Heute ET und 3 Optionen - was würdet ihr tun? (leider etwas lang)

Huhu,

heute hab ich ET mit unserem 3. Kind. Mein Mann hat bereits Urlaub, dieser ist leider fix und geht bis 15.08. - dann muss er wieder arbeiten und kann leider nicht verlängern, da er im Betrieb dringend gebraucht wird.

Nun war ich heute im KH und es sieht so aus:

Dem Baby geht es super, sie ist derzeit etwa 3400gr schwer und hat einen KU von 34/35 cm. Ist sehr aktiv, Herztöne vorbildlich.

Die Plazenta sieht für ET "viel zu gut" aus, d.h. keine Verkalkungen, FW ist auch ordentlich da.

Muttermund ist ganz weich und fingerdurchlässig. Wehen hatte ich gestern mal etwa 1 Stunde lang ein bißchen doller, dann waren sie wieder weg, heut ist alles ruhig.

Die Ärztin denkt, von allein hat das Baby keinen Anlass rauszukommen, da es super versorgt ist. Und im Grunde könnte man deshalb einfach ganz entspannt warten und im Extremfall bis 14 Tage über ET gehen.

ABER: Durch den unflexiblen Urlaub meines Mannes, der sich nicht verschieben lässt, hätte ich dann niemanden für unsere Kinder. Die großen Geschwister sind knapp 6 und gerade 2 Jahre. Es gibt leider niemanden aus unserem Umkreis, der die Kinderbetreuung voll übernehmen könnte.

Und es wäre natürlich echt blöd, wenn mein Mann kaum Gelegenheit hätte, das Baby kennenzulernen und natürlich wäre auch keiner da, der sich um mich kümmert. Sprich: ich müsste gleich nach der Geburt funktionieren, dürfte nicht im KH bleiben, Wochenbett entfiele.
Ob das realistisch ist? Ich weiß es nicht, nur dass es bei den beiden anderen Kinder nicht möglich gewesen wäre.

So und darum bietet das KH auch folgende Option: einleiten mit Wehencocktail und ggf. weiteren Massnahmen wie Cytotec (quasi dann wenn ich das will). Ich soll mir das mit meinem Mann überlegen.

Ich hab noch eine 3. Option im Kopf: würde gerne wieder wie beim 2. Kind Nelkenöltampons einsetzen, allerdings müsste ich das im Alleingang tun da in diesem KH keiner was davon versteht und meine Nachsorgehebi auch nicht.

Meine Erfahrung mit dem Wehencocktail ist ganz mies, Nelkenöl war damals recht erfolgreich. Ich tendiere zu Option 3, aber ich müsste das alleine machen. Ich weiß aber schon, wie es richtig geht, also blind experimentieren muss ich nicht.

Was würdet ihr tun?

Sorry fürs lange #bla

Welche der Möglichkeiten würdet ihr in meinem Fall wählen (Infos s.u.)?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie wäre es denn mit warten und dann eine Haushaltshilfe?

2

Ich würde auf jeden Fall erstmal noch 7 Tage warten .... in 7 Tagen kann soviel passieren und dann wäre dein Mann zumindest noch eine Woche daheim!

Jetzt fristlos kündigen, nur weil der "Vertrag" ausläuft würde ich nicht, wenn der kleine Bauchbewohner noch optimal versorgt ist.

Größe und Gewicht sagen eben leider nichts über den Reifegrad des Kindes aus!

LG Dina

6

Ja ein paar Tage dauert das aber auch mit den Nelkenöltampons. Das geht nicht sofort los nach aller Wahrscheinlichkeit. Nur wenn es eh soweit wäre. Und wie gesagt, das ist eine sanfte Einleitungsmethode und hat nix mit nem Rauswurf zu tun. Bei fehlender Geburtsreife passiert da gerade mal gar nix. Es wäre nur ein Versuch, ohne versprochene Wirkung. Anders die Einleitung im KH.

3

Wenn dein Baby nicht will will es noch nicht. Dann gibt es dafür Gründe. Ich halte nichts davon es rauszuwerfen. Mal ganz ehrlich. Bei einer Einleitung kann das tage dauern mit immer wieder gehenden wehen.Dann bist du nach tagen ganz k.o. mmmh. Ich würde warten. Wann ist denn ET? Wenn die Geburt gut verläuft kannst du nach 6 Stunden nach hause. Und Wochenbett hast du ja eh kaum wenn keiner da ist. Ich würde mich hinten an stellen und mein baby entscheiden lassen.

Lg pini und zwergi 9 monate und baby inside 9. Woche

5

ET steht ja in der Überschrift bereits.

Ich habe den Eindruck du hast mein Posting nicht ganz verstanden. Also da ich nicht alles wiederholen möchte, nix für ungut aber dein Rat geht an meiner Frage vorbei.

10

Ja wenn du meinst. ET hatte ich überlesen.Stimmt. Aber du erkennst ja scschon. Das die meisten meine Meinung teilen abzuwarten. Nichts für ungut....

4

Ich hab nr 3 genommen wenn es nicht will passiert ja wahrscheinlich eh nix von daher wäre es für mich einen Versuch wert :-)

8

Ja das stimmt. Im schlimmsten Fall passiert gar nix. Nur bei der Dosierung muss man echt aufpassen, da man sonst Schleimhautreizungen im Vaginalbereich bekommt.

9

Dann schön vorsichtig sein ;-)

7

Da du damit bereits Erfahrung hast wuerde ich es mal vorsichtig mit Nelkenoel versuchen und dann abwarten - wenn dein Zwerg bereit ist kommt er durch so einen sanften Schubs, aber wenn er noch Zeit braucht kannst du so viel Nelkenoeltampons nehmen wie du willst, dann bleibt er eh noch in Untermiete! ;-)

Bin auch am Ende mit der 3. Ss (KS in 5 Tagen) und kann daher den Gedanken an die Planung von Kinderbetreuung/Urlaub Mann/Hilfe nach der Geburt sehr gut nachvollziehen! Beim ersten Kind war das auch nicht wichtig! ;-)

Alles Liebe und Gute und eine rasche/schoene Geburt!

Lg, Melli (37. Ssw, KS-5)

11

Ich probiers grad auch mit Nelkenöl.... Bisher erfolglos. Also ich glaub dass wenn die nicht wollen dann kommen die nicht. Hatte echt hoffnung dass es davon los geht, aber bis jetzt nichts.

Also ich würd an deiner stelle probieren und wenn du weißt, wie du das Öl mischen musst, dann passt es ja.
Ansonsten würd ich mir eine "andere" Hebamme oder jemand suchen der mir das mischt. Vielleicht auch mal in der Apothke fragen bei uns gibts eine die arbeitet mit Hebammen zusammen und die kennen sich da auch aus damit
ich denke wieso sollte eine Hebamme nicht das "Geschäft" mitnehmen, die ein Öl zu machen auch wenn du sonst woanders bist....

12

was ich tun würde? na abwarten, bis das baby soweit ist und rauskommen will...

natürlich ist es blöd mit dem urlaub deines mannes, aber es gibt doch möglichkeiten, da hilfe zu bekommen die erste zeit (haushaltshilfe). du hast heute erst et und es war doc von vorne herein klar, dass das kind auch nach et kommen kann. da verstehe ich immer nicht, dass man sich da dann nicht einen plan b zurecht legt, sondern alle davon ausgehen, dass das baby zum et schon da sein wird. der et ist nur die durchschnittliche dauer einer schwangerschaft! und warum kannst du nach der geburt nicht im kh bleiben, wenn es später kommt? während der arbeitszeit deines mannes hast du dann auch ein anrecht auf eine haushaltshilfe, die dann in der zeit auf die kinder aufpasst bzw. dein mann bleibt eben zuhause (das gilt dann ja nicht als urlaub)... ich denke, da findet man immer wege, wenn man das wirklich will... und wenn man mal im bekanntenkreis rumfragt, wer tagsüber auf die kinder aufpassen könnte für die drei tage (kindergartenmama, freunde, bekannte, verwandte...)

mit natürlichen mitteln probieren, ob sich die wehen locken lassen, kannst du ja machen, aber wenn das kind noch nicht soweit ist, dann wird das alles nichts nützen.

ganz ehrlich, wenn du jetzt einleiten willst, kann das ja auch noch tage dauern, bis das kind dann kommt. im schlimmsten fall endet das alles im notkaiserschnitt und wann du danach wieder so fit bist, dass du zuhause dann deine kinder versorgen kannst, ist ja fraglich. dann geht dein mann vielleicht wieder arbeiten und du liegst noch mit kaiserschnittnarbe in der klinik oder hast noch solche schmerzen, dass du alleine auch nicht zurecht kommst. hast also nichts gewonnen...

14

Hi, nee gleich zur Richtigstellung: also ich habe die Einleitung ja auch nicht vorgeschlagen, ich habe diesen Vorschlag vom KH bekommen als Option.

Plan B zu haben ist gut. Es gibt aber nun mal keine andere Lösung. Wir haben es probiert, aber es ist halt eine Verkettung blöder Umstände.

FALLS ich eine Haushaltshilfe überhaupt bekäme, würde die das Problem auch nicht lösen, da mein eine Tochter erst gerade 2 ist und sich nicht mal eben von Fremden übernehmen lässt. Und ich mag ihr auch das Leben nicht so schwer machen, ist ja eh schon viel zu verdauen, wenn dann plötzlich das Würmchen da ist und sie nicht mehr die Kleinste. Wenn dann weder Mama noch Papa für sie Zeit hätten, das wär schon richtig bös, zumal genau in der Zeit dann ihr Kiga wieder beginnt, nachdem sie dann insgesamt 3 Wochen am Stück Zuhause mit der ganzen Familie war.

Das andere ist: auch das Baby sollte ja die Chance auf ein gutes Bonding mit Papa haben. Das war leider bei der Mittleren aufgrund der Umstände (musste mit ihr lange im KH bleiben und sie musste ganz viel zu mir wegen Trinkschwäche) nicht so gut gelaufen. Da der Papa auch ein halbes Jahr Elternzeit übernehmen soll, wenn die Maus etwa 6 Monate ist, finde ich es sogar noch besonders wichtig, dass die beiden von Anfang an eine gute Bindung aufbauen.

Noch mal zur Haushaltshilfe und Alternativen: also mein Mann ist einfach nicht abkömmlich im Betrieb, ob durch Urlaub oder sonstwie, weil er und ein weiterer Kollege die Einzigen sind, die an bestimmten Geräten arbeiten können. Der Kollege aber geht am 15.08. in Urlaub und verreist auch. Darum muss mein Mann wieder da sein bis dann.
Wir konnten das auch anders nicht voraus planen. Es gibt in der Firma Anweisungen, nach denen jeder bis Ende März seinen Sommerurlaub eingereicht haben muss, und der Haupturlaub MUSS auch im Sommer genommen werden. Für meinen Mann wurde bereits die Ausnahme gemacht, dass er später als andere Urlaub einreichen darf. Aber da war eben der Urlaub des Kollegen bereits genehmigt und die Reise gebucht.

Da mein Baby bis zur 37. SSW quer lag, war auch nicht davon auszugehen, dass ich über Termin gehe, eher von einem geplanten KS kurz vor ET.

Wie du siehst - man sollte nicht immer gleich meinen, man könnte über die vermeintlichen Versäumnisse anderer urteilen. Es hat ja nicht jeder die gleichen Lebensumstände.

"ganz ehrlich, wenn du jetzt einleiten willst, kann das ja auch noch tage dauern, bis das kind dann kommt. im schlimmsten fall endet das alles im notkaiserschnitt und wann du danach wieder so fit bist, dass du zuhause dann deine kinder versorgen kannst, ist ja fraglich. dann geht dein mann vielleicht wieder arbeiten und du liegst noch mit kaiserschnittnarbe in der klinik oder hast noch solche schmerzen, dass du alleine auch nicht zurecht kommst. hast also nichts gewonnen... "

- Ja und nein, also natürlich kann es sein, dass es mir nach der Entbindung nicht gut geht, das hab ich selbst geschrieben. Das ist eben ein Grund, warum ich nicht zu lange warten will. Damit ich nicht ganz alleine bin dann, mit bestenfalls irgendeiner Haushaltshilfe. Die Gefahr eines Not-KS ist ganz sicher nicht sehr hoch bei mir, denn ich hatte bereits 2 Einleitungen, eine mit "allen Mitteln" und eine sanfte. Beides waren spontane Geburten trotz aller Widrigkeiten.

Hinzufügen will ich noch: mein 1. Kind wäre auch nach 14 Tagen nicht allein gekommen und es wurde bei 42+0 die FB gesprengt, damit sie kommen MUSS. Das war da aber viel riskanter, dass es zum Not-KS kommt, denn sie war schon sehr groß und schwer bis dahin und ich hatte noch gar kein bißchen eröffnet, trotz 5. Einleitungstag. Je länger man bei so einem Befund wie ich ihn damals hatte, mit der Einleitung wartet, je eher riskiert man den KS.

Mein 2. Kind war noch gar nicht "fertig" als eingeleitet wurde, aber wäre auch nicht "fertig" geworden, wegen Plazentainsuffizienz. Und trotzdem ging die Einleitung mit sanften Methoden ganz gut und leicht.

Damit will ich sagen: man kann Einleitungen nicht alle über einen Kamm scheren und sie sind auch nicht immer eine schlechte Möglichkeit. Ich bin selbst ein Freund spontaner Geburten, sonst wären beide Kinder per KS gekommen aufgrund der jeweiligen Umstände. Ich musste mich beide Male gegen den Willen bestimmter KH durchsetzen und mir eine bessere Alternative suchen. Und war damit gut beraten.

Aber mit ein bißchen Nelkenöl riskiert man gar nix, ab ET. Und ich tendiere schon dazu, eine Einleitung dann zu starten, wenn man davon ausgehen muss, dass ich wieder bis ultimo den Termin überschreite.

16

ganz ehrlich? du hast doch deine entscheidung eh schon getroffen und ich frage mich, warum du hier so ne riesen umfrage aufmachst. du hast gefragt, was ICH machen würde und das hab ich beantwortet. hab jetzt auch nicht ewig zeit, um zu antworten (hab ja nebenbei auch zwei kinder) und glaube, dass es eh egal ist, was ich schreibe...

probier doch einfach die nelkenöl-variante, wenn du dich damit auskennst. hast doch nichts zu verlieren dabei...

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

wenn, dann würde ich es sanft versuchen. Alleine würde ich es mir nicht zutrauen, eher mit Anweisung meiner Hebamme, aber wenn es die sanfte Tour ist, ist es in meinen Augen kein Rausschmiss, sondern ein Lockversuch. Entweder es geht los, oder das Baby will noch nicht und es tut sich nichts.

Mit ärztlicher Hilfe wäre mir doch eine Nummer zu dolle. Das muss ja noch nicht sein. Dann lieber erstmal die entspannte Tour.

Kann dich schon gut verstehen, dass du es schön fändest, wenn das Kleine jetzt kommen würde und der Papa anfangs noch da wäre. Auch wenn dir hier eine Haushaltshilfe empfohlen wurde (bekommt ihr echt alle immer so leicht eine???)- hast du dann wirklich Anspruch? Bei uns sind die Regeln sehr streng (privat versichert), also "nur" eine Entbindung und dann direkt mit drei Kindern alleine sein, weil der Papa arbeiten muss, ist kein Grund. Ich hatte auch nicht bei den vorzeitigen Wehen beim zweiten Anspruch, haben das lange mit Versicherung und Beihilfe durchgekaut.

Na ich drücke dir fest die Daumen, dass der Krümel seine Bauchwohnung räumen mag!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 6Jahre) und Ü-Ei (22+6)

21

"Auch wenn dir hier eine Haushaltshilfe empfohlen wurde (bekommt ihr echt alle immer so leicht eine???)- hast du dann wirklich Anspruch?"

- Meine Rede. Die Haushaltshilfe wird nur bei einem entspricht mit ICD versehenen Attest der Entbindungsklinik zugeteilt, und "nur" zu entbinden ist eben kein Grund. Da müssten irgendwelche Besonderheiten hinzu kommen, wie Geburtsverletzungen, KS, Wochenbett-Depression oder halt was beim Kind. Bloß "Erschöpfung nach Entbindung" reicht nicht. Ich spreche aus Erfahrung, nach unserer 2. hätte ich Anspruch gehabt, weil es dem Baby nicht gut ging und wir wiederr ins KH mussten. Sonst aber wäre der Anspruch nicht gegeben gewesen.

15

Also ich kann dich da absolut verstehen, ich habe um meinen Et herum ( in 4 wochen) eine ähnliche, aber nicht ganz so krasse Situation, meine grossen sind schon etwas älter!

Ich würde ab heute alles versuchen....lange Spaziergänge, Sex, putzen etc. .....wenn sich nach 2 tagen nix tut würde ich Option 3 wählen....wenn sich nach 3 weiterwn Tagen nix tut, dann wahrscheinlich option 2.

Du kannst nicht alles andere hinten anstellen, da du dann auch deine großen beiden hinten anstellen müsstest!!

Ich wünsche Dir, das dein Krümel sich recht bald auf den Weg macht!

Lg

22

Genau so hab ich es auch entschieden, letztendlich. Weil ich das Nelkenöl eh frühestens morgen bekomme. Bislang habe ich es mit kleinen Tricks versucht, aber die haben nicht viel gebracht, also putzen/Gartenarbeit, viel laufen, warm baden, auch Verzehr von Zimt und Ananas, aber war jetzt leider kein Erfolg.

Ich denke wer noch keine Kinder hat oder bequemere Umstände zur Entbindung, kann evtl. nicht nachvollziehen, dass es hier um das Abwägen der Bedürfnisse aller geht. Und mal ehrlich, es hat ja auch keins der 3 Kinder was davon, wenn ich kurz nach der Entbindung mit allem alleine dastehe und es einfach nicht bewältigt bekomme, weil es noch zu viel ist.