Zahnarzt - Behandlung erst in drei Monaten?

Hallo,

ich bin gerade 6+0 und war heute bei einem neuen Zahnarzt. Leider habe ich ein Loch und eine Füllung, die ausgetauscht werden muss. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass mein (alter) Zahnarzt Probleme sofort oder zumindest sehr schnell behebt.

Der neue ZA gab mir nun einen Termin zur Behandlung in drei Monaten! Weil erstens kein früherer Termin frei sei und zweitens man Behandlungen in der Schwangerschaft nach Möglichkeit umgehe.
Ich habe jetzt natürlich super Panik, dass das Loch größer wird bzw bis zu Wurzel und Nerv gelangt in der Zeit - zumal ich auch in zwei Monaten heirate und dies möglichst ohne Schmerzen tun wollen würde.

Wie ist eure Meinung bzw Erfahrung mit Zahnbehandlungen in der Ss?

LG

1

Huhu,

Zahnbehandlungen in der ss sind gar kein Problem. Ich bin gestern selbst erst zu einer Kronenpräp. incl. Anästhesie gewesen. Bin 15.ssw.

Tja und die andere Sache,dass er früher keinen Termin frei hat geht natürlich nicht. Zumindest nicht für Schmerzfälle, die muss er immer mit rein schieben. Zur Not geh nochmal hin und sag,dass du schon Schmerzen hast ;-)

Viel Glück

2

Huhu! Das is ja heftig!! Bin grad in der gleichen Situation merke das ich ein Loch habe und überlege morgen zum Zahnarzt zu fahren. Habe eigentlich am
Dienstag einen termin und überlege ob ich solang warten kann ohne das es durch die vier Tage schlimmer wird. Ich wuerde keine 3 Monate warten, eben damit es nich schlimmer wird. Und es gibt ja auch "sanfte" lokale Betäubungen.. Ich drück die Daumen :)

3

Hallo.

Ich hab wahnsinnig schlechte Zähne schon immer aber in der Schwangerschaft is es noch schlimmer. Hatte leider 4 Karies davon einen am nerv. Hab alle 4 gleich machen lassen mit Betäubung. Mein Arzt nennt das baby spritze ;)

Du solltest nicht so lange warten, Ne Woche oder 2 sind bei kleinen löchern jetzt nicht schlimm aber 3 Monate is schon zu lange finde ich besonders wenn der Karies in Wurzel Nähe is kann es sein dass die Behandlung dann recht schmerzhaft wird.

Ruf doch nochmal an und versuche nen früheren Termin zu ergattern und wenn's eh ein neuer Arzt ist dann kannst du dir vielleicht nen anderen suchen bei dem du dich besser fühlst.

Gute Besserung!

Schnubbl 90. 28.ssw

4

Was ist den das für ein Zahnarzt... ich war vor gut 2 Wochen bei Zahnarzt zur Kontrolle und dort wurde ein Loch gefunden und auch sofort gemacht. Auch mit Betäubung und danach noch eine Zahnreinigung. Also was ist das bitte für ein IDIOT!!!!!
Ach ja falls du bei der Barmer bist, die geben jetzt Geld zur Zahnreinigung.

LG Jessi mit Madam 26SSW

5

Bei mir muss mein ZA auch alles mit Anästhesie machen. Bin da sehr sensibel... Ich war vor 5 Wochen bei ihr und sie stellte fest, dass eine Füllung rissig ist. Das kann auch für das Baby letztlich Folgen haben... Mein Gyn meinte auch, alles kein Problem. Mein ZA gab mir für heute dann den Termin. Beide Ärzte argumentieren, dass man das nicht unbedingt in der Frühschwangerschaft machen soll. Aber schlimmer sei es, mit Schmerzen allein zu sein. Aber die hatte ich nicht.

6

Mein Zahnarzt hat mir gesagt dass man ZahnBehandlungen erst im zweiten ss-drittel macht. Weil im ersten die Organe angelegt werden und da das risiko einer Schädigung größer ist. Ich musste auch warten, aber so schnell werden löcher nicht größer!

8

Die Frage wäre: Ist nur die Spitze gefährlich für den Embryo oder die generelle Behandlung, auch ohne Spritze?

Die Füllung macht mir derzeit keine Sorgen - wohl aber das Loch. Ich meine auch, ich "merke" so langsam den Zahn... :-(

7

Ach so und grade wenn es eine Amalgam-Füllung ist, die ausgetauscht werden muss, sollte man Bis zur 13.ssw warten. Die Frau von meinem Zahnarzt ist Hebamme, deshalb kennt er sich da sehr gut aus :)

9

Es sind zwei verschiedene Zähne. Einer benötigt eine neue Füllung. Und der andere hat ein Loch. Ich würde ggf das Loch möglichst ohne Spritze behandeln lassen wollen....

10

Spritze ist wohl nicht das Problem, man sollte nur eine ohne adrenalin nehmen sagt neun fa. Aber beim raus- und reinmachen von Amalgam geht etwas davon irgendwie ins Blut über. .. Google Das am besten mal. Mein Zahnarzt hat Wie gesagt erst in der 13.ssw was gemacht und er hat auch keine neue Amalgam Füllung gemacht sondern nur eine provisorische zementfüllung. Oder War es zement? Jedenfalls kein Amalgam