Kann man ein Neugeborenes verwöhnen? Umfrage!

Morgen Kugelbäuche,

heute die tägliche Umfrage etwas früher: Kann man sein Neugeborenes verwöhnen?

Folgendes: meine Hebi ist noch von der "Alten Schule". Dementsprechend ihre Erziehungsmethoden. #schmoll
Sie ist der Ansicht, dass man sein Baby ab dem ersten Tage an verwöhnen kann. Z.B. soll ich es auch mal eine halbe Stunde schreien lassen damit es merkt, "dass nicht alle nach seiner Pfeife tanzen".... -Ich sehe das anders: Warum soll ich mein Kind erst zornig schreien lassen? Ein Neugeborenes hat nun mal nur seine Stimme um anzuzeigen das es etwas hat. #augen

Sie denkt auch das es nicht gut ist, das Baby im elterlichen Schlafzimmer schlafen zu lassen. Es sollte gleich allein in seinen Zimmer sein. Ich bin der Meinung: es sehnt sich nur nach Geborgenheit und will nicht allein sein. Nach neun Monaten wird es in diese große Welt geboren und soll nun schon alleine sein? #kratz

Natürlich ist es wichtig den Zeitpunkt nicht zu verpassen, in dem das Kind tatsächlich beginnt "uns auszuspielen und auf der Nase herumzutanzen" (Aussage Hebi). Schließlich will man sich ja nicht auf RTL bei den "Supernanny" wiederfinden... #schock

Aber was denkt ihr? Hat sie Recht? Will das Kind ab dem ersten Tage der Geburt seinen Eltern "zeigen wo es lang geht?" #gruebel

Gruß lolli ;-)

1

Also ne, ich denke man kann ein Baby das erste Jahr gar nicht verwöhnen.
Man muss dem Baby ja zeigen, das es sich auf seine Mama verlassen kann.
Ich finde die Ansichten Deiner Hebamme schrecklich.
Ich würde über ein Wechsel nachdenken.

Gruß
Marlies (mit Philipp 31.ssw + Torben 2 Jahre)

2

hi du!
ich bin ja selber noch keine mama, aber ich wunder mich schon, wie das hier ist mit der alten schule! ich meine nur, meine mama z.b. ist ja auch sozusagen von der alten schule, aber wir waren alle das erste jahr bei den eltern mit im zimmer, nur eben nicht mit im bett, wg erstickungsgefahr, zudem ist es nun mal so im ersten halben jahr, dass baies wirklich nur dann schreien, wenn sie etwas brauchen, später schreien sie auch schon mal wg. der aufmerksamkeit...;-)
was mich hier aber auch oft wundert, ist das stillende mamis ihren kindern nie noch tee, oder wasser geben! das ist komisch, weil muttermilich ist süß und die kinder haben durst, muttermilch ist ja kein trinken, sondern nahrung!

also, bei uns in kroatien (da bin ich geboren) wird einiges anders gemacht, aber seit generationen gleich, nur das hier viele alte sehr streng sind, auch schon zu säuglingen (diese säuglinge aber auch, haben sich allesamt gegn uns verschworen)
das ist in kroatien nicht so, auch die kindspflege wird anders gehandhabt! und was soll ich sagen! in kroatien hat es prozentula gesehen weniger kindstot fälle als hier!
tja, da weiß ich schon, von wem ich mir meine ratschläge einhole, wenn mein baby dann mal da ist!

lg, ana mit #baby inside (22+5)

6

Morgen Ana #sonne

Wenn eine Frau stillt braucht das Kind keine zusätzliche Flüssigkeit (ausser es ist vielleicht einmal SEHR warm oder das Kind hat starkes Fieber).

Die Vormilch beim Stillen (sprich: die ersten Züge der Stillmahlzeit sind zum Durstlöschen vorgesehen und enthalten mehr Wasser als Inhaltsstoffe (Fett ect.)).

Liebe Grüße und ich wünsche Dir noch eine schöne, unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt :-D

Stephi und Johanna (* 02.03.06)

10

Hallo Ana !
Da kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Wenn man stillt, braucht das Kind wirklich nichts anderes. Das ist ja das schöne an Muttermilch, sie ist Getränk und Essen gleichzeitig !
Am Anfang kann das Kind seinen Durst stillen, denn die Milch, die in den ersten Minuten herauskommt, ist sehr wässrig und durststillend.
Erst hinterher kommt die fette, kalorienhaltige Milch, die satt macht !!
Ich würde mir an Deiner Stelle vor der Geburt noch ein gutes Stillbuch besorgen, falls Du Stillen möchtest ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 17 Monate), die 7 Monate nur von Muttermilch gelebt hat ;-) und insgesamt 11 Monate gestillt wurde, und Luca inside 27.SSW

weiteren Kommentar laden
3

Grüß dich!

Bei solchen Aussagen könnt ich an die Decke gehen!!!:-[
Ich glaube kaum, daß man es " verwöhnen" nennen kann, wenn man auf die natürlichen Bedürfnisse eines Säuglings eingeht!!!
Und was soll es nützen, daß man das Baby plärren lässt? Soll es lernen, daß es erst ne halbe Stunde brüllen muss, bis sich jemand bequemt mal nachzugucken?#augen
Meine Hebi sagte mir, daß man in den ersten 3 Monaten garnicht verwöhnen kann - und ab dann hört man auch spätestens an dem Weinen, was los ist...deine Hebi traut den Mäusen ja schon ganz schön viel Dreistigkeit zu...#cool

LG Michaela mit 3 Kids und #ei ab heute 23. Woche#huepf

4

hallo lolli ,

auch ich vertrete die meinung das man kinder schon vom ersten tag an verwöhnen kann .
aber .................
ich finde es garnicht schlecht wenn euer kleiner krümel für einige zeit bei euch im schlafzimmer schläft .
allerdings in seinem eigenen bett . denn aus erfahrung weiss ich das kinder sich sehr schnell dran gewöhnen mit bei den eltern im bett zu liegen ( was ausserdem auch gefährlich werden kann wenn die eltern sich drehen .und ein neugeborenes würde ich auch nicht grade eine halbe stunde schreien lassen denn grade am anfang (die ersten 3 monate ) weint der krümel wirklich nur wenn er was hat ...... hunger ,blähungen etc.
ich hoffe das ich dir was helfen konnte

viele liebe grüsse silke mama von 2 jungs und klein giovanna inside 32+5

5

Guten Morgen lolli #sonne

Schon mal über Hebammenwechsel nachgedacht.....


So viel zum Thema "was ich von ihren Meinungen halte".....


Liebe Grüße
Stephi & Johanna (die bereits seit dem 2.3.06 uuuunglllauuuublich mit Aufmerksamkeit verwöhnt wird UND sicher ein recht ausgeprägtes Urvertrauen in sich und die Welt aufbauen wird......;-))

7

Hallo!

Verwöhnen kann man sicherlich nicht aber man kann Kinder GEWÖHNEN !!! Und zwar daran, dass man z.B nachts schläft.

Dann muß man ein Kind auch schon mal etwas schreien lassen.
Es gibt herrliche Bücher die wirklich gut sind zB "Jedes Kind kann schlafen lernen", darin steht auch, dass man ein Kind auch mal schreien lassen muß!

Es gibt nun mal bestimmte Regeln und an die muß man sich halten , wenn das mit der Gemeinschaft klappen soll. Und je früher sich ein Kind daran gewöhnt, desto besser.

Ein Bettchen im Schlafzimmer fürs erste Jahr finde ich gut. Das werde ich auch machen. So hast du dein Baby immer in der Nähe und hörst wie es atmet.

Sandra mit Baby Nr 4 (13SSW)

9

Hallo Sandra !
Da muß ich Dir widersprechen. Man MUSS sein Kind nachts überhaupt nicht schreien lassen, damit es durchschläft !
Ich habe meine Tochter nie schreien lassen und sie hat im ersten Jahr ab dem 4.Monat mit Unterbrechungen (Krankheit, Zahnen, ...) fast immer 11 Stunden pro Nacht durchgeschlafen !
Seit ihrem ersten Geburtstag schläft sie in einem normal großen Bett in ihrem Zimmer und ich mußte sie immer noch nicht schreien lassen - wenn sie mal nachts wach wird (was selten vorkommt), lege ich mich eine Viertelstunde zu ihr bis sie sich beruhigt hat, dann kann ich wieder schlafen gehen in mein eigenes Bett.
Ich finde es absolut schrecklich, sein Kind schreien zu lassen, wenn es schlafen soll - es sollte glücklich und zufrieden einschlafen, nicht in der Gewissheit, daß es sowieso alleine ist :-(
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 17 Monate) und Luca inside 27.SSW

8

Guten Morgen !
NEIN, kann man nicht !
Meine Tochter war ein Schreibaby, sie hat die ersten 5 Monaten bis zu 10 Stunden täglich nur geschrien, ich habe sie aber nie alleine schreien lassen #schock
Sie war die ersten 8 Monate sehr viel im Tragetuch (bis zu 6 Stunden täglich), hatte immer Körperkontakt, wenn sie ihn gebraucht hat, die ersten 4 Monate hat sie bei uns im Zimmer geschlafen, erst im Ehebett (man rollt nachts nicht drauf, so ein Quatsch #augen), anschließend im eigenen Zimmer, da sie sehr unruhig geschlafen hat und ich kaum mehr zur Ruhe gekommen bin.
Ich bin bis jetzt immer auf ihre Bedürfnisse eingegangen und habe sie mit Respekt behandelt (dazu gehört auch, daß man sein Kind nicht ignoriert und einfach schreien lässt !), jetzt werde ich mit dem selben Respekt von ihr behandelt.
Wenn ich sage, ich brauche eine Pause, dann nickt sie und verlässt für eine Viertelstunde das Zimmer ! Wenn ich etwas absolut nicht möchte, erkläre ich es ihr, ohne "Nein !" zu schreien oder sie am Ende zu schlagen, und sie lässt davon ab.
Ein Kind will nie "Macht" oder "Kontrolle" über die Eltern, das ist absoluter Nonsens. Es ist von seinen Eltern abhängig und vertraut ihnen von Geburt an grenzenlos, es kommt dann darauf an, wie man mit diesem Vertrauen umgeht - wenn es mißbraucht wird (durch Schreien lassen am Anfang, später Schlagen oder Anschreien), dann wendet sich das Kind auch irgendwann gegen die Eltern, weil es schlichtweg traurig und enttäuscht ist !
Ich kann Dir noch zwei gute Bücher empfehlen, "Das 24-Stunden-Baby" von William Sears (eigentlich für Schreibaby-Eltern gedacht, aber ich finde es ist lesenswert für jeden !) und "Das kompetente Kind" von Jesper Juul, wenn das Kind etwas älter ist.
Liebe Grüße und gib Deinem Kind alle Liebe, die Du hast,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 17 Monate) und Luca inside 27.SSW

11

Hallo Lolli #blume

1) such Dir ne andere Hebi, die Deine Einstellung hat.

2) man kann ein Neugeborenes nicht verwöhnen, man kann es nur enttäuschen und ihm das Vertrauen entziehen

#liebdrueck
Sanne #sonne

12

Hallo Lolli!

Ich glaube soooo pauschal kann man das nicht sagen. Schließlich gibt es liebe Kinder, die wirklich nur schreiben, wenn was ist und dann andere, die sehr schnell lernen, dass Mami kommt sobald sie den Mund aufmachen.
In den ersten 3 Monaten würde ich aber auch denken, dass man sie nicht unnötig schreiben lassen sollte. Danach sollte man halt langsam etwas aufmerksamer werden, wie das Weinen klingt. Wenn Du es z.B. gefüttert und gewickelt hast und es keinen offensichtlichen Grund gibt, warum es schreit, dann kann man sicher mal abwarten, ob es nicht von allein aufhört nach ein paar Minuten. Die Schmerzgrenze muss da sicher jeder für sich finden.

Das Kind im Schlafzimmer ist sicher kein Problem, eher praktischer. Nur im Elternbett würde ich es nicht schlafen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist und persönlich würde ich da wahrscheinlich kein Auge zu tun #schock.

Viel Spaß mit Deinem kleinen #schrei und viel Glück, dass Du nicht bei der Supernanny landest ;-).

LG,
Linchen & #ei