Aufs Bauchgefühl hören und selbst entlassen?

Hallo ihr lieben,

Ich muss glaub ich gerade die schwerste Entscheidung in meinem Leben treffen.
Bin nachdem ich schon seit Wochen mit sich verkürzendem Gbmh rum getan habe vor 8 Tagen ins Krankenhaus gekommen weil Gbmh nur noch bei 2 cm mit Trichter. ( war da aber bis auf eine Woche liegen aber noch normal aktiv da meine Ärztin meinte ich könnte mich normal bewegen)

Habe dann Lungenreife, absolute Bettruhe und Tokolyse bekommen. Auf dem CTG keine Wehen, ab und zu mal harter Bsuch aber das IST wohl laut Ärzten in Ordnung weil die Gebärmutter wachsen muss.

Jetzt gestern Kontrolle: Gbmh zwar bei 3,3 aber an der stelle des Trichters wohl nur 1,2!!
Ich habe das Gefühl das mir das Liegen hier noch mehr auf die Psyche schlägt, habe fast jeden Tag heulkrämpfe und dann natürlich auch wieder öfter einen harten Bauch...
Deshalb möchte ich heute auf eigene Verantwortung gehen, einfach weil ich das Gefühl habe nur so die Situation zu beruhigen das meine Maus noch länger drin bleiben kann.

Habe aber natürlich Angst das das ein Fehler ist... Mein Bsuchgefühl sagt aber das das richtig ist....
Es ist mit der Familie so abgesprochen das ich Hilfe habe und weder kochen noch Haushalt machen muss und zu Arztterminen Gefahren werde.
Liege zu Hause dann natürlich auch nur noch.

Habt ihr eventuell Erfahrung mit sowas und auch vom zu Hause aus "kuriert"?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Eine völlig verzweifelte

Suma mit Luisa im Bauch 26 +5

1

Hallo.

Ich kann dich total verstehen. In meiner ersten Schwangerschaft ist mir das in der 28.SSW auch so ergangen. Kam auch mit Trichterbildung und verkürztem GMH ins Krankenhaus. Ich war 2 Tage dort und habe nach der Einweisung keinen Arzt mehr gesehen. Und die Schwestern nur wenn sie das Essen brachten. Ich kam mir da ziemlich überflüssig vor und bin nach der 2. Lungenreifespritze gegangen. Hab sofort meine Frauenärztin angerufen, die hat mich nochmal untersucht und ich habe bett Ruhe verschrieben bekommen. Musste viel Magnesium und bryophyllum ( oder wie das hieß) nehmen. War dann einmal in der Woche zur Kontrolle da. Ansonsten lag ich bis zur 35 SSW. Mit erhöhtem Becken. 36 +5 kam mein Sohn dann zur Welt.

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Aber ich kann dich total verstehen. Von uns bis zum KH war es damals nicht weit. Wären also Ruck zuck wieder dort gewesen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld. :-)

LG

2

Hi kann dich auch total verstehen. Bin gott sei dank immer am kh drum rum gekommen da ich sehr schnell gemerkt hab wann sich was verändert und dann immee gleich gelegen bin. So das sich bei mir alles immer schnell so erholt hat. Meine fa hat mir die Chance dann auch immer gelassen. So nun zu dir. So wie es sivh anhört wird es ja besser. Ich würde einfach nochmal mit den Ärzten auch über deinen Eindruck sprechen und auch das du zuhause versorgt warest. Schlussendlich musst du wenn die nicht wollen die Entscheidung allein treffen. Ich würde es mir gut überlegen und dann wahrscheinlich nach hause gehen.

3

Oje, das klingt wirklich nach ner schweren Entscheidung. Im Krankenhaus zu liegen ist furchtbar und für die Psyche der Mutter meistens alles andere als gut, andererseits ist man halt überwacht und in "Sicherheit". Dein Baby ist jetzt schon überlebensfähig und sollte es in nächster Zeit zu einer Frühgeburt kommen, dann wäre es natürlich viel besser, direkt in der Klinik mit Kinderstation zu sein, wo es sofort versorgt werden kann.

Wenn aber dein Befund durch das Liegen deutlich besser wird und gar nicht mehr so kritisch ist, dann würde es zuhause natürlich auch gehen.

Ich würde das aber trotzdem mit den Ärzten absprechen, wie sie das einschätzen und mir zusätzlich von deiner Ärztin zusichern lassen, dass sie dich mindestens einmal die Woche untersucht. Vielleicht hast du auch noch ne Hebamme, die regelmäßig bei dir zuhause vorbeischauen kann?

Und wie weit is das Krankenhaus denn von euch entfernt?

Lg und alles Gute!

4

Der Wert also der Trichter ist ja schlechter geworden.... Deshalb denke ich ja das es zu Hause besser wäre, habe hier ziemlich oft richtige Heulkrämpfe gehabt, das ist ja auch nicht gerade förderlich.

Der kleinen geht es gut, sie

Wiegt knapp 950 Gramm.

Zur Klinik sind es je nach Tageszeit 20 Minuten....

5

Geh nach Hause.

Ich war letztes Jahr in einer anderen, dennoch sehr schwierigen Situation. Hatte einen verfrühten Blasensprung und musste entscheiden, ob ich nur noch liege und versuche die SS zu halten (dann mit OP des Baby im Bauch in der 26. SSW, um ihm künstlich eine Lunge zu schaffen, starkes Antibiotika und ein (körperlich behindertes) Frühchen um 28. SSW, wenn es denn alles geklappt hätte) oder ob wir die SS abbrechen....

Jedenfalls hat der Arzt gesagt, es nützt nichts, wenn man die ganze Zeit im KH rumliegt. Klar schont man sich da mehr als zu Hause, weil man z.B. nie zum Kühlschrank geht, aber für das Wohlbefinden der Frau ist es zu Hause besser und das trägt auch dazu bei, dass sich die Gesamtsituation verbessert.

Sicherlich wirst du im KH auch nicht jeden Tag untersucht. Deswegen kannst du dich auch zu den Untersuchungen fahren lassen. Du musst dir nur bewusst machen, dass du erst ins KH musst, falls du doch Komplikationen bekommst. Am Ende musst du die Entscheidung aber zusammen mit deinem Partner treffen. Denn nur allein ihr müsst mit den Konsequenzen leben....

Alles Gute #winke

6

Hallo meine Liebe,

Ich bin heute in der 26 ssw und liege seit letzter Woche im KH, dies ist nicht mein erster Besuch und ich schätze auch nicht mein letzter. Hatte 2 spätaborte 19und 24 ssw. Habe diesmal einen TMV und cerclage bekommen. Würde letzte Woche mit zervix von 1,3 cm und Trichter von 2cm eingeliefert. Lungenreife gab es auch schon. Keime würden auch noch gefunden, und nun muss ich Antibiotika nehmen. Mittlerweile schlägt mir das KH auch auf die Psyche, und ich frage mich ob ich nach der Ab gabe nach Hause soll, oder ob ich hier ( wie es der Chefarzt gerne will) bis 28 ssw hier bleiben....

Ich will ein gesundes baby aber Zuhause kann ich auch liegen und ich gehe 3x die Woche zum Arzt.. Wenn was sein sollte dann wird man es frühzeitig sehen wie dieses mal.

Naja ist alles kompliziert... Vielleicht sollten Sie dir einen Passar Ring setzen?

Lg

7

Huhu,

also ist dein Gbh inklusive trichter 3,3cm lang oder wie ist das zu verstehen?

Oder meinst du mit "an stelle des trichters 1,2cm", dass der trichter 1,2cm lang ist?
Oder Gbh 3,3cm + 1,2cm trichter zusätzlich?
Das macht ja alles nen totalen Unterschied..
Aber egal bei welchem Befund: Ich PERSÖNLICH war in einer ziemlich ähnlichen Situation, und bin nach Hause gegangen (war aber auch seitens der Ärzte ok).

Lag zuerst ab der 21.ssw im KH mit ner Gbh-Verkürzung auf ca. 2,3cm und hab ne Cerclage bekommen. Die Zeit war schrecklich für mich. Ich habe jeden Tag auch nur geheult. Bin dann nach 10 Tagen nach Hause, ab da an ging es etwas bergauf.

Dann lag ich wieder in der 27.ssw für ne Woche und hab die Lungenreifespritzen erhalten und bin auch mit nem ziemlich verkürzten Gbh wieder nach Hause.

Zu Hause war ich meistens um so vieles besser drauf - und gerade in den Mid-20er-Wochen ist der psychische Zustand der Mama bekanntlicherweise soo wichtig und prägend für die geistige/psychische Entwicklung des Babys!! Deshalb würde ich nach Hause gehen und es mir gemütlich machen.

Es gibt verschiedene Strategien um negative Gedanken (die man ja wahrscheinlich automatisch in so einer Situation, auch zu Hause, ab und an hat, oder?) auszuschalten.

Sich lediglich zu sagen "denke positiv" hat bei mir da allerdings nichts gebracht...
Ich persönlich würde also heimfahren, und alles daran setzen, mir ein entspanntes Leben zu machen. Mir hat auch das strenge Liegen nicht so viel gebracht. Am harmlosesten waren von den Wehen her die Tage, an denen ich mich ein ganz kleines mini-bisschen bewegt habe und soziale Kontakte hatte (und nicht nur den ganzen Tag allein auf der Couch gelegen hab). Diesen Zusammenhang hab ich leider erst zu spät erkannt.

Es ist im übrigen nicht nachgewiesen, dass ganz ganz strenge Bettruhe bei leichter Zervixinsuffizienz oder bei vorzeitigen Wehen etwas bringt. Aber 90%schonen würde ich mich sicherheitshalber trotzdem..
Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und kein garantiertes Erfolgsrezept für jedermann.

Also, Dir alles Gute!
Merili, mittlerweile in der 38.ssw :-) #huepf