Kinderwunsch und jetzt sooo unsicher

Hallo,

vieleicht ging es jemandem ähnlich. Wir haben schon einen kleinen Sonnenschein (2Jahre ) und einfach mein ein und alles. Es stand immer fest, sie soll ein Geschwisterchen bekommen. Auf unserer Hochzeitsreise ist es ganz unverhofft dazu gekommen udn nun plagen mich Sorgen und Ängste, ich kann mich gar nicht freuen und denke schon über einen Abbruch nach. Das Kind würde im März kommen. Da wird sie genau 3 Jahre, wir hätten noch Eingwöhnung Kita dazu ... und ein Neugeborenes ??? #zitter.
Auérdem sind wir zur Zeit auf Grundstücks/Haussuche, da wir derzeit schon zu 3. in einer 2Raumwohnung wohnen und wir können doch jetzt nicht noch zu 4. in einem Schlafzimmer schlafen?! Was ist mit einer Prinzessin, sie braucht ihre Mama auch noch so doll und ich habe angst ihr ein Stück "Kindheit" zu nehmen, wenn sie mich jetzt schon teilen muss...
Bin jetzt in der 6SSW und weiß einfach nicht wie alles werden soll ....

1

Ich hätte das wahrscheinlich nie zugegeben aber ich hatte ganz viele ähnliche Gedanken und Ängste, obwohl ich mir voller Absicht schwanger geworden bin und bei uns alle Rahmenbedingunen passen. Ich glaube da spielen die Hormone einfach so verrückt dass das mal normal sein kann.
Ich bin jetzt in der zwölften Woche und freue mich einfach nur noch!
Dieses "schlechte Gewissen" meinem Sohn gegenüber (er ist übrigens auch 2 und wird im Mai 3, ET ist im Februar) habe ich ab und an aber schon noch, ich frage mich wie ich 2 Kindern gerecht werden soll...

Aber ich weiß dass es einfach wunderschön ist mit Geschwistern aufzuwachsen, gerade und vor allem wenn der Altersabstand klein ist! Habe selbst 5 geschwister und weiß wovon ich rede :-)
Ich wünsche dir alles Gute #blume

2

Das dich Ängste und Gedanken plagen ist ganz normal, denn es kommt was neues auf euch zu. Zudem spielen die Hormone jetzt schon verrückt.

Lass etwas zeit vergehen, spätestens wenn du dein Würmchen beim US siehst wird es dir warm ums Herz.

Ausserdem weisst du ja wie es geht :-) ich habe schon oft gehört das Mamas cooler und lockerer werden mit dem zweiten Kind.

Drück dich #liebdrueck

3

Bei uns ist es ähnlich. Es stand für uns immer fest dass wir kein Einzelkind möchten und dass sie auch nicht so extrem weit auseinander sein sollen.

Am Anfang war alles gut. Aber mit fortschreitender SS kamen dann doch die ersten Zweifel.

Unsere Tochter wird im Oktober 3 und der Bruder wird in 2 Wochen erwartet.

Die Große beginnt am Montag auch mit dem Kindergarten. Ich hoffe sie fühlt sich dann nicht abgeschoben.

Ich bin auch gespannt wie sie auf das neue Baby reagiert.

Aber ich bin mit meiner Schwester gleich weit auseinander und wir verstehen uns auch. Hoffe es klappt also auch bei meinen beiden.

4

Wenn das Baby etwas später kommt als ET, dann wäre ich vieleicht sogar im KH zu meiner Süßen ihrem Geburtstag. Das wäre der blanke Horror für mich und der Gedanke macht mich ganz verrückt. ...:-[

5

Mein Sohn wird auch bald 3 sein kleines Bruder ist 13Mo alt :-)

Als der kleine 2w alt war ging die Kita Eingewöhnung los, mein Großer hat 2 tage gebraucht dann war es 2 Zuhaus :-P

Umgezogen sind wir auch erst als der kleine 4Mo alt war

Du hast doch 10Mo zeit zum suchen wieso machst du dir jetzt schon nen Kopf?

Die Eingewöhnung kann man notfalls auch um 1w verschieben....und wenn du im kh bist zum b-Day dann feiert ihr halt dort :-D

Lass das erstmal sacken <3

Selbst jetzt beim 3 bei uns habe ich Anfang gedacht "oh je was soll das nur werden" mittlerweile geht es mir schon viel besser und ich freue mich riesig auf die zeit mit noch einem Wirbelwind ;-)

6

Bei allen drei Schwangerschaften ging es mir so, dass ich früher oder später an den Punkt kam, an dem ich plötzlich total gezweifelt habe, obwohl es alles Wunschkinder sind (wenn auch unser Zweiter etwas schneller kam als ursprünglich angedacht). Das liegt sicher zum einen an den Hormonen, zum anderen daran, dass sich einfach wirklich viel ändert. Das ist also ganz normal, auch wenn man sich wirklich mies fühlt.

Auch wenn Dir ein Abbruch jetzt vielleicht verführerisch erscheint: Tu es nicht (wenn ich das so direkt sagen darf)! Zum einen wird der Punkt kommen, an dem Du wieder einen Kinderwunsch verspürst und wahrscheinlich würde es Dir in einer neuen Schwangerschaft aber wieder so gehen wie jetzt. Zum anderen: Ich glaube, dass Du damit später größere Probleme hättest, wenn Du Dir überlegst, dass Du eine Schwangerschaft "nur" aus so einem Grund abbrichst. (Und ich weiß, wovon ich rede, denn entsprechende Gedanken sind mir natürlich auch gekommen.)

Konkret: Unsere ersten beiden Söhne sind zwei Jahre auseinander. Ich hatte auch immer Sorge, dass der Große mich noch zu sehr braucht, etc.., und natürlich hatten wir auch anstrengende Zeiten nach der Geburt, aber er hat es so genossen einen kleinen Bruder zu haben und sie spielen inzwischen sooo toll zusammen, dass ich einfach mehr als froh bin, dass unser Zweiter gekommen ist, wann er kam!

Unser Zweiter und unser Baby sind ziemlich genau drei Jahre auseinander. Unser Baby ist 15 Tage vor dem 3.Geburtstag meines Zweiten gekommen, dass es doch noch so "viele" Tage sind liegt nur daran, dass das Baby 10 Tage vor dem ET gekommen ist. ;-) Die Geburtstag-im-Krankenhaus-Gedanken hatte ich also auch. Für den Fall der Fälle hätten mein Mann und meine Mutter dann halt den Geburtstagsmorgen gestalten müssen und Kuchen hätten wir auch im Krankenhaus essen können. Ist anders als gedacht, aber kann auch nett sein. Und immer noch besser aus so einem Grund im Krankenhaus zu liegen als weil man krank ist...
Da er quer einsteigen konnte, ist unser Zweiter 2 Monate vor der Geburt unseres Babies in den Kindergarten gekommen. Wir hatten also auch alles auf einmal. Er war zum Glück schon so weit eingewöhnt, dass der Kindergarten für ihn selbstverständlich geworden war bereits, ich hatte sogar das Gefühl, dass er froh war, etwas eigenes zu haben, etwas, wo die "großen" Kinder hingehen. Wann kommt Deine Tochter denn in den Kindergarten? Genau in dem Frühjahr? Denn bis zum Sommer hat sie sich auf jeden Fall an das Baby gewöhnt. Aber ich habe in unserem Kindergarten auch schon mehrfach beobachtet, dass Kinder eingewöhnt wurden, die ein neugeborenes Geschwisterchen hatten. Das geht alles und sie fühlen sich nicht automatisch abgeschoben! Wichtig ist, im Gespräch zu bleiben und aufmerksam zu hören, was Deine Kleine Dir sagt.
Vor der Geburt meines zweiten Kindes hat meine Mutter zu mir gesagt, dass man als Eltern keine Angst haben dürfe davor, dass die älteren Kinder eifersüchtig auf das Baby werden. Eifersucht gehört zum Leben dazu. Wichtig ist, die Kinder aufzufangen, wenn nötig zu trösten, etc.. Aber wenn man selbst denkt "Oh Gott oh Gott, das arme Kind", dann spüren die Kinder das und bekommen Angst, weil sie denken, dass wirklich etwas Schlimmes passiert ist. Dabei ist es eine Sache, die einfach zum Leben dazugehört. Du schickst sie ja auch in den Kindergarten und denkst nicht, dass Du ihr die Trennung von Dir ersparen willst. Sondern da weißt Du auch, dass das dazugehört.

Ich glaube nicht, dass Du ihr Kindheit nimmst. Vielmehr schenkst Du ihr ein weiteres Kind, mit dem sie spielen und aufwachsen kann. Meine beiden großen Söhne haben ihre ganz eigene Beziehung mit Spielen, Witzen, etc.., die oft nur sie verstehen. Das verbindet sie und gibt ihnen so viel. Und ja, manchmal hassen sie sich und streiten. Aber sie wissen, sie sind Brüder und können aufeinander zählen. Was gibt es Schöneres? Und unser Baby himmelt die beiden an, was sie wiederum sehr genießen. ;-)
Fühl Dich gedrückt und lass es so ruhig wie möglich auf Dich zukommen. Das wird werden! #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck
Ach ja: Tolle Bilderbücher zu dem Thema: "Wir sind jetzt vier" aus der Ministeps-Reihe, "Niklas bekommt ein Schwesterchen" und natürlich der Astrid-Lindgren-Klassiker "Ich will auch Geschwister haben".

Beteilige Deine Tochter, nimm sie, wenn es geht, mit zu den Ultraschalluntersuchungen, erzähl ihr vor der Geburt genau, wer auf sie aufpassen wird, etc.. und lass sie auch hinterher bei dem Baby mithelfen. Und wenn sie eifersüchtig, traurig oder ähnliches ist, dann tröste sie und erklär ihr, dass Du sie liebst und sich daran nie etwas ändern wird.

Liebe Grüße!

7

Hab noch was vergessen: Wir haben auch lange zu viert in einem Schlafzimmer geschlafen, das geht besser als wir vorher dachten.

9

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Worte. Hab Angst, dass die Große aufwacht, wenn ich stille oder das Baby weint. Ich bin nur auch so erschrocken über mich. Man möchte ein 2. Kind , es klappt unverhofft (ein halbes Jahr später wäre perfekt!!!!! ) und man setzt sich wirklcih mit Abtreibung auseinander. Vor meinem Goldstück hatte ich als ich das 1. Mal schwanger war eine Fehlgeburt mit Ausschabung und dachte mir damals noch, wie können Frauen soetwas freiwillig mit sich machen lassen.... und war am Boden zerstört. Und jetzt war ich sogar schon bei dem Beratungstermin. Aber auch nur so früh, weil ich es (wenn überhaup) nur könnte solange noch kein Herzchen schlägt.

Wie war der Geburtstag mit einem Neugeborenen? Dann hab ich meine kleine mal gefragt, ob sie ein Geschwisterchen möchte und sie sagte erst ja. abends im Bett fragte sie mich wer die mama dann von dem Baby ist und als ich sagte, dass das dann cih sein werde, genau wie bei ihr, meinte sie nur - nein Mama - kein Baby und hat das auch noch 3-4 mal wiederholt. Das hat mir so weh getan.... da dachte ich dann eben - vieleicht wäre es für sie einfach noch zu früh ....

weiteren Kommentar laden
8

G Hallo!

Ich glaube Zweifel hat jede Schwangere in jeder Schwangerschaft. Auch ich hatte in jeder SS Zweifel ... in der zweiten SS habe ich mich besonders gefragt: Kann ich meinen zweiten Zwerg genauso lieben wie meinen ersten Zwerg? Es war mir nicht möglich mir vorzustellen, soviel Liebe mal 2 empfinden zu können.

Jetzt bekomme ich meinen 4. Zwerg - weil ich weiß, das die Liebe nicht geteilt sondern multipliziert wird.

Alles lässt sich organisieren .... vieles verliert mit der Zeit an Schrecken. Gewöhn dich erstmal an den Gedanken schwanger zu seien.

Denke nicht nur an den Verlust für deine Tochter durch ein Geschwisterchen .... sondern an den Gewinn!!!! Meine Kids freuen sich ehrlich auf ihr letztes kleines Geschwisterchen .... weil sie stolze, selbstbewußte große Geschwister sind, die in der Not zusammen Fliegen fressen!

10

Naja eine Schwangerschaft "passiert"ja nicht einfach so..... und dann über Abbruch nachzudenken finde ich ganz schön .... da fehlen mir echt die Worte.

Und wegen dem Platz in der Wohnung gibts ne Lösung; umziehen?! So viel Platz nimmt n Baby auch nicht weg.

Und eine Eingewöhnung wird normalerweise ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr so intensiv gemacht. Und selbst wenn, dann ist das Baby dabei oder der Papa muss sich ne Woche Urlaub nehmen und die Eingewöhnung übernehmen.

Wenn unser Krümelchen da ist, ist unser großer nicht ganz 2,5 Jahre alt. Das wird hart und mir ist manchmal auch angst und bange wie man wohl alles organisiert bekommt, aber die Sorgen hatte ich in der ersten SS auch und erfahrungsgemäß wächst man mit seinen Aufgaben.

Zum Thema Geburtstag, ja dann ist es halt so, dann wird die Party ne Woche später stattfinden.

Kein Grund DESWEGEN über eine Abtreibung nachzudenken!

11

Huhu,

Ängste, Sorgen und Zweifel sind ganz normal. Aber deinen Gedanken an den Abbruch solltest du wirklich ganz weit wegschieben. Du sprichst schon vom Kind. Meinst du wirklich, du würdest das verkraften? Und ein Jahr später ggf. bewusst ein Kind basteln?

Über die Eingewöhnung in der Kita lässt sich sicher sprechen, dass diese so stattfindet, dass du die Zeit auch für dein Kind hast. Ggf. schon etwas früher, damit sie nicht den Eindruck hat, dass sie "abgeschoben" wird?

Hauskauf in der Schwangerschaft ist nicht ohne, ich war auch gerade frisch schwanger. Kommt natürlich drauf an, was man kauft, hier war viel zu tun, sind nach 6,5 Jahren immer noch nicht fertig (aber fertig wird man mit Eigenheim ja eh nie so wirklich), es war nicht einfach, aber es ist zu schaffen.

Deinem Kind wirst du kein Stück Kindheit durch ein Baby rauben. Natürlich bringt so ein Wurm Veränderungen mit sich, aber das muss nicht immer negativ sein. Sicher, sie muss dich teilen, aber wenn ihr dann eine Mama-Kind-Zeit in der Woche einführt (1-2 Stunden nur dein jetziges Kind und du, Baby außer Reich- und Hörweite), dann ist das auch schon toll.

Mein Großer war 12 Monate und 13 Tage alt, als er großer Bruder geworden ist. War bewusst und geplant, ich hatte auch Ängste und Sorgen (wie wird das mit zweien, schaffe ich das?). Aber es ist sooo schön! Zum dritten wird der Abstand größer sein, da bin ich mal sehr gespannt drauf.

Kopf hoch, versuche positiv zu denken. Ich denke, dass auch die Hormone gerade eifrig mitmischen, wenn es nicht ganz so geplant war muss das ja auch erstmal sacken.

#liebdrueck

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 6 Jahre) und Ü-Ei (23+0)

13

Habt Ihr denn nicht verhütet? Also was die Wohnungsgrösse angeht, verstehe ich Dich schon. Das kann bedrücken. Aber wie wäre es, wenn Ihr erstmal ne grössere Wohnung sucht? Ich verstehe manchmal nicht, warum es direkt ein Haus sein muss, aber jedem das Seine. Ein Abbruch wird Dich extrem belasten. Simon wird 3 Jahre und 8 Monate alt sein, wenn unser 2. Kind auf die Welt kommt. Bei uns wird es das Letzte sein, weil ich dann schon 40 bin. Wobei ich sagen muss, ich habe schon 3 SS verloren, deswegen käme für mich auch bei Anzeichen für ein behindertes Kind kein Abbruch in Frage. Ich bin der Meinung, wenn Ihr "genug Geld habt" um nach einem Haus oder Grundstück zu schauen, dann habt Ihr auch genug Geld für ne grössere Wohnung. Man kann gut mit 2 Kindern in einer Mietwohnung leben. Das tun wir dann auch. Aber ein Abbruch aus solchen Gründen, sorry, da habe ich kein Verständnis. Da verhütet man lieber doppelt. Ist jetzt überhaupt kein Angriff auf Deine Person, aber den Grund finde ich jetzt einfach so was von blöd.