Angst Feindiagnostik und Nierenbecken im oberen Bereich

Hallo,

ich war heute 21ssw beim Organscreening. der arzt meinte alles super und unauffälliger Befund. Soweit sogt allerdings sei ein Nierenbechen im oberen Normalbereich bei 3,5 mm das andere hat 2,7mm. er meinte das sei nicht schlimm, es soll einfach in vier wochen wieder kontrolliert werden ob s größer wird. Ich habe aber ANgst das kann doch ein Zeichen für trisomie 21 sein, oder. Die nackenfalte in der 13 ssw war unuffälig und lut bluttest hatte ich damals ein risiko von 1:9000 auf down syndrom und nun das. Ich habe so angst hatte jemand eine ähnliche diagnose? es wir dübriens ein junge

danke lisette

1

Huhu ich hatte das noch nicht, aber ich denke der Arzt hätte dir gesagt wenn es eine Auffälligkeit geben würde!! er will einfach noch mal danach schauen und wenn er was auffälliges gefunden hätte dann hättest du schon viel früher wieder zum US kommen sollen. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Les nicht zu viel im Internet ;) das habe ich leider auch immer gemacht und war danach nur verunsichert .. wünsche dir Alles Gute und hey Herzlichen Glückwunsch zum Jungen <3

2

Hej,wie Du selbst schreibst- die Messung ist noch im Normbereich!!Dafür sind doch die Normbereiche da - wenn es tatsächlich auffällig wäre hätte Dein Doc Dir das gesagt! Mach Dich nicht verrückt:-)

3

Hey
der Doc will dich erst in 4 Wochen wieder sehen.Das ist ein gutes Zeichen.
Erweitertes Nierenbecken kann ganz andere Gründe als T21 haben.

mein Sohn hat Nierenstau 5ten Grades mit erweitertem Nierenbecken und hat kein T21.
Ich muss jede Woche zur Kontrolle.
Nierenstau ist ganz typisch bei Jungs.mein erster hatte das auch.Im Normalfall verwächst sich das oder mit dem ersten mal Pipi ausserhalb deines Bauches ists ausgestanden.
In unseren beiden Fällen war/ist es leider nicht so einfach,aber das sind echt Einzelfälle.

Mach dir keine Sorgen.Der Doc hat gesagt es ist noch Normbereich.Vielleicht verwächst es sich bis zum nächsten termin
Auf jeden Fall mach dich nicht mit T21 verrückt.

shmayer 35+2

4

Hallo,

war bei meinem ersten Jungen auch so. Sogar mehr erweitert. Und er hatte nen WhiteSpot im Herz. NFM war unauffällig.. er ist gesund und ist knapp 2,5 Jahre :) Es wurde nach der Geburt beides kontrolliert und mehr musste nicht gemacht werden. Aber der Verdacht auf Trisomie21 war gegeben.

Bei meiner jetzigen SS ist es wieder so! Allerdigs mehr als ein WhiteSpot und die NFM laut Facharzt nicht ganz soooo überragend?! Also wieder 2 Softmarker für Trisomie21 und ein höheres Risiko als damals. Aber wir hoffen einfach, dass alles wieder so wie beim ersten Jungen ist. Das wurde alles gestern bei 21+5 fest gestellt und in einigen Wochen soll ich auch zur Kontrolle. Die Ungewissheit bleibt jetzt bis zum Schluss und wir nehmen es wie's kommt. Hilft jetzt nichts uns irre zu machen.

Bei Jungs kommt das mit den weiten Nierenbecken wohl öfter vor. Das wurde uns damals gesagt!

Also ehrlich gesagt würde ich mir bei deinem Ergebnis wenig bis keine Sorgen machen und wünsche dir alles Gute! :)

5

Mein Sohn hat eine multizystische Niere.Uns hat man damals auch darauf aufmerksam machen müssen dass dies ein Softmarker für Trisomie 21 sein KANN,unser Feindiagsnostiker hat uns aber gleich gesagt dass er uns das nur sagt weil er muss, er sah keine weiteren Anzeichen und riet uns von einer Fruchtwasseruntersuchung ab.
Erweiterte Nierenbecken bei Jungen sind gar keine Seltenheit, oftmals erledigt sich das von selbst.

6

Wir hatten auch zu große Nierenbecken und einen zu großen Harnleiter. Das eine Nierenbecken (re) war fast doppelt so groß in der Messung,
Nach der geburt wurde er geschallt - alles in bester Ordnng. Wegen der zu weiten Harnröhre musstenw ir noch zweimal zum Ultraschall - da war auch alles super und heute ist der kleine 5 Jahre alt und kernst!gesund!

LG Wechselbalg mit zwei Kindern und einen ÜEi, sowie einem Sternchen