Schwangerschaftablauf wenn Mutter Blutgruppe (A/B/AB/0) Rhesusfaktor negativ hat ?

Hallo,

sorry ich war mir nicht ganz sicher in welches Forum ich meine Frage richten sollte.

Meine Frage ist, ob es unter euch Mütter mit Rhesusfaktor negativ gibt?
Durch zufall habe ich auf meinem Blutgruppenausweis gesehen, das ich die Blutgruppe A Rhesusfaktor negativ habe. Da fingen bei mir die Alarmglocken an zuschrillen ich hatte mal gelesen, dass der Körper der Frau mit Rhesusfaktor negativ das Baby, wenn es Rhesusfaktor positiv hat, versucht abzustoßen als sei es ein Virus, dies kann dazu führen, dass das Baby stirbt oder schäden davon nimmt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen ??

Vielen Dank im voraus für Antworten
LG Leni

PS: Ich würde dieses gern wissen, da ich vor 3 Jahren eine Fehlgeburt erlitten habe (12SSW) durch Platzenta ablösung. Meine Frauenärztin hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es eine schwierige Schwangerschaft werden könnte aufgrund des Rhesusfaktors sie ist gar nicht darauf eingegangen. Ich möchte nur wissen ob der Rhesusfaktor etwas damit zu tun gehabt haben könnte und was mich bei einer eventuellen nachfolge Schwangerschaft erwarten könnte.

1

Hi, ich habe 0 negativ. Meine große ist völlig gesund. Ich habe in der SS eine spritze bekommen, das ich keine Antikörper bilde und kurz vor oder nach der Geburt auch, weiß es nicht mehr genau. Jetzt in der SS ist im mutterpass schon vorgemerkt wann ich wieder eine spritze deswegen bekomme. Zusätzlich wurde vorne bei der Blutgruppe das auch noch mal farblich markiert sodass es jeden auffällt. Wenn man es weiß, kann man es vorsorglich behandeln.

2

Mein erster Sohn ist auch gesund..habe nach Entbindung eine Spritze bekommen.
Jetzt bei dieser SS habe ich einen Spritze am Anfang bekommen, gestern bei 27+3 noch eine und eine bekomme ich im KH nach Emtbindung...passiert gar nichts solang du diese Spritzen bekommst :)

3

Mir

5

Sorry wollte schreiben das es mir genau wie habeich ergeht

4

Bin 0 negativ. Meine 1 SS war ein Windei und ich musste ausgeschabt werden. Habe am Ende des Eingriffs eine Spritze bekommen. Das gilt nur für Folgeschwangerschaften. Jetzt bin ich wieder SS und habe die Spritze ca. In der 26. Ssw nochmal bekommen. Also alles kein Problem.

Lg

6

Mit deiner ersten FG hat es nichts zu tun. Dies gilt rein für eine weitere ss. Du müsstest bei der FG auch eine spritze bekommen haben.

7

Guten morgen :-)
Ich habe auch Rh A negativ
Ich habe 2 gesunde Kinder. Man bekommt als negative Mutter Spritzen um diese Gefahr auszuschließen. Also mach dir keine Sorgen :-)

weiteren Kommentar laden
8

Guck mal hier

http://www.babycenter.de/a8508/was-ist-mein-rhesusfaktor-und-wie-wirkt-er-sich-auf-meine-schwangerschaft-aus

10

Ich bin A negativ und habe nach der FG im dezember sofort eine anti-D spritze bekommen damit ich keine Antikörper bilde. Das wurde bei der jetzigen Schwangerschaft auch sofort zu Beginn getestet ob ich Antikörper im Blut habe. Das war gott sei dank dann nicht der Fall, dennoch bekomme ich jetzt dann vor der 30.Woche nochmal eine spritze und nach der Geburt dann auch noch mal. Würde das auf alle Fälle mit deinem Arzt besprechen. Wenn der Vater allerdings auch nen negativen rhesus Faktor hat is das eher unproblematisch. Nur wenn du negativ und der Vater positiv ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

11

Die wichtige Frage ist welche Blutgruppe dein mann hat...hat er auch negativ brauchst du die spritze garnicht.

Wir sind auch beide negativ konnte also auch nur ein negatives kind bei raus kommen.

Der blutspendeausweis meines Mannes wurde dafür extra mit in den mutterpass getackert.
Lg

12

Hi.
Bin auch negativ. Mein Mann positiv.
Bekomme das 7. Kind ;-) nie eine Fehlgeburt gehabt *aufHolzklopf*.
Habe 2 positive Kinder und allen geht es gut und Nummer 7 klopft auch Grad fleißig ;-)

LG Becky mit #ei 22.ssw

13

Kommt ja ganz darauf an ob der Vater des Kindes Rhesus positiv ist... Wenn der Vater auch Rhesus negativ ist, brauchst du nix zu befürchten, dann ist das Baby auch negativ und du brauchst keine Spritze! Ist bei mir so! Hab meinen Mann bei der ersten Schwangerschaft zum Blutspenden geschickt und da kam raus Rhesus negativ, also alles Easy:-)

14

Ich bin B negativ und hatte keine Probleme in der Schwangerschaft.Ich habe eine Spritze bekommen als ich mal leichte Blutungen hatte, dann in der 27.Woche.Nach der Geburt wurde die Blutgruppe meines Sohnes überprüft und da er auch negativ war bekam ich keine weitere Spritze. mein Mann ist wahrscheinlich auch negativ aber das war meinem Frauenarzt egal.Ich bekam die Spritze trotzdem....

15

Ich bekomme das 7. Kind und bin auch A Negativ, die ss verliefen Komplikationslos habe die spritze immer bekommen, zwei meiner kinde sind auch negativ der Rest positiv nach der entbindung der Kinder die auch negativ sind gab's keine spritze, nach den positiven kindern bekam ich
im Krankenhaus auch wieder eine spritze