US ablehnen? Wie handhaben das eure FÄ?

Hi ihr Lieben,

ich muss euch jetzt mal was fragen.

Meine Ärztin macht bei jeder Vorsorge einen Ultraschall, um zu sehen obs dem Baby gut geht.

Nun ist es so, das ich ja relativ bald zur Feindiagnstik (11. Woche) musste und dieser Arzt mich auch engmaschiger kontrollieren will, d. h. auch mit Ultraschall.

Mir wird das wirklich zu viel. In zwei Wochen wurde nun 4 Mal Ultraschall gemacht. In meinen Augen schon wirklich zu viel.

Ich habe noch keine Hebamme, die will ich dann nächste Woche mal kontaktieren.

Es ist ja so, das ich auf die Ergebnisse vom Harmony Test warte, und dann sagte der Arzt gleich, falls sich eine Trisomie rausstellen sollte, muss ich auf jedenfall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Häh warum??
Ich muss doch gar nix. Da reicht doch ein Organschall um die 20. Woche. Oder? (Die Ärztin bei der Humangenetik meinte das reicht völlig, da ich bei Trisomie 21 eh austragen würde).

So jetzt will mich meine FÄ in drei Wochen zur Vorsorge sehen und in 4 Wochen soll ich wieder zu Feindiagnstik (16. Woche)... Das ist mir mal echt zu viel.

Vor allem verunsichern mich die Ärzte jedesmal aufs Neue. Meine FÄ hat ja gegen meinen Willen die NT gemessen und einen Wirbel gemacht.

Nun wie ist das bei euch?
Würdet ihr auch mal nen US ablehnen? Oder darf man das überhaupt?

Ich freu mich auf viele Antworten.

LG
SIna

1

Natürlich darfst du ablehnen. Der Arzt wird wahrscheinlich nicht erfreut sein, aber das kann ihm egal sein. Es ist dein Körper du entscheidest

2

Denke nicht, dass US schädlich ist. War glaube ich früher so, heute sind die Geräte wesentlich "geringer" als Schallung, wenn man das so nennen kann....

In meinen Augen würde ich eher auf einen Arzt hören, als auf Urbia-Leser, die kein Medizinstudium haben #sorry
Klar, Ärzte machen auch Fehler, aber die haben mehr Ahnung und sind immer auf den neusten Stand, was sowas betrifft. Besonders bei Babys!

(Ich habe mich immer über jede Untersuchung gereut - Gewissheit und Spannung;-))

3

Ich denke auch nicht das US schädlich ist, aber mir wird es einfach zu viel, jede Woche nen Schall machen zu lassen.

Zumal ich momentan durch die ganze Geschichte eh so verunsichert bin :-(

Klar ist Baby TV schön, aber ich bräuchte das nicht immer.

LG
Sina

5

seh ich genauso #pro #pro #pro

weitere Kommentare laden
4

Du darfst absolut alles ablehnen was du nicht willst. Ich hab auch immer vieles abgelehnt. Die meisten FÄ sind nicht begeistert, aber das ist mir herzlich egal. Wer so wenig Profi ist deswegen rum zu zicken und seinen Frust an mir auslebt hat es nicht verdient mein Arzt sein zu dürfen.

Ich würde mir an deiner Stelle den Streß auch nicht antun wolle. Deswegen bin ich dazu übergegangen die Vorsorge komplett bei meiner Hebamme machen zu lassen. Auch das finden die meisten FÄnichttoll, aber es ist mein Körper, mein Baby und mir sind meine SS zu kostbar um sie mir mit der Panik meines FA versaue zu lassen.

7

Wie schon geschrieben, möchte ich nächste Woche die Hebamme kontaktieren und mir ihr über das ganze Thema sprechen.

Bei mir geht es beim nächsten FA-Termin noch um das BV, und danach überlege ich vieles über die Hebamme machen zu lassen.

Und die Feindiagnostik in der 16. Woche werde ich wahrscheinlich auch absagen.

Die machen mich alle so kirre. :-(

LG
Sina

12

Kann ich mir gut vorstellen. Wenn für dich sowieso feststeht das du jedes Baby bekommen würdest, warum dann den ganzen Streß mitmachen. Mal wirklich on dem Fall ausgegangen dass dein Baby krank ist dann profitiert es auch nicht davon wenn du di SS völlig gestresst und verängstigt verbringst. Zumal man eh jetzt nichts ändern könnte. Eine Hebamme für die Vorsorge ist da wirklich ein gute Sache.

6

Also ich finde zum Nein sagen reicht es schon, dass es dir zu viel ist...Fur diese Entscheidung ist ganz allein dein Gefühl wichtig und notwendig...intuitiv Weißt du was das Richtige für euch ist...

Und die Untersuchung kannst du selbstverständlich ablehnen wenn du die nicht möchtest...

Was den Ultraschall betrifft weiß wohl keiner außer unseren Babys wie sich das da drin so anfühlt :) so schön es auch ist, da die Meinungen über 'nicht schädlich' und 'schädlich' so aus einander gehen, vertraue auch ich hier nur meinen Gefühl.

Ich wünsche dir, dass bald für euch Ruhe einkehrt, für alle Tests die du noch machen willst, ein positives Ergebnis und das du die Schwangerschaft genießen kannst.

10

Danke für deine Antwort.

Ich werde keine weiteren Tests mehr machen lassen, lediglich warte ich auf das Blutergebnis und einen Organschall in der 20. Woche, weil das finde ich schon wichtig.

Und ja ich möchte endlich meine Schwangerschaft einfach nur genießen...

Hoffe ich kann das bald egal wie das Ergebnis ausfällt.

LG

Sina

13

Glaub fest daran, daß wirst du...

In 9 von 10 auffälligen NFM sind die Kinder trotzdem kerngesund auf die Welt gekommen...

Weil diese Untersuchung so ungenau ist wird sie von der Krankenkasse nicht getragen....vll beruhigt dich das...

11

natürlich kannst du alles ablehnen was du nicht willst ob das diverse kontrollen, untersuchungen oder halt ultraschall ist. du hast dir für deine schwangerschaft sehr kontrollbedürftige ärzte ausgesucht. wenn du den stress rausnehmen willst, dann such dir andere ärzte, oder halt eine gute hebamme die im prinzip auch alles macht außer ultraschall. falls! dein kind etwas hat, dann wird es mit diversen untersuchungen und ultraschallen auch nicht gesünder! es ist wie es ist.

ich hatte notgedrungen in der 9.ssw einen ultraschall wegen blutungen, sonst wäre ich erst so in der mitte der ss hingegangen. jetzt bin ich schon über die mitte hinweg und hab erst neulich den mittleren schall abgesagt, weil ich ihn erstmal nicht für nötig halte. ich hab aber auch einen arzt, der da alles mir überlässt und nur das macht was ich gern möchte.

das man gegen deinen willen sachen untersucht und dir einredet, das du irgendwelche sachen machen müsstest ist schon ein echt starkes stück!

lg

15

Nicht nur ein starkes Stück, ich geh seit zwei Wochen emotional durch die Hölle :-(

Danke für deine Antwort.

Es geht in 4 Wochen bei meiner Ärztin noch um das BV, was leider nicht wirklich einfach ist es zu bekommen und dann werde ich höchst wahrscheinlich den Arzt wechseln zumal mich die Ärztin fast nötigen wollte nen Abbruch vornehmen zu lassen.

17

hälst du das nur aus wegen dem bv?#schock ich kenn mich damit nicht aus, aber wenn es wirklich norwendig ist, dann sollte es doch nicht das problem sein es auch zu bekommen, ohne dass man dem arzt vorher gefällig sein muss oder? zur not gibt es vielleicht auch andere ärzte (da könnte die hebamme vielleicht auch nützliche tips geben) die da aufgeschlossener sind!?

ich würde wirklich zusehen, dass ich mir nicht meine ss versauen lasse. das ist auch definitiv nicht gut für den bauchbewohner!

alles gute

14

ich bin der Meinung, dass US doch nicht ganz ungefährlich sein kann, sondern auch Auswirkungen auf das Baby haben könnte. Habe selber mich vor einiger Zeit etwas damit beschäftigt und etwas in Bezug auf Nebenwirkungen etc. im Internet gesucht. Auch Berichte die von Ärzten verfasst worden sind. ( Röntgen dachte man auch Jahrzehntelang dass es ohne Risiken ist, heute sieht man das auch anders. ) Ich an deiner Stelle würde US ablehnen in dieser Häufigkeit.

LG

16

Natürlich darfst du nein sagen!

Die Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch ablehnen! Eben, weil es so ein hohes Risiko birgt und du das Baby auf jeden Fall bekonnst.

US ist meines Wissens nicht schädlich! Aber wenn dir auch das zu viel wird, suche dir einen anderen Arzt oder spreche ehrlich darüber!

Ich hatte bis jetzt als Risikoschwangere alle 4 Wochen US. Vorgestern wurde nichts gemacht. Da war ich echt richtig traurig! Denn der nächste Termin ist jetzt erst in 6 Wochen (weil ich das im Wechsel mit Hebamme mache), sodass ich fast 10 Wochen ohne US bin und das finde ich arg lang. Naja...

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 25. SSW )

18

Hallo Sina,

natürlich kannst du sagen, dass du kein US willst, warum nicht? Bestimmt wird deine FÄ komisch schauen, vielleicht auch was sagen, aber du hast dir das gut überlegt, wenn du Bedenken hast, was deine FÄ sagt, dann nimm deinen Mann mit. Als ich meiner FÄ sagte, dass ich ab jetzt (damals 30. SSW) nur noch zur Hebamme gehe und dann im GH gebären will, habe ich meinen Mann mitgenommen, sie hat dann zwar geschluckt und kurz das Gesicht verzogen, aber ich denke, da wir beide da waren und sie sah, dass das nun mal unsere Entscheidung ist, hat sie das so akzeptiert (muss sie ja) und nix weiter gesagt. In dieser SS will ich, wenn alles ok ist, nur 4x zur FÄ, 1x zur Feststellung der SS um zu schauen, ob alles am richtigen Fleck ist und dann die 3 Screenings, den Rest will ich bei der Hebamme machen, bestimmt sagt meine FÄ nicht "juhuu" schließlich bin ich in der PKK und sie könnte da einiges abrechnen, aber da muss ich durch, also ihr das sagen und mir dann halt kurz was anhören, fertig. Ist nicht so einfach, ich verstehe das, mir geht es ja auch so, aber wir sind ja keine kleinen Kinder und kriegen das hin!

LG

19

Du darfst ablehnen, natürlich. Rein theroetisch müsstest du nichtmal zum Arzt gehen, wenn du keine Lust hast ;-). Das machst du ja ganz freiwillig.

Meine FA macht nur die 3 vorgesehenen US - alles andere, sollte ich es unbedingt wollen, zahle ich selbst.