Kaiserschnitt Voll oder Teilnarkose Erfahrungen

Guten Morgen ihr lieben,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?
Ich werde in knapp 3 Wochen meine Püppi entbinden. Wieder liegt sie in BEL wie ihr großer Bruder. Und aus Erfahrung vom kleinen weiß ich, dass sich da jetzt auch nix mehr dreht.

Vorab: Eine BEL Geburt kommt mir nicht ins Haus. Erstmal ist das lt. Arzt bei mir gar nicht machbar und zum anderen viel zu gefährlich. Und es ist auch wesentlich gefährlicher als ein KS. Da kann man zahlreiche Studien lesen. Ich möchte das nicht.

Mein Sohn wurde auch per KS in Vollnarkose bei 37+2 geholt. So wird es diesmal auch sein. Meine Erinnerung an die Vollnarkose war alles andere als toll. Erst wurde ich direkt im OP aus der Narkose geholt ohne Schmerzmittel und zum anderen hatte ich seit dem Tag danach schlimmen Husten. Das das mit ner frischen Narbe die Hölle ist, brauch ich glaub nicht sagen.

Nun überlege ich wegen einer Teilnarkose. Was wird da genau gemacht? Wie läuft das alles ab? Würdet ihr das wieder so machen? Der Gedanke an den KS finde ich eh schon grausam und hab langsam echten Horror davor. Nächsten Donnerstag hab ich Termin mit dem Chefarzt der Klinik, da wird der genau Termin besprochen. Augrund meines gesundheitlichen Zustand, wird die SS ab 37+ beendet. Bis dahin will ich auf jedenfall noch kommen.

Danke für. Eure Erfahrungen.

LG Zauberhexchen 34+6

1

Hallo, also bei uns in der klinik wird gar keine vollnarkose gemacht bei geplanten Sectios. Die laufen immer mit SPA. also spinalanästhesie.und dazu würde ich mich immer wieder entscheiden. hatte auch vor paar jahren ne SPA bei meiner sectio. tolle sache. viel glück

3

Und wie läuft das alles ab?

Und danach, wie ist das mit den Schmerzen?

4

also du wirst in den OP gefahren. Musst dann sitzen und ,,katzenbuckel'' machen, dann spritzen die dir das zeug in den rücken und testen immer ob du noch was spürst. dann legste dich wieder hin und die op schwestern lagern dich in steinschnittlage. dann kommt der arzt, desingiziert deinen bauch und dann wird abgedeckt ( tücher). dann fangen die an zu schneiden und der anästhesist unterhält sich in der zeit mit dir :-) von schnittbeginn bis zur geburt dauert es 3 minuten.schmerzen, hmmmm.... das ist relativ. während der op solltest du keine schmerzen haben, du merkst aber,das die an dir rütteln, weil die ärzte die bauchmuskulatur aufreißen.danach wirst du schmerzen haben. ist ja schliesslich ne wunde.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte nur einen KS mit Spinalanästhesie, vor 10 Jahren.
Ich würde es jederzeit wieder so machen wenn ich noch mal einen KS bräuchte (das allerdings ist unwahrscheinlich;-)).
Der Pieks in den Rücken war nicht wirklich schön, aber das ist ja schnell überstanden. Und dann hab ich nichts mehr gespürt vom KS, und hatte hinterher keine Beschwerden.

5

Hallo,
Ich hatte bei beiden Kinder einen Kaiserschnitt mit SPA.
Und ich hatte beide Male tierisch Angst vor der Nadel im Rücken obwohl ich beim 2. mal bereits wusste das es überhaupt nicht weh tut!
Man spürt echt nur einen leichten Druck mehr nicht.

Also beide Male liefen gleich ab.
In einem Vorraum von op gab es die Teil Narkose als die dann wirkte kam ich in den op.
Dort angekommen wurde ich verkabelt, blasenkatheter und ein Tuch vor meinem Bauch aufgespannt, dann ist mein Mann dazu gekommen.
Dann ging's los, nach ein paar Minuten wurde an meinem Bauch geruckelt und schon wieder erste Schrei zu hören...:-)

Ich habe die Babys kurz gezeigt bekommen dann sind sie zusammen mit ihrem Vater zurück in den kreissal.
Nach dem Nähen dürfte ich dann auch dazu!

Schmerzen hab's hinterher aber nur drei Tage, danach wird's erträglicher und nach zwei Wochen war ich fast schmerzfrei ( beim großen hat's länger gedauert ).
Liebe Grüße

9

Danke für den tollen Bericht.

Das klingt erstmal soweit alles erträglich und nimmt mir etwas die Angst.

Wann hat denn die Betäubung nachgelassen und konntest wieder aufstehen?

Und wenn die Betäubung nachlässt, kommen die Schmerzen sofort doll oder langsam immer doller?

Ich hatte damals lange Schmerzen. 3 Tage konnte ich vor Schmerzen nicht wirklich laufen, dann habe ich ne Pflasterallergie gehabt, das hat mehr weh getan als die Narbe selbst. Und der Husten war echt schlimm. Den habe ich momentan schon seit 2 Wochen und hoffe der ist zum KS Termin endlich weg dann. Der kleine hat mich artig angesteckt.

Ein paar Wochen dauerte es, bis ich mich schmerzfrei mal beim schlafen umdrehen konnte.

LG

17

Hallo,
ich bin bis zu nächsten Tag nicht aufgestanden, also bis der blasenkatheter gezogen wurde.
Schmerzen hatte ich nach der beteubeung, allerdings nicht soooo doll da ich so eine Schmerzmittel Pumpe hatte die Schmerzmittel in meine Venen pupte wann immer ich das wollte und auf den Knopf gedrückt habe ;-)
Lg

6

Wenn nicht medizinisch notwendig, würde ich nie mit Vollnarkose einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich würde den Geburtsschrei nich missen wollen. Mir wurde mein Sohn sofort an mein Gesicht gehalten, wir konnten selbst schauen, was er ist (hatten uns das Geschlecht nicht sagen lassen) und nach der ersten Untersuchung ist er wieder zu mir zurück in den OP gekommen und ich konnte ihn mir ansehen und ihn beschnuppern, während ich zugenäht wurde.

Im OP war eine angenehme Stimmung, alle waren sehr nett.

Ich hätte es komisch gefunden, einzuschlafen, aufzuwachen und auf einmal ein Kind zu haben. Zumal mein Sohn sooooooo anders aussieht, als ich es mir vorgestellt hatte. Vermutlich hätte ich nicht geglaubt, dass das mein Kind sein soll!

8

Die Vollnarkose war für mich damals nicht das schlimme. Das schlimme war, dass sie mich ohne Schmerzmittel im OP wieder aufgeweckt haben. Die Schmerzen waren wirklich unerträglich gewesen.

Mein Sohn hat Gott sei dank nichts groß abbekommen, der hat wohl geschrien wie ein Weltmeister und ist der Ärztin gleich auf den Arm "gesprungen" #rofl

Aufgrund vor möglichen Komplikationen, wurde damals gemeinsam die Vollnarkose entschieden.

Eine Vollnarkose will ich unter keinen Umständen mehr, außer es wäre notwendig, aber ich habe auch riesen schiss vor der Teilnarkose. Das ich irgendwas merke (Schmerzen kann man sich ja vielleicht einbilden #rofl) oder Kind weg, man weg und ich muß gefühlte Jahre im OP zurück bleiben. #zitter

Wann konntest Du denn wieder laufen? Also wann hat die Betäubung nachgelassen?

Bei der Vollnarkose damals, konnte ich durch so schlimme Schmerzen ganze 3 Tage nicht bzw. nur das nötigste laufen. Ich hoffe so sehr, dass es diesmal besser wird.

LG

11

Ich hatte bei der Spinalanesthäsie nichts gemerkt. Ich hatte auch Angst davor, weil ich meinte, noch Gefühl zu haben. Dann hat die Anästhesistin aber mit mir ein paar Tests gemacht, um mich zu beruhigen. Erst hat sie mir in den Bauch gekniffen und ich habe das gespürt, also gemerkt, dass sie da was gemacht hat. Dann hat sie mich in der selben Stärke in den Arm gekniffen. Das tat echt weh! Als zweites hat sie ein Eisspray auf meinen Arm gesprüht, was natürlich kalt war, dann auf den Bauch, da hat es sich warm angefühlt. Also, man spürt etwas, aber keinen Schmerz. Dann meinte ich, dass ich aber meine Beine noch spüren kann, Da meinte sie, ich solle doch mal versuchen, die Beine zu bewegen - ging nicht.

Hattest du schonmal eine Betäubung beim Zahnarzt? Da merkt man auch, dass etwas gemacht wird, verspürt dabei aber keinen Schmerz. Und bei dem Kaiserschnitt ist man zudem so aufgeregt und voller Vorfreude, da ist alles andere vergessen. Mich hat die Anästhesistin auch gut abgelenkt, immer wieder übers Tuch geschaut und gesagt,mjetzt dauerts nicht mehr lange,mjetzt ist der Kopf da ... usw.

Ich habe den Kaiserschnitt wirklich positiv in Erinnerung und hatte davor auch solche Angst!

Ich hatte morgens den KS, hätte eigentlich am Abend noch mobilisiert werden sollen, aber die hatten so viel zu tun auf Station, dass ich erst am nächsten Morgen aufstehen konnte. Mir ging es so gut, dass ich am 3. Tag entlassen wurde.

Ich hoffe, du machst dir jetzt nicht mehr allzu große Sorgen!

#liebdrueck

7

Hallo,
bei uns wird auch nur mit SPA ein Ks gemacht udn nicht unter Narkose!
Hat ja auch nen guten grund,nämlich das das Kind dabei keine narkose abbekommt!
Ein KS ist so oder so schon ein nicht so tolles erlebnis wie ne normale Geburt.....wenn ich mir vorstelle auch noch dabei zu pennen anstatt das Kind sofort schreien zu hören.......ne geht gar nicht......auf jeden fall wach sein dabei....besser und schöner für dich und für das Kind sowieso.....

LG

10

Mein großer Sohn wurde spontan entbunden
Mein kleiner dann per Sectio

Die kleine Püppi nun auch per Sectio. Damals wurde gemeinsam mit Narkosearzt und mir die Vollnarkose gewählt. Zum einen, weil sie Komplikationen befürchteten und zum anderen, weil ich so Panik schob, dass die Angst zu groß war dass ich im OP abklappe.

Diesmal will ich aber keine Vollnarkose weil der KS unter einem besseren Befund gemacht wird und ich es diesmal sicher besser durchstehen kann.

Mein Sohn hat nichts damals von der Narkose bekommen, er hat sofort geschrien und war putz munter. Das ging auch innerhalb weniger Minuten von Narkose bis Baby. Die haben ja das Messer schon bereit gehabt, als sie mich weggeschossen haben #rofl Also keine Atemlähmung etc. (einer Freundin passiert) hatten wir Gott sei dank alles nicht.

13

Also ich habe meinen sohnemann per ks entbinden müssen. Habe auch die spinale gehabt und es war der horror.
Erst haben die es nicht geschafft und dann so in den Rücken gerammt das ich angefangen hab zu weinen.im op bin ich immer wieder abgeschmiert und vom ersten tag weiss ich rein garnichts mehr!

Meine beine konnte ich erst am nächsten tag wieder spüren und bewegen.es war der Horror.

Ich hoffe meine twins kann ich normal gebären -.-

14

Habe auch noch nie gehört, dass ein KS mit Vollnarkose gemacht wird, wenn er geplant ist.
War bei einigen KS dabei und da wurde immer die Spinale gelegt.

15

Nein, dass wird gemacht.

Das war bei mir so, dass war bei ner Freundin so und auch bei meiner Schwester. Alle 3 in einem anderen KH.

Nicht jeder will eine Teilnarkose und das kann man sich halt überlegen. Daher auch das Gespräch mit dem Narkosearzt.

Es ist also nicht unüblich.

18

ok, ich habe es noch nie gehört und war auch in unterschiedlichen Kliniken.

Aber wieso sollte man denn eine Vollnarkose machen lassen?

#gruebel

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

mein KS vor etwas über 2,5 Jahren wurde auch mit ner Spinalen gemacht.
Wurde in den OP geschoben, schubs gab es einen kleinen Piks in den Rücken, hab meine Beine dann nicht mehr gespürt, Blasenkatheter wurde gelegt und nicht mal eine halbe Std. später war mein Sohn geboren.

Stimmung im OP war gut, es war der ersten KS im neuen Jahr, das OP Team hatte sich einiges zu erzählen.

Was ich ätzend fand war das dringende Bedürfnis etwas zu trinken, wurde auch etwas quengelig, bekam etwas auf die Zunge gespritzt und kurzzeitig wurde mir auch mal übel.
Und dann wurde ich für ca. 10 Min. schlafen gelegt, dass sie in Ruhe zu nähen konnten.

Mein Mann ist mit der Hebamme und unserem Sohn schon mal in den Kreißsaal vor gegangen und ich wurde dann nachgebracht.

Bin gespannt auf welchem Weg wir unsere Tochter bekommen, bisher sieht es noch gut aus, dass ich normal entbinden kann. Aber sicher kann ich mir da nicht sein.

Sind ja noch ein paar Wochen bis zum ET und bis dahin läuft noch eine Menge Wasser den Rhein runter.

Husten und Lachen ist wirklich der Horror mit ner frischen Bauchnarbe und meine Bettnachbarin und ich haben viel gelacht :-p

Wünsche dir alles Gute und mach dich nicht so verrückt vor deinem KS.

VG

reike82