). andererseits macht man bei der zweiten vielleicht auch nicht mehr ganz so viel "aufstand", hat noch einiges da, usw, und alles andere wird sich dann schon finden, wenn es soweit ist.

im haushalt schaffen wir halt jeden tag ein bißchen, und der garten hat mal zeit, sich frei zu entfalten :-p. und auch ich bin oft abends einfach zu müde, zumal unser "großes" mäuschen momentan auch immer sehr spät schläft, frühestens 21.30uhr.

(mir hat mein gyn übrigens diesmal schon vor monaten angeboten, das er mich ins komplette BV schicken würde. ich hab das abgelehnt - letztlich bin ich froh, das es mir trotz der zwillingsschwangerschaft so gut geht. bin da vielleicht auch etwas abergläubisch....)

so richtig einen rat geben kann ich dir auch nicht, es ist nunmal nicht mehr so viel zeit. deine idee mit dem ss-yoga finde ich aber richtig gut, mnach das ruhig mit.
in unserer ländlichen gegend haben wir so etwas "exotisches;-)" nicht in der unmittelbaren umgebung, daher hab ich mich wieder für einen vorbereitungskurs angemeldet, dass ist nun die zeit nur für unsere würmchen und mich.
und sonst... dann ist es halt nicht perfekt;-)

alles gute,
mawi mit jakob(2) und #ei#ei(31+6)

5

Ich habe zwar noch kein Kind, habe aber bis zum Mutterschutz plus zwei Wochen Urlaub direkt davor auch Vollzeit gearbeitet mit 45 Minuten Arbeitsweg, Reitbeteiligungspferd, Haus und Garten. Ich hatte auch keine Beschwerden und mich manchmal regelrecht unschwanger gefühlt. So richtig genießen konnte ich es eigentlich wirklich erst ab Urlaub, und den hab ich dann so spät in der Schwangerschaft auch gebraucht, denn ab da wurde es schon etwas anstrengend. Hab auch alle Besorgungen fürs Baby in die MuSchu Zeit gelegt, an den Wochenenden vorher haben wir uns einfach unserer Freizeit oder dem Haushalt gewidmet. Im Rückblick war das aber OK so und die letzten Wochen vollkommen ausreichend. Mit BV hätte ich mich gelangweilt... Ich mach meinen Job aber auch echt gern. Wenn es mir körperlich zuviel geworden wäre, wäre es was anderes.

6

Hallo,

bis auf den Garten, gehts mir genauso von der Beanspruchung her. Aber ich finde das viel angenehmer als in der 1. SS. Die jetzige Schwangerschaft lauft bis jetzt zwar wirklich eher nebenbei, dadurch vergeht sie aber auch schneller.

Wie ewig lange mir die 40 Wochen bei meinem Sohn vorgekommen sind und jetzt bin ich schon in der 26. SSW und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Ich weiß nicht genau wie du das meinst mit genießen. Ich genieße es wenn die Kleine strampelt, aber die Wadenkrämpfe seit ein paar Tagen, das Sodbrennen und das Ziehen beim Gehen genieße ich nicht. *G* Bin froh wenn die Maus da ist und ich wieder mit dem Kleinen herumtoben kann. Bzw dann bald mit beiden.

Wegen Vorbereiten, da haben wir auch nicht wirklich was zu tun. Wir haben noch alle Möbel von unserem Großem und Gewand kauf ich dann nach und nach. Das einzige das Geschwisterboard für den Kinderwagen brauchen wir noch. Aber alles andere ist so gut wie vorhanden.

LG

7

Huhu,

der Eintrag hätte von mir sein können!
Ich hab morgen Halbzeit, ein zweijähriges Kind, geh noch arbeiten und in Haus mit 180 qm + Garten;)
Mir geht's genau so wie dir, die zeit der 2.SS vergeht so schnell weil man kaum zeit hat daran zu denken oder sie zu genießen! Eigentlich ist das echt schade, da es meine letzte ss sein wird.

Aufgrund von Rückenschmerzen wollt ich auch gern zum Yoga, aber wie du schon sagst, ich bin froh wenn mein großer abends im Bett liegt und ich endlich mal aufs Sofa kann;)

Vorbereitet haben wir auch noch gar nix, wir bekommen den 2. Jungen da ist ja schon alles da zum Glück;)

Tipps hab ich leider auch nicht wirklich welche, ich kann dir aber sagen: es geht dir nicht allein so und wir schaffen das schon! Muss man halt alles bissl lockerer sehen;)

LG

14

Hallo Mini,
schön zu hören dass ich nicht allein bin! Nein, ich seht das alles auch nicht so eng, aber wie bei Dir ist es auch bei mir die letzte (geplante) Schwangerschaft. Mit genießen meine ich auch eher "sie bewusst wahrnehmen". Es ist so ein schönes Gefühl beschwerdefrei schwanger zu sein, da wäre es wirklich schade sie fast unbemerkt an mir vorbei ziehen zu lassen.

Wir werden Anfang September erfahren was es wird. Obwohl wir uns sagen "egal, hauptsache gesund", hoffen wir doch ein kleines bissel auf ein Mädchen. Eben weil dann auch schon (fast) alles vorhanden wäre.

Alles Gute weiterhin für Dich. Vielleicht lesen wir uns ja nochmal... Du weißt ja jetzt, Du hast hier eine Gleichgesinnte! ;-)

8

Bei mir lief die 3. Schwangerschaft auch so nebenher. Zwei Kinder, Arbeit, Garten, Haushalt , Sport, da bleibt dann nicht viel Zeit, aber man lernt eben auch viel nebenher zu machen, was für später sehr nützlich ist ;)

Selbst im Mutterschutz habe ich erst einmal noch die Gemüsebeete umgegraben bevor ich dann mich regelrecht gelangweilt habe und selbst mit den 2,5 Stunden, die die Kinder außer Haus waren nicht wirklich was anzufangen wusste.
Ich habe letztendlich das Geschenkpapier der letzten Jahre weggebügelt usw. also reiner Zeitvertreib ;)

9

Hallo,

also ich fand, dass der GVK dazu ideal war, wir hatten mal richtig Zeit um über die Geburt nachzudenken und überhaupt uns mit dem kleinen Baby im Bauch zu beschäftigen! Kann also nur empfehlen, so etwas zu machen, habe extra einen für Mehrfachmamas gemacht. Wenn du das nicht machen willst, keine Zeit hast, dann fände ich SS Yoga / Schwimmen oder so eine gute Idee, dann hättest du mal etwas Zeit für dich und deinen Bauch! Finde auch mal ein schönes Bad am Abend kann schon helfen! Aber ich finde das recht normal, dass die 2. SS so "nebenher" läuft, v.a. wenn das große Kind noch kleiner ist.

LG

10

Wenn es dich beruhigt, bin in der 22Ssw und hab auch noch nix erledigt :-p
Würd ich den Zwergenaufstand nicht spüren, müsste ich mich irgendwie dran erinnern schwanger zu sein :-)

15

...genau... und da ich gern schwanger bin und voraussichtlich auch zum letzten Mal (jedenfalls geplant; bin ja schon 37), hätte ich gern ein wenig Zeit dafür mir dieser schönen Schwangerschaft bewusst zu werden.

Dir noch alles Gute! ;-)

11

Hallo muggel-mama,

ich bin zwar erst in der 10. Woche, aber mal abgesehen von den U-Terminen bei der FÄ habe ich auch nur selten Gelegenheit, mich mal richtig 'schwanger zu fühlen'.

Neben der Arbeit (32-h-Woche), die Fahrerei in der Großstadt zur Kita und zur Arbeit, Haus mit 160 qm und 900 qm Garten (zum Glück viel Wiese) und Haushalt kommt man einfach nicht dazu und ist froh, wenn man es abends geschafft hat, das erste Kind vor 22 Uhr ins Bett zu bringen. Mittlerweile lass ich die Spielsachen und Bastelberge meines fast 4-jährigen Sohnes einfach im Wohnzimmer liegen und steige auch mal drüber und ignoriere das Chaos. Wenn ich jetzt noch wie angestochen alles aufräumen würde, damit alles picobello ist, würde ich jeden Abend wahrscheinlich schon gegen 20 Uhr scheintot sein. Ich hätte auch gern BV, aber da ist nix zu machen, glaube ich.

Ich habe eine Freundin, die mit 2 Kindern Vollzeit arbeitet, nebenher bereits ein Studium und eine Weiterbildung abgeschlossen hat und auf der Karriereleiter eine bekannten Bank immer weiter nach oben klettert, sie steht jeden Morgen 4:45 Uhr #schock#schock#schock auf damit sie - ordentlich gestylt - punkt 8 im Büro ist und die Kinder mit Pausenbrot in Kita und Schule - via ÖPV. Abends kommt sie nicht vor 23 Uhr ins Bett. Sie sagt, sie hat seit Jahren Schlafmangel, aber in ein paar Jahren wird das besser, wenn die Kinder selbstständiger sind. Sie wurschtelt sich halt so durch. Das bewundere ich. Ich bin schon knülle von meinem bissl Zeug #hicks. Andererseits hat sie starken Rückhalt von Familie und Freunden, sie sich mit um die Kinder kümmern. Das hat nicht jeder!

Das ist aber wahrscheinlich ganz wichtig, dass man Familie und Freunde einspannen kann, damit das Leben nicht nur so an einem vorbei rauscht. Leider hat nicht jeder so willige Helfer. So, jetzt komm ich schon vom Thema ab: --> FAZIT: Mir geht es genauso!!!

LG:-)

16

Oh weh! So Leute wie Deine Freundin machen mir ein wenig Angst! #schwitz
Mir geht's eh schon wie Dir, das Chaos in der Wohnung find ich zwar alles Andere als toll, aber im Moment geht's nicht anders... Ich war früher auch immer der Typ, bei dem abends die Wohnung aufgeräumt sein musste... das ist echt schon laaaaaaaaaaange her!

Na ja, der Gedanke an Euch alle mit gleichem "Schicksal" macht's mir ein wenig leichter heute Abend wieder über Spielzeugberge hinweg in mein Bett zu steigen! :-p

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!