Esse ich zu wenig?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage wegen dem Essen in der Ss , ich habe mir geschworen soweit es geht so wenig wie möglich zuzunehmen. Meine Schwester ist in des Ss total auseinander gegangen (hat aber auch alles in sich reingestopft) alle sagten das ist nur Wasser...war es nicht! So jetzt bin ich schwanger und will das nicht auch so machen. Bin jetzt 5+6 und ernähre mich sehr gesund und ausgewogen (immer schon) aber ich bleibe halt bei 3mal am Tag essen. Gut Frühstücken ,Mittagessen und abends nur eine Kleinigkeit. Keine Zwischensnaks außer mal Obst oder so. Mit den Gelüsten kann ich noch ganz gut umgehen und ignoriere sie.
Ist das schlecht? Ich fühle mich total ausgelaugt und schwach! Bin nur am schlafen und mir ist schwindelig. Ist das jetzt zu wenig? Ich habe nie mehr gegessen und dachte halt mein Körper ist es ja gewöhnt deshalb schadet es auch nicht. Was meint ihr? Ach ja ich trinke wirklich genug. Meist aber auch nur Wasser. Oder Kräutertee.
LG

1

Vielleicht würden dir jetzt 5 kleine Mahlzeiten gut tun. Und für Zwischendurch auch mal ein paar Nüsse.

Ich glaube bestimmte Kräuter soll man in der Schwangerschaft nicht trinken. welche weiß ich gerade nicht.

LG

2

Danke . Ich trinke nur Fenchel kümmel oder pfefferminze das hab ich gelesen ist ok. Ich hab oft mit dem Magen Probleme da tun mir die Tees recht gut .

Ok also 5kleine. Ich werd's mal versuchen

3

Es heißt im allgemeinen dass man in der SS 200kcal pro Tag mehr essen soll. Also man muss nicht für 2 essen.

Wenn dir zwischendurch mal komisch und schwindelig ist würde ich eine kleine Zwischenmahlzeit dazu essen. Selbst wenn es nur etwas Obst oder Joghurt ist.

Ich kann dir aus meiner 1. SS aber sagen dass ich trotzdem ich auf die Ernährung geachtet habe und auch nicht mehr gegessen habe als vorher 12 kg zugenommen habe.

8

12Kg ist doch total normal...

4

Ich esse viel viel weniger als du :-) ich Krieg nix so recht runter

Was wirklich hilft höre auf dein Hunger und Appetit...

Teils teils kommen deine Beschwerden vom Essen...in den 12w ist es total normal das man sau müde ist ich hab auch total Kreislauf Probleme die ich sonst nicht habe

Ich merke das ich mehr essen müsste als vor der Ss aber so recht will es noch nicht :-)

Alles Gute

5

Also du solltest 5 Mahlzeiten. ..dafür kleinere...zu dir nehmen...außerdem benötigt dein Körper nun ca 300 Kalorien tgl mehr.

Ich muss alle 2-3 Std was essen (vorher auch 3 Mahlzeiten) ..gebt gar nicht anders, zugenommen hab ich bisher noch gar nichts. ...ok...bin auch erst 11. Woche;-)

6

Hallo. An deiner Stelle würde ich noch Zwischenmahlzeiten mit einbauen. Einen Naturjoghurt mit reingeschnibbelter Banane oder ein Vollkornbrot mit Tomate oder Gurke. Ich finde du isst etwas zu wenig, vor allem noch die Tees dazu, ab und zu musst du dir auch mal was gönnen. Du sollst ja nicht fasten. :-D Alles Gute für Dich.

11

Ok danke für eure Antworten. Ich werde mich bemühen bissl mehr zu essen. Ist aber garnicht so leicht wenn einem e schon schlecht ist :/ fasten tu ich ja nicht ich esse nur so weiter wie vorher auch. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen wenn ich meinem Baby damit was gutes tue würde ich auch 50kg zunehmen :) aber ich denk mir halt dass ich bald genug mehr Gewicht mitschleppen muss :) da muss ich jetzt nicht schon anfangen alles zu essen was mir unterkommt (und das würde ich manchmal echt gern) ;)

Ok mehr essen , ich werde mich bemühen und hoffe dass es mir dann besser geht.

Danke

12

Ich bekomme Zwillinge. Habe mir auch geschworen nicht mehr wie 20 kg zu zunehmen. Dementsprechend wiege ich mich schon etwas regelmäßiger, aber ich esse ganz normal und sündige auch ab und zu. Ich esse gerne Herzhaft im Moment. Wenn ich dann mal gesündigt habe, achte ich dann die Tage einfach drauf , dass ich lieber mehr Obst und Gemüse esse. Du machst das schon und wenn du nachher 3 kg mehr hast. ....die gehen so schnell wieder runter. :-D Lg

7

Ich hab das in meiner ersten Ss genauso gemacht wie du. Totale Panik vorm Zunehmen, weil ich eh schon so schnell zu- und langsam abnehme. Ergebnis: Mir war dauernd schlecht, obwohl ich wusste dass es mir mit ein bisschen zucker besser gehen würde. Aber nein, bloß kein Knäckebrot zu viel. Ich hab mich echt bis zum Schluß gequält, obwohl die Tage, an denen ich mir mal eine streusselschnecke gegönnt habe so viel besser waren! In dieser Ss hatte ich da keine Lust drauf. Ich achte immer noch drauf aber grade in den ersten 16 Wochen (als mir so schlecht War) hab ich gegessen worauf ich Lust hatte. Und jetzt gibt es halt nen keks oder kuchen wenn ich es brauche :) bis jetzt hab ich immer so 2kg mehr als in der ersten Ss, das finde ich voll in Ordnung. Bin jetzt 31+1 :)

9

Ach so und das was hier alle über die 200 kcal mehr schreiben trifft nur auf die zweite Hälfte der ss zu ;)

22

Nö das stimmt nicht. Es ist ja so, dass der Körper schon viel mehr leisten muss als vor der SS, natürlich braucht nicht das Baby in der ersten Hälfte die kcal sondern schon die Mutter.

Aber es ist total ungesund für Mutter und Kind, während der SS Diät zu halten, und wenn man seinen Hunger ignoriert ist das nichts anderes.

Qualität ist aber wichtig. Natürlich nicht jede Hungerattacke mit Schokoriegeln und Donuts bekämpfen, das versteht sich von selbst.

Aber ich habe in all meinen 3 Schwangerschaften immer so viel gegessen wie ich wollte, habe je zwischen 11 und 13 kg zugenommen zumindest bei den beiden ersten auch wieder schnell mein Ausgangsgewicht erreicht. Mal sehen wie es bei Nr. 3 aussieht. Ich mache mich da gar nicht verrückt. Zumal ich jetzt beim 3. Kind zwar den dicksten Bauch, aber das geringste Gewicht habe.

Hinzufügen möchte ich, dass ich durchaus sonst auf mein Gewicht achten muss und nicht essen kann was immer ich will.

23

Zitat Medizininfo: " Zu Anfang der Schwangerschaft braucht eine Frau nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als normalerweise. Erst mit Beginn des vierten Schwangerschaftsmonats steigt der Energiebedarf leicht an. Die Empfehlungen schwanken zwischen 255 und 350 Kcal. Häufigste Empfehlung sind 300 kcal Mehrbedarf ab dem 4. Monat."

10

Ob Du zu wenig isst kann ich Dir aufgrund der Angaben nicht sagen. Aber Du kannst es mit ein wenig Aufwand selber rausfinden: berechne Deinen Gesamtumsatz (nicht Grundumsatz!), wiege einen Tag mal Dein Essen und rechne es aus :-D
Dazu dann noch 200-300kcal / Tag für das wachsende Krümelchen.

"Auf den Hunger hören" kann richtig sein - wenn man sich seinen Stoffwechsel nicht vorher zerschossen hat.
Das "müde sein" ist in den ersten 12 Wochen wirklich recht normal. Mit dem schwindelig... naja, der Kreislauf macht am Anfang schon was mit. Aber wenn Du unsicher bist, rechne nach. Ist nicht schwer,

13

in den ersten wochen ist schwindelgefuhl und schlapp sein völlig normal, der Körper muss sich umstellen. kleine zwischenmahlzeiten helfen ganz gut, sozusagen 5 kleine statt 3 grosse. die 200 kcal mehr gelten nur fur die zweite Hälfte der Schwangerschaft, vorher brauchst du nicht mehr. wenn du später stillen willst, solltest du dir etwa 5 kg extra reserven zulegen. die werden beim voll stillen weggezuzelt.