Rufbereitschaft, Beleghebamme. Eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute meinen ersten Hebammen Termin und es war richtig toll. SIe hatte sehr viel Zeit mir alle meine Fragen zu beantworten und es ergab sich ein ganz natürliches Gespräch. Das hat einfach gepasst.

Meine Hebamme macht Haus, Praxisgeburten ist aber auch Beleghebamme am Krankenhaus und bietet eine Rufbereitschaft an. Da ich im Krankenhaus entbinden möchte kommen die ersten beiden Optionen nicht in Frage.

Der Gedanke daran während der Geburt von Anfang bis Ende von ihr betreut zu werden gefällt mir schon ganz gut. Schichtwechsel und fremde Hebammen klingen irgendwie nicht so schön. AUsserdem mache ich auch bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs. Auch das sie zu uns nach Hause kommt egal wieviel uhr und mit mir zuhause ausharrt bis sie sagt "Jetz auf ins KH" finde ich eine gute Sache. So lassen sich unnötige Stunden in Klinikatmosphäre sparen.

Wer von euch hat sich so eine Rufbereitschaft gegönnt? Meine Krankenkasse zahlt da nicht mal was zu deswegen wäre das ein teurer Spaß mit kosten zw 500 und 600€ allerdings haben mein Freund und ich einheitlich beschloßen dass es wenn es uns Sicherheit gibt sie bei uns zu haben das wir diesen Service in Anspruch nehmen werden.

An diejenigen die das hatten, wie habt ihr es empfunden? War es die richtige ENtscheidung? Hat es sich "gelohnt"?

Liebe Grüße,

Teuta 17ssw

1

#winke

Ich werde im Geburtshaus entbinden und habe daher auch eine rufbereite Hebamme sowie 1 zu 1 Betreuung während der Geburt. Ab 36+0 ist die Hebamme über eine bestimmte Telefonnummer 24h am Tag erreichbar.
Wir zahlen dafür 400€, 250€ davon erstattet uns die Krankenkasse.

Mir ist das jeden Cent wert!

Gerade im Krankenhaus muss man ja sonst doch den ein oder anderen Personalwechsel in Kauf nehmen und auch damit rechnen, das mehrere Geburten parallel betreut werden von einer Hebamme.

Lg
Nina 35+4

2

Ja ich tendiere auch stark dazu mich für die Rufbereitschaft zu entscheiden. Ich will mir auch nicht allzu lange Zeit lassen mit der Überlegung nicht das mir wer anders meine Hebi wegschnappt :D

Ja die gesetzlichen Kassen erstatten da was aber meine private zahlt wirklich großzügig jeden Hebammen schnickschnack Schwangerschaftsyoga, Akupunktur und und und aber eben gar nichts zur Rufbereitschaft.

In welchem Bundesland entbindest du? In Hamburg und Bremen und Schleswig Holstein wird es wohl ganz gezahlt sagte man mir heut...Hier in Bayern kostet es derzeit auch noch 400€ allerdings werden die Kosten steigen sagte meine Hebi mir da sie ja die hohen Haftpflichtgebühren zahlen müssen nun und da ich erst anfang 2015 ET habe wird es wohl für mich teurer.

Habs heut auch mal mit meinen Eltern beschloßen. Meine Mama sagt: tu es! Mein Vater der rationale sagt das sind 600€ die man ins Kinderzimmer/ausstattung stecken könnte... :D Deswegen war ich so minimal am schwanken und wollt ein paar Meinungen.

Dir alles Gute zur Geburt, hast ja nicht mehr lange ;)

8

Ich werde in NRW entbinden und hier ist es so, dass jede Krankenkasse das anders handhabt. Wir haben Glück, das uns ein Teil des Geldes erstattet wird.

500-600€ ist natürlich eine Stange Geld aber der Vorteil einer eigenen Hebamme ist für mich unbezahlbar.
Vor allem wenn du im KH entbinden willst - mit Hebamme kannst du viele Stunden noch daheim verbringen, in gewohnter Umgebung und erst dann los ins KH wenn's tatsächlich nötig ist.

Ich würde bei der Krankenkasse einfach mal nachfragen, ob die nicht doch etwas zahlen. Oder evtl. kann man das auch steuerlich absetzten? Aber da hab ich keine Ahnung, ob das geht.

Lg
Nina 35+5

3

Tus!

Das ist soo super, wenn du in Ruhe zuhause mit der vertrauten Hebamme eröffnen kannst und dann einfach rechtzeitig in die Klinik fährst!

4

Mach es! :-)

Wir haben auch eine und sind bis jetzt so glücklich damit!

Eine Geburt ist etwas ganz in intimes und besonderes.
Da möchte ich jemand Vertrauten dabei haben, wo ich mich wohl fühle.

Kenne sehr viele, die mit unserer Hebi entbunden haben und noch heute davon schwärmen.

Wir zahlen 400 €.

Reich die Rechnung bei der KK ein.
Auf die Ablehnung schreibst du einen Widerspruch und bittest um Einzelfallentscheidung.
Kenne ein paar, die so doch eine Zuzahlung erhalten haben.

Ich übrigens auch bei meinen Kursen :-)

LG

5

Danke für den Tip mit dem EInreichen! Wenn man sich sowieso dafür entscheiden wird und es so oder so bezahlen wird kann man es ja mal versuchen, das stimmt :)

Liebe Grüße und dir alles gute für die Geburt!

6

Ich finde auch jeden Cent dafür gut investiert. Hebammen müssen so viel Berufshaftpflicht zahlen, dass leider viele schon aufgegeben haben.
Ich will wieder eine Hausgeburt machen und habe 4 Hebammen, die sich die Wochenendbereitschaft teilen. (also von der 38.-42.Woche hat jeweils eine am WE Bereitschaft), ich kenne aber alle.Unter der Woche ist die Eine für mich zuständig. Ich kenne sie nun seit meinem ersten Kind, also über 17 Jahre und sie ist nach wie vor toll! Das letzte Mal vor 10 Jahren hab ich noch 300,-€ zahlen müssen, bin jetzt mal gespannt, wie die RB-Preise sind...aber egal, lieber zahl ich 600,- als in unsere Klinik zu gehen! :-)

7

Darf ich fragenden welcher Krankenkasse du bist ???

mittlerweile übernehme ja doch schon recht viele wiegelten ein Anteil.. Sage es den das wenn du sonst über eine Kündigung nach denkst.. Eine gute Kasse wird dich natürlich vermischen zu halten und dann kann man mit den Reden..

Ich bin auch zufrieden das ich es wieder Gracht habe..es ist gut zu wissen sie einfach jederzeit anzurufen..

Und hab es bei meiner großen auch nie bereut..

Rohrspatz die auf Baby Nr. 2 wartet. 40+4

10

Hallo,

Ja klar ich bin Privat versichert bei der AXA. Die übernimmt wie die gesetzlichen alle "normalen" Hebammenleistungen und auch viele Sachen drüber hinaus wie zB Schwangerschaftsyoga, Schwangerschaftschwimm zeugs und und und(deswgen hab ich schon gedacht vll habe ich Glück weil sie ja sonst so spendabel ist, aber nö :-( ) aber leider eben nicht die Rufbereitschaft. Wir sind natürlich bereit es selber zu zahlen aber ein Zuschuss wäre schon auch schön :D

Bei dir gehts ja bald los! Wünsch euch alles gute :)

9

Ich hatte dies bei Kind Nummer zwei. Und jetzt auch wieder. Viele lassen übernehmen einen Teil davon. Meine Hebamme kostet 400€ davon übernimmt die Techniker Krankenkasse 250€. Also einfach mal nachfragen. Ich würde es immer wieder nur so machen