Hab i was verpasst? Kosten Feinsono

Hallo ihr lieben,

klärt mich mal bitte auf...seit wann muss die Feinsono selbst gezahlt werden und ist keine Kassenleistung mehr? In meiner ersten Ss musste ich noch nix bezahlen (3,5 Jahre her)...mit welchen Kosten muss i rechnen?

Danke für eure Antworten

LG

1

Dein FA kann Dir auch eine Überweisung dafür geben.
Was es kostet ist vermutlich von Klinik zu Klinik bzw Arzt unterschiedlich.

LG bellis #winke

2

Ja, is natürlich die Frage wann der Arzt die Überweisung rausrückt ;-) in 2 Wochen hab i einen Termin - bin gespannt....LG

3

Habt ihr denn nicht darüber gesprochen? #kratz
Meine Gyn hat mir frühzeitig gesagt ich soll einen Termin machen. Allerdings gibt es bei mir auch "echte" Gründe für eine FD.

LG #winke

4

Meine FA meinte es wird übernommen. Oder liegt es daran das sie es selbst in der Praxis macht??

5

Leider werden immer verschiedene dinge durcheinandergeworfen:
In den mutterschaftsrichtlinirn und generell im kassenleistungsumfang enthalten ist das organscreening seit letztem jahr. Das ist nicht das gleich wie die feindiagnostik.
Die feindiagnostik war noch nie *normaler* umfang der kassenleistungen und wird nur von der kasse bezahlt, wenn der normale gyn mit einer indikation eine überweisung ausstellt.
Ein feinsono, der klassische fehlbildungsausschluss, sollte auch nicht vom normalen gynäkologen gemacht werden, sondern immer vom erfshrenen pränataldiagnostiker, am besten mit degum 2oder höher.

Die kosten für einen feinsono, so man sie selber zur *Sicherheit* will, variieren meist so zwischen180 und 300 euro.

6

Bei vielen war es schon immer kostenpflichtig, wenn kein Grund vorlag.
In Leipzig musste ich vor zwei Jahren noch nichts zahlen und meine fä sagte nun, seit Juli 2013 ist es kostenpflichtig.