Schwanger und Bandscheibenvorfall

Ihr Lieben,

ich bin leicht am Verzweifeln.

Habe seit der ersten Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, welcher durch Gymnastik in den Griff zu kriegen war.

Jahrelang war Ruhe und jetzt ist es wieder sehr schlimm. Besonders morgens nach dem Aufwachen. Es tut in jeder Position weh. Ich kann mich kaum anziehen geschweige denn normal laufen. Nach ein paar Stunden wird es besser.

Auf der Arbeit ist die Hölle los. Der Arzt kann eh nix machen. Ich weiß nicht mal, ob ich die Übungen machen darf. Ich könnte heulen :-(

Was mach ich denn jetzt? Die Schmerzen morgens sind echt übel.

LG
Patricia

1

Oh man das ist echt eine qual.
Hat er dir keine Überweisung für eine Pysiotherapie gegeben?
Ich sollte das auch machen. Hab zwar noch keinen Vorfall aber meine Bandscheibe ist auch schon ziemlich angeschlagen. Bin grade mal 25 :-( alles von meiner Arbeit :-(

2

Guten morgen, ich war noch nicht beim Orthopäden. Der verschreibt mir wieder KG und wann soll ich die noch machen? Ich bin total fertig. Seit 4 Uhr wach und die Schmerzen hören nicht auf. Die brauchen mich auf der Arbeit :-( Lieg hier und heule :-(

3

Guten Morgen,

ich bin zwar leider(noch;-)) nicht schwanger, habe aber seit Jahren 2 Bandscheibenvorfälle, obwohl ich erst 30 bin. Wie ich in deiner VK gelesen habe, bist Du zwar erst am Anfang der Schwangerschaft aber trotzdem verändert sich ja alles und wird lockerer etc, das kann die Schmerzen begünstigen.

Als erstes : lass dich krank schreiben! Ich bin Krankenschwester, Du hörst dich an als wenn Du auch eine wärst, wir sagen nämlich etwas zu oft "die brauchen mich" ;-).

Denk an dich und den Krümel und ruh dich aus! Ich habe auch so einen Gurt bekommen, den kann ich auch in der Schwangerschaft tragen wenn es soweit ist, sagte die Ärztin und der hilft mir wirklich gut.

Pass schön auf dich auf und bleib zu Hause…ohne schlechtes Gewissen!!
Alles Gute

Liebe Grüße

Hanni

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen!

Mach dich so schnell es geht auf zum Orthopäden! Der weiß welche Art von Sport/ Bewegung jetzt in Ordnung ist! Der wird dir bestimmt auch nochmal Krankengymnastik verschreiben! Habe selbst zwei Bandscheibenvorfälle und habe diese auch nur durch Sport, bzw. entsprechende Übungen selbst in der SS ganz gut im Griff!:-D

Gute Besserung

Nicole

7

Ich hab um 11 Termin beim Orthopäden. War schon bei der Hausärztin, die hat Akkupunktur gemacht. Hab aber nicht geholfen.

Was für Sport machst du denn?

Lg

20

Bin vor der SS ins Joggen und ins Fitnesstudio gegangen!Hab dort überwiegend Krafttraining im allgemeinen, insbesondere Bauch und Rücken, gemacht! Das hat sich natürlich im Laufe der SS natürlich verändert! Gehe beispielsweise garnicht mehr ins Studio! Dafür mach ich Aquajogging für Schwangere und gehe immernoch viel spazieren! So zügig wie es meine Luft mittlerweile zulässt! Das beugt Verspannungen vor und löst diese auch! Dann kennt man auch noch so einige Übungen von der Krankengymnastik. Und ein Pezziball hilft auch gut, wenn er die richtige Größe hat!
Arbeiten gehe ich z.B. seid der 30.SSW nicht mehr, da für mich stehen auf die Dauer super schmerzhaft war!(Bin im Einzelhandel beschäftigt)! Was sagt nun dein Ortopäde?

LG Nicole 38.ssw

weiteren Kommentar laden
8

Hej,

ich kenne das, habe - dank Leistungssport früher - mehrere Bandscheibenvorfälle in der LWS gehabt und bin auch schon mal operiert worden...durch gezielte Übungen und Sport war mein Rücken seit Jahren kein Problem.
In der Frühschwangerschaft ging es dann heftig wieder los, da sich ja im Becken/LWS Bereich alles lockert - habe auf Anraten meines Arztes weiterhin meine Übungen gemacht, bin schwimmen gegangen (nicht Brustschwimmen) und viel gebadet bzw. mit Körnerkissen gearbeitet...nachts ist es immer am schlimmsten gewesen, hab wieder in Stufenlagerung geschlafen und meinen guten alten Gymnastikball wieder hervorgeholt...um die 14. Woche war dann erstmal Ruhe und dann hatte ich ab der 24. Woche wieder Probleme...nun gibt es Akkupunktur und ich habe mein Stillkissen nachts zum Lagern...
KG haben sie mir zwar verschrieben aber bis auf Wärmetherapie und ein wenig Muskellockerung und Anleitung konnten wir nicht viel machen, mein Physio sagte nur, dass auch sie in der SS bestimmte Griffe etc nicht anwenden können, da es wie gesagt eine Gewebelockerung gibt...
Gute Besserung!!!

11

Bei mir ist es auch am schlimmsten, wenn ich nachts aufwache. Da hilft nur Bewegung was natürlich toll ist um 3 in der Früh.

Danke auch für deine Antwort. Ich werde mich heute auch mit dem Kirschkernkissen bewaffnen. Wärme tut echt gut.

Sitze grad beim Orthopäden im Wartezimmer. Mal sehen was der sagt.

LG

12

Hallo,
Oh nein....hört sich aber nicht gut an! Ich kann dir nur raten dir schnellstens einen Orthopäden zu suchen der dir dann auch regelmäßig Kg verordnet und dich krank schreibt! Denk an dich und dein Baby!!!Ich hatte vor der SS 2 Vorfälle im LED Bereich jetzt sind es 4 und Spinalkanalstenose....das alles seit der ca. 11 ssw....durch die Schonhaltung hab ich dann auch noch eine Schleimbeutelentzündung am Oberschenkel bekommen und jetzt seit 6 Wochen noch 2 beginnende Vorfälle an der HWS......mach unbedingt Kg...mit dem hält man es gut durch und wenn du - wie ich schon ein Kind hast lass dir eine Haushaltshilfe verschreiben von deiner gyn. Nix mehr heben und wirklich nimmer viel machen.....!!!!! Drück dir die Daumen das du alles so gut wie möglich überstehst und die SS auch genießen kannst. Wenn ich dir noch etwas helfen kann.....kannst du mir gerne eine pn schreiben! ALLES ALLES GUTE!

Nine mit Bauchzwerg

13

Hallo Nine,

oh Gott das ist ja schlimm! Du Arme.

Sitze hier grad im Wartezimmer und bin auch noch zusammengeklappt. Ich könnte nur noch heulen :-(

Habe sogar schon zwei Kids. Geht das denn so einfach mit der Haushaltshilfe? Hast du noch weiter gearbeitet?

LG und alles Gute!

15

Ähm ne weiter arbeiten musste ich ned...hab BV bekommen.....allerdings weil ich Kinderkrankensr. bin und cmv neg..Aber mein Orthopäde hätte mich sofort krank geschrieben.....wie gesagt..heben...tragen usw. Is jetzt Gift für deinen Rücken......und ich weiß auch das es leichte gesagt als getan ist...meine kleine ist jetzt 20 Monate alt. Das mit der Haushaltshilfe klappt total einfach......man muss auch nix dazu zahlen und der Zeitraum ist in der SS unbegrenzt. ..egal was dir deine KK erzählt das ist so geregelt.Haushaltshilfe kann auch einer aus der Familie oder jemand Bekannter machen...der bekommt dann 8 € in der Stunde...bleib da hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln....falls das jemand versucht. Bei uns wars kein Problem. ..haben täglich 8 Stunden genehmigt bekommen. Vlg

weiteren Kommentar laden