Zweites Kind, wie reagiert das erste?

Hallo Ihr lieben,

Ich habe zwar noch jede menge Zeit bis zur Entbindung muss aber trotzdem gleich mal ne Frage stellen.
Hat jemand Erfahrung wie das erste Kind auf sein Geschwisterchen reagiert?
Meine Maus wird 3 Jahre, wenn #baby kommt.

Über ratschläge oder tipps würde ich mich sehr freuen

lg Jule + #baby

1

hallo du,

also mein erster sohn war gerade mal knapp 2 als sein kleiner Bruder geboren wurde...aber der beste tipp den ich dir geben kann:Bezieh den grossen nur sooft mit ein wie es geht wenn du den kleinen fütterst-badest oder wickelst...auch wenn er noch nicht viel amchen kann darf er nie das gefühl haben.wenn mama sich um da sbaby kümmert muss ich zurückstecken....ich habe es immer so geamcht,dass ich dem grossen hab die windel halten lasssen oder die cremedose holen lassen!egal bei welcher noch so kleinen aufgabe-er war stolz mithelfen zu dürfen un kam sich net ausgeschlossen vor!sicher nie böse gemeint von eine rmutti-aber wenn man sich um da sbaby kümmert-sollte man dem grossen nie sagen:jetzt aber nicht!sicher sollte der grosse auch lernen etwas rücksicht zu nehmen aber das sollte man so rücksichtsvoll wie möglich machen!!also ich habe bisher grosses glück--die beiden sind inzwischen 3 jahre und der kleine 15 monate--und sie lieben sich abgöttisch und teilen alles....naja FAST alles :-)
wünsche dir noch viel glück in deiner SS und alles gute für die geburt

2

Hallo Jule,

In 4 Wochen bekommt unser erster Sohn, Florian (3) seinen kleinen Bruder. Ich kann dir daher deine Frage nicht wirklich beantworten, da wir ja auch noch nicht wissen, wie Flo auf sein Brüderchen reagieren wird.

Wir haben Flo von Anfang an mit einbezogen. Er ist bei jedem Arztbesuch dabei und er hat geholffen, dass Babyzimmer einzurichten. Aber er malt auch Bilder, von sich aus, wo er dann zu mir kommt und meint, das wäre er mit dem Baby. Also er scheint sich schon damit auseinander zu setzen.

Ich hoffe, dass er nicht eifersüchtig wird. Klar wird es für ihn eine Umstellung, wenn sonst die ganze Aufmerksamkeit nur ihm galt und dann plötzlich ein Baby da ist. Aber er geht seit März in die Kita und da hoffe ich, dass er sich nicht abgeschoben fühlt.

Naja mal schauen, wir müßen es wohl einfach auf uns zu kommen lassen, da sowieso jedes Kind anders damit umgeht.

Dir noch eine tolle Kugelzeit.

LG Susanne mit Flo und 35+3

3

unsre kleine war ein halbes jahr älter als unser 2.kind kam. nach dem 3.monat hatten wir ihr angefangen zu erzählen, das sie ein brüderchen bekommt. nach ein paar tagen fing sie von allein an zu fragen, ich hab ihr dann die ultraschallbilder gezeigt und sie sagte dann immer, bis wir einen namen hatten mein schwarzes baby, wegen schwarzweißbildern. fand das total süß, sie wollte später raus, dann auch fühlen, wenn es sich bewegt hat usw. immer alles erklären und an allem teilhaben lassen. als es dann soweit war brachten wir sie zu den großeltern und sagten wir müssen jetzt ins kh, weil das baby kommt, war kein problem, hatten sie lang drauf vorbereitet.
am nächsten morgen rief dann mein mann dort an und sie war am tele als er sagte er ist endlich da, ließ sie den hörer fallen und rannte zur oma und fragte wann sie endlich ins kh gehen kann. als sie dann ins zimmer kam ist sie gleich ans bett und hat ihm über die wange gestreichelt, voll süß!

4

Unsere Anna war auch grad 3 geworden, als ihr Bruder kam.

DEN fand sie toll, aber uns gegenüber wurde sie plötzlich wieder sehr bockig und widerborstig mit einer Allegwalt, mit der ich nicht gerechnet hatte----> Folgen ---> #heul!

Aber vielleicht wird´s bei dir ja anders, aber durch meine Nachsorgen sehe ich, dass es bei den anderen oftmals genauso läuft und "warne" daher in den Geburtsvorbereitungskursen immer schon vor.

Liebe Grüße von

Gabi